Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
-
Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen
Hallo,
Hat jemand Erfahrung,wie man Felgen ohne diese Unterlagen eintragen kann und ob es Probleme gibt.
Bei CSP gibt es unzählige Felgen,aber alle ohne ABE und Tüv Gutachten.
Grüße
Frank
Hat jemand Erfahrung,wie man Felgen ohne diese Unterlagen eintragen kann und ob es Probleme gibt.
Bei CSP gibt es unzählige Felgen,aber alle ohne ABE und Tüv Gutachten.
Grüße
Frank
Re: Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen
Wenn es ein Festigkeitsgutachten gibt ist eine Eintragung möglich.
Natürlich bei den richtigen Prüfer.
Mit Nichts,gigts auch nichts.
Fleischi
Natürlich bei den richtigen Prüfer.
Mit Nichts,gigts auch nichts.

Fleischi
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wie soll ein verantwortungsvoller Prüfer etwas eintragen von dem er nicht wissen kann ob es hält? Ich bin sehr froh, dass die meisten Prüfer solche Sachen nicht (mehr) eintragen. Selbst bei Felgen mit Gutachten kommt es regelmäßig zu Problemen und entsprechenden Rückrufen, da möchte ich nicht wissen wie es bei ungeprüften Teilen aussehen würde.
"Felgen" ohne Prüfbericht sollten als das angeboten werden was sie sind - hübsche Schlauchhalter für die Schraubergarage.
"Felgen" ohne Prüfbericht sollten als das angeboten werden was sie sind - hübsche Schlauchhalter für die Schraubergarage.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
Verstehe auch nicht, warum CSP Felgen ohne Gutachten etc anbietet! Wo kann man denn
Sonst Hochwertige Felgen für einen 60er Käfer kaufen?
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Hi,
Gibt ja noch andere Anbieter , zB http://shop.bugwelder.com/felgen/felgen-mit-abe.html
Alternativ halt alte Originale suchen, für die gibt es ja meistens eine Zulassung
Grüße
Christian
Gibt ja noch andere Anbieter , zB http://shop.bugwelder.com/felgen/felgen-mit-abe.html
Alternativ halt alte Originale suchen, für die gibt es ja meistens eine Zulassung
Grüße
Christian

mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Weil es Länder gibt,in denen man sowas fahren darf...faltdachkäfer60 hat geschrieben:Verstehe auch nicht, warum CSP Felgen ohne Gutachten etc anbietet! Wo kann man denn
Muss mal ne Lanze brechen für Felgen vom Aftermarket...
Hier in CH gibt es für jede JBW ein Gutachten und die Dinger haben wirklich nicht ein Problem...
Hier gehen alle 15 und 17Zoll Dinger...mir ist nicht ein Problem bekannt.Und ich glaube das ich es mit kriegen würde wenn es da nen Problem mal mit gegeben hätte.
Das das aber in D nicht eintragungsfähig ist,ist aber genau so sicher.
Aber es gibt halt genug Leute die da drauf einen Dreck geben ob die Räder eingetragen sind oder nicht.Manche tragen sogar andere Räder ein und modifizieren dann die Kennzeichnung der "Illegalen".
Welcher Polizist kann das schon beurteilen ob das das richtige Rad ist...selbst nen junger Prüfer einer Prüforganisation wird das sicherlich schnell an seine Grenzen kommen...
Und in der freien Marktwirtschaft wird halt das angeboten was gekauft wird

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- lightning grey
In vielen Fällen sind auf den Innenseiten Radlasten eingegossen....
Das kann man sich durchaus mit ner §21 Abnahme gutheißen lassen... Für Porsche Felgen gibt's ja auch kein Gutachten auf VW Käfer....
Das kann man sich durchaus mit ner §21 Abnahme gutheißen lassen... Für Porsche Felgen gibt's ja auch kein Gutachten auf VW Käfer....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- Ferraristi
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Aussage des TÜV Prüfers meines Vertrauens : "Wenn es für einen Porsche gut ist hält es im Käfer schon zweimal..."lightning grey hat geschrieben:Für Porsche Felgen gibt's ja auch kein Gutachten auf VW Käfer....
Die Eintragung von Porschedistanzscheiben mit ABE war somit überhaupt kein Problem !
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Die Eintragung einer Serienfelge eines Fremdfabrikats ist deshalb möglich, weil diese Felge zusammen mit dem fremden Fahrzeug geprüft würde oder separat auf dessen Radlasten geprüft wurde (auch wenn das Gutachten dann nicht rausgerückt wird, liegt es irgendwo im Archiv z.B. bei Porsche).
Mit diesen Kniff lässt sich die zulässige Radlast ableiten. Siehe obiges Beispiel mit der Porsche Felge.
Eine von einem "Chinesen" in eine Felge eingegossene Radlast ist hingegen ohne jede Aussagekraft.
Hat eigentlich noch niemand versucht die "Schweizer Felgen" mit dem Schweizer Gutachten hier eintragen zu lassen?
Zumindest ich hätte zu den Schweizer Prüfingenieuren mehr vertrauen als zum Gießer aus Fernost - selbst wenn der die Felge auch gegossen hat.
Mit diesen Kniff lässt sich die zulässige Radlast ableiten. Siehe obiges Beispiel mit der Porsche Felge.
Eine von einem "Chinesen" in eine Felge eingegossene Radlast ist hingegen ohne jede Aussagekraft.
Hat eigentlich noch niemand versucht die "Schweizer Felgen" mit dem Schweizer Gutachten hier eintragen zu lassen?
Zumindest ich hätte zu den Schweizer Prüfingenieuren mehr vertrauen als zum Gießer aus Fernost - selbst wenn der die Felge auch gegossen hat.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- orlando-magic
- Käfer: 1302
- Käfer: Käfer Dragster
- Karmann: Ovali 56
- Transporter: 1968 t2a 2332ccm
- Fahrzeug: 181
- Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
- Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
- Fahrzeug: E88 120
Ich denke das ist dasselbe problem, china und schweiz sind in dem fall das gleiche - nicht eu
Ich mach seit monaten rum um bri 2 autos felgen zu finden die du eingetragen bekommst, fast unmöglich, es wird immer schwieriger .
Ich mach seit monaten rum um bri 2 autos felgen zu finden die du eingetragen bekommst, fast unmöglich, es wird immer schwieriger .
rme hat geschrieben:
Da ist sie wieder: die allseits bekannte Überheblichkeit der Deutschen gegenüber allem, was nicht das deutsche Prüfsiegel enthält.

Unter einer Millarde Chinesen gibt es wahrscheinlich nur Bekloppte und schlecht ausgebildete Ingenieure?
Glaubst du im ernst, nur Produkte von deutschen Ingenieuren sind sicher?
Da muss ich nur den Kopf schütteln. Deutschland ist so ein kleines Land im Vergleich zum "Rest der Welt". Stell dir vor, ich bin gerade aus Florida zurück und da fahren auch viele mit chinesischen Teilen durch die Gegend. Einfach mal so - ohne gleich zu sterben.
Darüber hinaus fahren da sogar Motorräder mit V8 Motoren durch die Gegend natürlich mit offenen Auspuffanlagen jenseits von TÜV und Gutachten. Selbstverständlich tragen die Motorradfahrer auch keinen Helm, weil sie es nicht müssen

Ich kann den deutschen Oberlehrerscheiß nicht mehr hören. Bitte trotzdem nicht persönlich nehmen, ich sehe das nur komplett anders, da ich woanders viel rumkomme.
Und wer glaubt, das alle Felgen mit dem Aufdruck "made in Germany" in Deutschland hergestellt werden, der soll sich freun, das es nimmer weit ist bis der Osterhase wieder kommt 
gruß hot-rod

gruß hot-rod
- *Wolfgang*
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Also so ein Schmarrn! Das hat nix mit deutscher Überheblichkeit zu tun. Auch Felgen, welche nicht in D hergestellt, jedoch mit Gutachten ausgestattet sind können eingetragen werden. Denk mal weiter: Räder sind nicht eingetragen und aus irgendeinem blöden Zufall bricht so ein Ding und Du verursachst einen Unfall. Dann möchte ich mal sehn was Deine Versicherung dazu sagt. Mittlerweile gibts zudem bereits einige Reprofelgen mit Gutachten (z.B. Cosmic und ein paar andere), man muß also nicht zwingend Räder ohne Papiere kaufen.
Ich wäre vielmehr dafür, daß alle in der EU in Umlauf gebrachten Autoteile bestimmten (und überall gültigen) Mindestanforderungen entsprechen müssen. Dann könnte man sich nämlich den ganzen Gutachtenkram sparen. Solange es aber unterschiedliche Gesetzgebungen gibt, solange werden wir uns mit diesem Heckmeck herumschlagen müssen.
BTW: wenn man von deutscher Überheblichkeit spricht, dann könnte man z.B. auch die völlig überzogenen Strafen (z.B. in CH), unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, nicht vorhandene bzw. sehr laxe technische Untersuchungen an Fahrzeugen, verschiedene Alkoholobergrenzen und so manches weitere in anderen Ländern der EU anprangern.
Um es deutlich zu formulieren: mich wurmt es auch daß man hier bei uns jeden Mist eintragen muß. Wenn ich aber "im Falle eines Falles" meinen Versicherungsschutz behalte, dann ist mir klar wofür ich mich entscheide...das ist wenigstens meine Meinung.
Ich wäre vielmehr dafür, daß alle in der EU in Umlauf gebrachten Autoteile bestimmten (und überall gültigen) Mindestanforderungen entsprechen müssen. Dann könnte man sich nämlich den ganzen Gutachtenkram sparen. Solange es aber unterschiedliche Gesetzgebungen gibt, solange werden wir uns mit diesem Heckmeck herumschlagen müssen.
BTW: wenn man von deutscher Überheblichkeit spricht, dann könnte man z.B. auch die völlig überzogenen Strafen (z.B. in CH), unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, nicht vorhandene bzw. sehr laxe technische Untersuchungen an Fahrzeugen, verschiedene Alkoholobergrenzen und so manches weitere in anderen Ländern der EU anprangern.
Um es deutlich zu formulieren: mich wurmt es auch daß man hier bei uns jeden Mist eintragen muß. Wenn ich aber "im Falle eines Falles" meinen Versicherungsschutz behalte, dann ist mir klar wofür ich mich entscheide...das ist wenigstens meine Meinung.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
*Räusper*
Die Strafen in der Schweiz sind halt dem hier höheren Allgemeineinkommen halt angepasst!
Wenn hier aber ein Osteuropäer mit einem Monatseinkommen von 300Eu vorbei fährt,mag es die Busse zu hoch vorkommen!
Ganz nebenbei...hier funktioniert es.Drängeln gibts hier nicht,auch kein rechts überholen usw..,
Ich bin aber als Vielfahrer doch lieber in D auf der Bahn.Da kann man sich nämlich auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf den Tacho!!!!!!!!!!!
Die Strafen in der Schweiz sind halt dem hier höheren Allgemeineinkommen halt angepasst!
Wenn hier aber ein Osteuropäer mit einem Monatseinkommen von 300Eu vorbei fährt,mag es die Busse zu hoch vorkommen!
Ganz nebenbei...hier funktioniert es.Drängeln gibts hier nicht,auch kein rechts überholen usw..,
Ich bin aber als Vielfahrer doch lieber in D auf der Bahn.Da kann man sich nämlich auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf den Tacho!!!!!!!!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Amüsante Runde hier
Ich schildere jetz ma kurz wie solch eine Chinafelge mit Traglastangabe innen vom TÜV Rheinland auf H auch abgenommen werden kann an einem 53er Ovali...ohne Gutachten!
Prüfer: Was haben wir denn hier?
Käferbesitzer: Eine BRM Felge,vo. 4,5x15 ET 11 mit 155/60R15 und hinten 6,5 x15 ET12 mit 205/65R15
Prüfer:Gab es die damals schon?
Käferbesitzer: Natürlich...und zeigt dem Prüfer auf dem Handy ein Titelbild der HOT VW mit Datum!
Prüfer: Sehr schön...passt!
Käfer auf die Bühne,alle Angaben die innen in der Felge stehen vermerkt,geknipst für die H-Doku und gut!
So kann´s gehen
Gruss Thomas

Ich schildere jetz ma kurz wie solch eine Chinafelge mit Traglastangabe innen vom TÜV Rheinland auf H auch abgenommen werden kann an einem 53er Ovali...ohne Gutachten!
Prüfer: Was haben wir denn hier?
Käferbesitzer: Eine BRM Felge,vo. 4,5x15 ET 11 mit 155/60R15 und hinten 6,5 x15 ET12 mit 205/65R15
Prüfer:Gab es die damals schon?
Käferbesitzer: Natürlich...und zeigt dem Prüfer auf dem Handy ein Titelbild der HOT VW mit Datum!
Prüfer: Sehr schön...passt!
Käfer auf die Bühne,alle Angaben die innen in der Felge stehen vermerkt,geknipst für die H-Doku und gut!
So kann´s gehen

Gruss Thomas