Es kommt halt auf dem Hubraum an.Für Motoren ab 2l,würde ich mal sagen,gibt es Lader die RICHTIG was können(GTR z.B.).Aber bei so wenig Hubraum ist das annähernd unmöglich.
Du brauchst einfach ein gewisses Mass an Hubraum.Ab da klappt die Aufladungsgeschichte dann recht gut.Das kann man leider nicht in KW/L rechnen.Ab 2l schon.davor aber nicht...
Je kleiner der Hubraum,desto kleiner muss der Lader sein.Kleine Lader sind aber nicht annähernd so effektiv wie grosse.Deshalb gibt es da nen riesen Sprung.
Wenn man sich die Formel für den Arbeitspunkt eines Motors in der Turbomap mal anschaut sieht man das sehr deutlich.Es ist egal wieviel Hubraum man hat.für 100PS muss du 150CFM Flow haben.Das sind beim 1200er (alles geschätze werte) 6000Umin und beim 1835er 4000Umin.Du kannst aber die Drehzahl nur bis zu einem bestimmten Wert anheben.Und je mehr Druck,desto höher ist dann deine Ladelufttemperatur.Deshalb ist es so wichtig das der Motor gut fliesst.Dann kann man mit wenig Druck einen hohen Durchsatz haben.Dadurch singt die Ladelufttemperatur und steigt die Leistung...
ICH WETTE NEN KASTEN BIER DAS NIEMAND DIE 150PS knackt...ausser mir vielleicht
Beim Turbo kann man die Leistung noch einfacgher ausrechenen als beim Sauger.Deswegen können Laderhersteller auch immer ganz genau sagen wieviel Leistung ein Lader bringt.Wie gesagt...Its all about flow...
MfG Lars