Einstieg ins Thema! Aber wie am besten

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Flappen

Einstieg ins Thema! Aber wie am besten

Beitrag von Flappen »

Hallo Freunde,

ich möchte einen Käfer haben, allerdings bin ich komplett unbedarft in dem Thema. Ich weiß nur, dass ich einen haben möchte :)

Die Frage lautet nun: Wie nähere ich mich am besten dem Thema? Worauf ist grundsätzlich zu achten? Ich weiß ja gar nicht, worauf ich bei einer Besichtigung zu achten hätte oder was ich fragen muss. Gibt es evtl entsprechende Einsteigerliteratur?
Oder Experten vor Ort, an die ich mich wenden kann ...

Wunschvorstellung:
die sind natürlich aufgrund meiner Unbedarftheit etwas vage. Ich denke, ich würde gerne so ein fahrtüchtiges 70er Jahre-Modell, produziert in D, haben, aber bitte nicht grau und beige ...

Gruß
Flappen
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Re: Einstieg ins Thema! Aber wie am besten

Beitrag von Nikon-User »

Am besten ist...mit Leuten quatschen... bzw. auch mal den ein oder anderen Käfer anschauen..auf Käfertreffen..

Hatte vorm Kauf vom 68er im Juni letzten jahres schon einige Käfer...aber ich habe in den letzten 12 Jahren vieles vergessen und es kam
erst wieder nach und nach hoch..

Lesen im Forum hilft...aber Kaufberatung.. Kauf selber... wirklich einen "Kenner" mitnehmen... Es gibt so viele Stellen... versteckte... etc..
Ohne Vorkenntnisse und ggf. mit der Vorfreude auf ein neues Auto.. ... ist man leicht überfordert.

Bei mehr Gelassenheit hätte ich ggf. meinen Tubi auch stehen lassen...etwas Geld noch angespart und wäre ggf. einen anderen Weg gegangen..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
heckmotortreter
Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74

Beitrag von heckmotortreter »

kommst aus der Nähe von Bitburg (Speicher)?

Wir treffen uns monatlich zu einem Stammtisch und einige Teilnehmer kommen auch aus Speicher (bei Bitburg).
Du bist herzlich eingeladen. Alles Weitere gerne via PN.

Luftgekühlte Gruße,

Steffen
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

heckmotortreter hat geschrieben:kommst aus der Nähe von Bitburg (Speicher)?

Wir treffen uns monatlich zu einem Stammtisch und einige Teilnehmer kommen auch aus Speicher (bei Bitburg).
Du bist herzlich eingeladen. Alles Weitere gerne via PN.

Luftgekühlte Gruße,

Steffen
und nicht zu vergessen der DDD.... :-)

Harald
Forseti

Beitrag von Forseti »

Hallo!

Such Dir auf jeden Fall ein paar Gleichgesinnte! Die sind durch nichts zu ersetzten. Ideal wäre es, wenn so ein Käfer-Freak vor dem Kauf mitschauen würde!

Auch empfehlenswert ist das VW Käfer Schrauberhandbuch. Auch wenn die vielen Bilder von Gammelteilen einen abschrecken können (das sollten sie auch) so zeigen Sie doch, was einen erwarten kann und worauf man beim Kauf achten sollte!

Zweites Bild in diesem Thread:
http://bugfans.de/forum/empfehlungen/bu ... t8765.html
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Forseti hat geschrieben: Auch empfehlenswert ist das VW Käfer Schrauberhandbuch. Auch wenn die vielen Bilder von Gammelteilen einen abschrecken können (das sollten sie auch) so zeigen Sie doch, was einen erwarten kann und worauf man beim Kauf achten sollte!
...und leider meistens dann auch wie man es nicht reparieren sollte. Da wird sehr viel Pfusch gezeigt wie schon in dem genanntem Thread angemerkt.
Jim Douglas

Beitrag von Jim Douglas »

Was spricht gegen grau oder beige?? wenn es ein 70er Jahre Modell sein soll, wird es darauf hinauslaufen, das waren damals die Farben.... und wenn du einen "Gebrauchtwagen" kaufst, ist das mit der Farbwahl eh etwas eingeschränkt... außer du kaufst ein Restaurationsobjekt, das eh lackiert werden muss, da ist die Farbwahl dann egal...

Gruß Douglas,
der mit seinem beigen 1302 von 71 sehr zufrieden ist, was die Farbe angeht, den Rest natürlich auch...
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
cube

Beitrag von cube »

http://www.kaeferwissen.de/ Fand ich am Anfang ganz hilfreich!
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Moin moin erstmal...

... und willkommen vor allem... :willkommenimforum:

Also ein Tip wäre von mir schau doch mal in die Fahrzeugvorstellung, wenn Du schon mal im Forum bist. Da findet sich sicherlich der eine oder andere Beitrag von jemandem, der seinen Wagen zerlegt und wieder zusammengefrickelt hat. Da kannste ja schon mal die neuralgischen Stellen in Augenschein nehmen an denen so alte Volkswagen vor sich hinrosten...

Dann kommts halt an was Du für n Typ bist und was Du von Deinem neuen Hobby erwartest. Von Selbstschraubern über den regelmäßigen Werkstattbesucher bis zum vollkommen durchgebrannten Konstrukteur wirste hier im Forum alles finden...

Die Leute lernt man am besten aufm Stammtisch kennen...

Viele Grüße aus dem Ölsumpf!
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Antworten