Öldruck regler

Antworten
kglout

Öldruck regler

Beitrag von kglout »

Hi,

kennt hier jemand einen Öldruckregler der einstellbat ist und in die Ölleitung eingebaut wird ?
z.B. Ölpumpe mit Abgang dann Ölfilter mit Thermostat und in den Rücklauf von Thermostat zum Motor soll dann der Druckregler der alles über z.B. 5 bar
in einen abgang zum Ölsumpf leitet.

So in der art wie der Jaycee nur ohne Filteranschlus
Dateianhänge
bypass.123132820_std.jpg
bypass.123132820_std.jpg (16.52 KiB) 9835 mal betrachtet
Kersten

Re: Öldruck regler

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Was sind die Gründe für solch einen Regler?
Aircooled Greetings
Martin
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Im Prinzip tun das ja schon die Regler im Pumpendeckel. Die lassen nur einen bestimmten Druck raus und das Zuviel wird der Pumpe in den Ansaug zurückgegeben... somit eigentlich zwar nicht direkt in den Ölsumpf aber in die Ansaugleitung der Pumpe. Benötigt halt keine Leitungen im Deckel, schnell, sicher, preiswert.

Der Hoffmann Deckel macht etwas über 4 bar... man bräuchte für 5bar dann halt eine etwas härtere Feder. Aber ob 5 oder 4bar, pillepalle...
kglout

Beitrag von kglout »

Ja das mit dem Deckel ist ja im Prinzip richtig.
Auch das originale ist ja da ...

nur bei 8000 U/min. ist die Fördermenge so groß, das das die kleinen Bohrungen nicht schaffen !!
das sind ja max 4mm löcher durch die das ÖL zurück geleitet wird.

Ich habe ja den CSP deckel ... der macht bei 9 bar auf ... ist auch nur ein Schutz.

Die Rückleitung in die Pumpe selbst ist nicht so gut da hier das Öl verschäumt wird.

Die Pumpe soll alles zum Filter leiten und hinter dem Filter soll der überschüssige Druck in den Ölsumpf. So ist immer alles gefiltert und es entstehen
keine riesigen Leistungseinbußen.

So machen es ja all die amis auch ...

Ich will nur nicht alles umbauen sondern dieses Überdruckventil in die Leitung einsetzen.
Kersten

Beitrag von Primerracer »

hat schon mal jemand einen großen Kraftstoffdruckregler dafür probiert?
http://www.summitracing.com/int/parts/maa-4305m
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Nee, das kann ich mir mit einem Kraftstoffdruckregler nicht vorstellen. Selbst Monsterpumpen werden kaum über 300-500 L die Stunde kommen.

Was wir da bräuchten, sind bereits Regler aus dem Hydraulikbereich. Also nochmal bestimmt Faktor 10 als Minimum. Nur fahren die ganz andere Drücke...

Wenn hier so krasse Geschichten gefordert sind... und es ja nur im Sekundenbereich klappen muss... was wäre mit einer elektrischen Ölpumpe? Trockensumpf? Ölbehälter?

Die wäre komplett unabhängig von der Drehzahl. Und Trockensumpf wäre eh empfehlenswert wegen der Verschäumung.
kglout

Beitrag von kglout »

Ich hab mal mit meinen Freunden von CSP gesprochen ob man nicht einfach den Federdruck verändern kann und das loch vergrößern.

Thomas Kelm sagte "wieso, da haben wird doch was ... ist nur noch nicht im Shop"

Rückleitung in die Pumpe nicht optima ... Also doch neuen Ölfilterhalter.

Das Ding direkt bestellt ;) werde berichten ...

Bild liegt bei.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (34.74 KiB) 9628 mal betrachtet
Kersten

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Sehr interessant, Preis?
Aircooled Greetings
Martin
kglout

Beitrag von kglout »

Das Gute Stück ist angekommen !
Die Anschlüsse sind alle #08. Wahlweise kann der Relief gegen einen #10 getauscht werden. Dieser liegt dem Artikel lose bei.
Druckbereich einstellbar. Anschluss für Druckanzeige ist 1/8-NPT.
Auch hier liegt ein Stopfen bei !

Der Regelkolben ist aus Edelstahl und läuft in einer gehohnten Buchse aus Messing. Mal wieder Top verarbeitet !

Bevor ich das jetzt von den Amis nehm ... dann lieber made in Germany !

Preise bitte bei CSP erfragen. ;)
Dateianhänge
2014-09-15 15.50.16.jpg
2014-09-15 15.50.16.jpg (51.51 KiB) 9512 mal betrachtet
2014-09-15 15.50.08.jpg
2014-09-15 15.50.08.jpg (36.5 KiB) 9512 mal betrachtet
2014-09-15 15.49.59.jpg
2014-09-15 15.49.59.jpg (33.6 KiB) 9512 mal betrachtet
2014-09-15 15.49.50.jpg
2014-09-15 15.49.50.jpg (65.48 KiB) 9512 mal betrachtet
2014-09-15 15.49.39.jpg
2014-09-15 15.49.39.jpg (47.07 KiB) 9512 mal betrachtet
2014-09-15 14.49.05.jpg
2014-09-15 14.49.05.jpg (56.73 KiB) 9512 mal betrachtet
Kersten

Beitrag von Varus »

Ich habe mal wieder was zu meckern. ;)
Der Öl-Druck in selber Leitung ist proportional zur Fördermenge.
Je mehr "Drosseln" eingebaut werden, umso mehr sinkt die Förderleistung,am Ende von vielen Drosseln hat man dann nur statt 9 bar einen Pieselstrahl an Öl. Und die Pumpleistung wird ja auch deshalb nicht geringer.
Also, so meine Meinung, sollte man sich über die von red schon vorgeschlagenen E.-pumpe die man elktronisch regeln kann Gedanken machen, oder grundsätzlich an eine kleinere Ölpumpe wagen.
Als 2. Option bestünde die Änderung des Serien-Öldruckregelkolbens nach zu denken.
Aber eine Aneinderreihung von Regelwerken in Reihe die immer im Eingriff sind, führt irgendwann zu Lagerschäden.
Ich vergleichen das mit 2 hintereinander geordneten Sicherheitsventilen an grössen Reaktoren: das ist in Summe gar kein Sicherheitsventil, und deshalb auch nicht zulässig.
-
Ölverschäumung tritt nicht als Folge einer Rückleitung zur Saugseite auf, sondern weil schon VORHER Gasblasen mitgefördert wurden.
Quo vadis
kglout

Beitrag von kglout »

hallo varus,

dem kann ich nicht ganz folgen, da doch die Öldruckregelung so wie die hier vorgenommen wird kein "Drossel" ist.
Es sind ja viel mehr überdruckventile die ab xx bar öffnen.

Bei mir sieht der Kreislauf wie folgt aus :

Pumpe 30mm mit Überdruckventil mit 9 bar Öffnungsdruck. (Schützt den Ölfilter) bis 9 bar hat es 0 % Einfluss auf den Öldruck.
Dann geht es zum Ölfilter mit Thermostat für den Ölkühler. Nach dem Filter wird dann das ganze öl welches druck über (einstellbarer Druck) 5 bar verursacht direkt in den Zusatzölsumpf zurück geleitet.

Das Öl welches die 5 bar passiert geht dann in den Fullflow Anschluss und zwar dort hinein wo das originale "ölthermostat" drin ist. siehe hier :

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Im Motorgehäuse ist dann ja noch das originale "Öldruckventil" (am Schwungrad) welches in der Serie ja ein reines Überdruckventil ist. das ganze öl welches in Serie zu viel ist geht über diese kleine Bohrung zurück ins Motorgehäuse. nur die ist halt etwas klein (4 mm). Diese ist bei mir außer Gefecht gesetzt worden.

Von diesen Überdruckventilen kannst du 100 stück in reihe schalten und es passiert nix so lange der druck nicht erreicht wird um eines davon zu öffnen.
Es sind ja alles nur Federn welche bei druck x nachgeben und das öl sich einen "druckfreieren" weg sucht.

Die Pumpenleistung wird nicht weniger !! Richtig soll ja auch nicht. Nur mit sinkendem Gegendruck wird hier nicht unnütz Leistung verbraucht. Richtig ?
Hiermit ist sichergestellt das in stand 2 bar anliegen und bei 8000 u/min auch nur 5 bar und das ganze öl geht durch den filter und wenn zu heiß alles durch den kühler. Richtig ?

Das ganze Thema ist schwer zu beschreiben aber ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt wie ich es verstehe. ;)
Kersten