1302: Räder vs. Kotflügel
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
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1302: Räder vs. Kotflügel
Ich brauche mal wieder einen Rat…
 
Meine Fuchs Felgen 15x6“ ET36 mit 195/60er Reifen passen nicht unter meine vorderen (Repro-)Kotflügel (2 bis 3 mm), hinten ganz knapp.
 
Ich habe vorne die innenbelüftete Kerscher Scheibenbremse und das Kescher Gewindefahrwerk verbaut, hinten Scheibenbremse. Beide Bremsen 130/5er LK.
 
Vorne habe ich zusätzlich das Problem, dass die Querlenker an die Felgen stoßen. Distanzscheiben von 3, besser 5 mm würde ich bei den 15“ Felgen auf jeden Fall benötigen.
 
Hinten habe ich das Problem, das der Achsstummel ca. 10 mm aus der Fuchsfelge ragt. Da brauche ich wohl auch 10 mm Distanzscheiben…
 
So richtig weiß ich noch nicht was ich machen soll. Andere Felgen?
 
Oder ich stelle die Freigängigkeit mit Distanzscheiben wieder her und verbaue verbreiterte Kotflügel. Normalerweise sollten ja 2cm innenverbreiterte Kotflügel reichen (VW 1302), oder doch lieber 4 cm verbreiterte Kotflügel?
 
Habt Ihr Erfahrungswerte für einen 1302mit der Bremsen- / Räder-Konstellation?
 
Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Feedback!
Andreas
			
			
									
									
						Meine Fuchs Felgen 15x6“ ET36 mit 195/60er Reifen passen nicht unter meine vorderen (Repro-)Kotflügel (2 bis 3 mm), hinten ganz knapp.
Ich habe vorne die innenbelüftete Kerscher Scheibenbremse und das Kescher Gewindefahrwerk verbaut, hinten Scheibenbremse. Beide Bremsen 130/5er LK.
Vorne habe ich zusätzlich das Problem, dass die Querlenker an die Felgen stoßen. Distanzscheiben von 3, besser 5 mm würde ich bei den 15“ Felgen auf jeden Fall benötigen.
Hinten habe ich das Problem, das der Achsstummel ca. 10 mm aus der Fuchsfelge ragt. Da brauche ich wohl auch 10 mm Distanzscheiben…
So richtig weiß ich noch nicht was ich machen soll. Andere Felgen?
Oder ich stelle die Freigängigkeit mit Distanzscheiben wieder her und verbaue verbreiterte Kotflügel. Normalerweise sollten ja 2cm innenverbreiterte Kotflügel reichen (VW 1302), oder doch lieber 4 cm verbreiterte Kotflügel?
Habt Ihr Erfahrungswerte für einen 1302mit der Bremsen- / Räder-Konstellation?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Feedback!
Andreas
- rme
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Re: 1302: Räder vs. Kotflügel
Zu vorne kann ich dir als KV-Fahrer wenig sagen. Hinten kannst du den Achsstummel aber bis zur Kronenmutter kürzen und den Nabendeckel innen auch noch zusätzlich ausfräsen, dann sollte das auf jeden Fall passen.
			
			
									
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						- B. Scheuert
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Re: 1302: Räder vs. Kotflügel
Wenn Du Distanzscheiben montierst, dann wird alles noch weiter rausstehen. Ich hatte das gleiche Problem beim 1303. Allerdings nur vorn. Gelöst wurde es über 175 /65 R 15 Reifen auf 5,5 x 15 Felge vorn. Ich mag keine verbreiterten Kotflügel. Du musst also irgendetwas neu anschaffen. Wenn das alles schon so eingetragen ist, würde ich auf die Kotflügel zurückgreifen. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
			
			
									
									
						Re: 1302: Räder vs. Kotflügel
Hinten kannst du die Achsstummel etwas abflexen, das passt dann auch ohne Distanzscheiben,
			
			
									
									
						Re: 1302: Räder vs. Kotflügel
Metalandy hat geschrieben:Hinten kannst du die Achsstummel etwas abflexen, das passt dann auch ohne Distanzscheiben,
Hi
was meint ihr den mit "Achsstummel kürzen", wo kann ich den da was wegnehmen um das Rad nach innen zu bekommen?
Gruß Daniel
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- Fuss-im-Ohr
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Re: 1302: Räder vs. Kotflügel
bei der 36er Kronenmutter steht noch etwas gewinde raus, das kann man problemlos bis zur Kronenmutter einkürzen. Das macht aber keine 10mm ausoppener hat geschrieben:Metalandy hat geschrieben:Hinten kannst du die Achsstummel etwas abflexen, das passt dann auch ohne Distanzscheiben,
Hi
was meint ihr den mit "Achsstummel kürzen", wo kann ich den da was wegnehmen um das Rad nach innen zu bekommen?
Gruß Daniel
bei dem Querlenker meinst du das Gewinde was vom Federbein nach unten ragt? kürzen geht zwar hier auch, es kann aber sein das du dann die Mutter nicht mehr fest kriegst weil man nicht mehr gegenhalten kann
ich denke das wird beim Gewindefahrwerk gleich sein
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
						Re: 1302: Räder vs. Kotflügel
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:bei der 36er Kronenmutter steht noch etwas gewinde raus, das kann man problemlos bis zur Kronenmutter einkürzen. Das macht aber keine 10mm ausoppener hat geschrieben:Metalandy hat geschrieben:Hinten kannst du die Achsstummel etwas abflexen, das passt dann auch ohne Distanzscheiben,
Hi
was meint ihr den mit "Achsstummel kürzen", wo kann ich den da was wegnehmen um das Rad nach innen zu bekommen?
Gruß Daniel
bei dem Querlenker meinst du das Gewinde was vom Federbein nach unten ragt? kürzen geht zwar hier auch, es kann aber sein das du dann die Mutter nicht mehr fest kriegst weil man nicht mehr gegenhalten kann
ich denke das wird beim Gewindefahrwerk gleich sein
Gruss Jürgen
Was bring es wenn ich das Gewinde bis zur SW 36 Mutter der HA kürze, da kommt die Felge doch nicht weiter rein, oder mach ich da einen Denkfehler?
Gruß Daniel
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Re: 1302: Räder vs. Kotflügel
das stimmt, ich denke aber eher das es um den Nabendeckel geht, der geht sonst nicht auf die Felge
Gruss Jürgen
			
			
									
									Gruss Jürgen
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