Hupe anschließen am Sportlenkrad (GSR, Raid, Momo, etc.)
Hupe anschließen am Sportlenkrad (GSR, Raid, Momo, etc.)
Guten Abend zusammen,
ich wollte "mal eben" das Lenkrad von Original auf GSR umstecken und die Hupe wieder anschließen. Daran bin ich dann verzweifelt. Es handelt sich um einen 1300L aus 1968.
Habe ich nur die Lenksäule mit dem Massekabel (braun) und halte dann das Kabelende an die Lenksäule, hupt es. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss mein Plus nur noch zum Hupenknopf. Dazu habe ich den Schleifkontakt, der auf einer Kunststoffplatte befestigt ist. Ein Kabel (schwarz) ist daran angeschlossen und führt durch die Nabe zum Knopf. Also nur noch das braune und schwarze Kabel am Knopf anschließen und es sollte hupen. Tut es aber nicht, da ich keinen Leiter zwischen Schleifring und Lenksäule habe. Woran muss der Schleifring denn eigentlich schleifen?
Ich habe ein Bild mit der gegenwärtigen Situation angefügt und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße,
Martin
ich wollte "mal eben" das Lenkrad von Original auf GSR umstecken und die Hupe wieder anschließen. Daran bin ich dann verzweifelt. Es handelt sich um einen 1300L aus 1968.
Habe ich nur die Lenksäule mit dem Massekabel (braun) und halte dann das Kabelende an die Lenksäule, hupt es. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss mein Plus nur noch zum Hupenknopf. Dazu habe ich den Schleifkontakt, der auf einer Kunststoffplatte befestigt ist. Ein Kabel (schwarz) ist daran angeschlossen und führt durch die Nabe zum Knopf. Also nur noch das braune und schwarze Kabel am Knopf anschließen und es sollte hupen. Tut es aber nicht, da ich keinen Leiter zwischen Schleifring und Lenksäule habe. Woran muss der Schleifring denn eigentlich schleifen?
Ich habe ein Bild mit der gegenwärtigen Situation angefügt und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße,
Martin
- Dateianhänge
-
- hupe.jpg (101.22 KiB) 8413 mal betrachtet
Viele Grüße,
Martin
Martin
Re: Hupe anschließen am Sportlenkrad (GSR, Raid, Momo, etc.)
Versuche mal das Schwarze weglassen und nur das Rote anschliessen an den Hupenknopf.
Wenn das Lenkrad Masse hat(sollte es) ,schliesst das den Kontakt zur Masse zur Hupe.An der Hupe ist Zündplus angeschlossen.
Zum testen kannst du auch mal das Rote,bei eingeschalteter Zündung mal gegen eine blanke Stelle am Lenkrad halten...dann sollte es hupen.
Offtopic:Warum baust du ein hässliches Lenkrad ein???

Wenn das Lenkrad Masse hat(sollte es) ,schliesst das den Kontakt zur Masse zur Hupe.An der Hupe ist Zündplus angeschlossen.
Zum testen kannst du auch mal das Rote,bei eingeschalteter Zündung mal gegen eine blanke Stelle am Lenkrad halten...dann sollte es hupen.
Offtopic:Warum baust du ein hässliches Lenkrad ein???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das genannte Rote an Lenkrad halten hupt, wie vermutet - da Lenksäule, Nabe und Lenkrad metallisch verbunden sind. Das Problem ist dann aber wieder der Hupenknopf. Dieser hat eine Trennung zum Lenkrad aus Gummi. Ich meine eine Lösung die Hupe zum Hupen zu bringen wäre es, das schwarze Kabel mit der Nabe (oder Lenkrad, Lenksäule) zu verbinden und am Hupenknopf anzuschließen. Das Rote mit an den Knopf und beim Drücken hupt es dann auch. ABER, so war es von der Technik nicht gedacht, denke ich, da das Schwarze am Schleifring ist. Darum die Frage:
Womit muss der Schleifring Kontakt haben?
Ach und zum Lenkrad.
Es gibt durchaus Schönere, aber mir gefällt das Lenkrad in Kombination mit dem Innenraum. Hier mal ein Bild: http://bugfans.de/forum/resources/image/28188 Mein 1300L hat das aufpreisige Kunststoffarmaturenbrett und dazu die schwarze Innenausstattung. Da finde ich, passt das Lenkrad gut. 
Womit muss der Schleifring Kontakt haben?
Ach und zum Lenkrad.
Viele Grüße,
Martin
Martin
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
ich bin gerade etwas verwirrt von deiner Aussage
der Reihe nach nochmal zum mitdenken ob ich es richtig verstanden habe...
brauner draht an den Lenkstock gehalten = hupt
brauner Draht an das Schwarze gehalten = hupt
die meisten Sportlenkräder haben einen Federbügel am Hupenknopf um eine Masseverbindung herzustellen, das funzt nur ab und an nicht so toll. Deshalb hat man hier wohl weiter gedacht und den Massekontakt als Draht zusätzlich
Wenn dein Hupenknopf 2 Anschlüsse hat einfach beide Drähte anschließen, schechtesten falls musst die 2 Drähte am Hupenknopf noch mal wechseln wei es permanent hupt bei Zündung EIN
Gruss Jürgen
P.S. ich hab das GSR Lenkrad nicht mal geschenkt genommen.... geschmäcker sind halt verschieden
der Reihe nach nochmal zum mitdenken ob ich es richtig verstanden habe...
brauner draht an den Lenkstock gehalten = hupt
brauner Draht an das Schwarze gehalten = hupt
die meisten Sportlenkräder haben einen Federbügel am Hupenknopf um eine Masseverbindung herzustellen, das funzt nur ab und an nicht so toll. Deshalb hat man hier wohl weiter gedacht und den Massekontakt als Draht zusätzlich
Wenn dein Hupenknopf 2 Anschlüsse hat einfach beide Drähte anschließen, schechtesten falls musst die 2 Drähte am Hupenknopf noch mal wechseln wei es permanent hupt bei Zündung EIN
Gruss Jürgen
P.S. ich hab das GSR Lenkrad nicht mal geschenkt genommen.... geschmäcker sind halt verschieden
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Verstehe nun auch nicht mehr das Problem:-/
Mit Geschmack hat das Lenkrad nun wirklich nichts zu tun
Natürlich ist das nen Scherz...jeder kann sein eigenes Auto so entstellen,wie es ihm gefällt
Mit Geschmack hat das Lenkrad nun wirklich nichts zu tun
Natürlich ist das nen Scherz...jeder kann sein eigenes Auto so entstellen,wie es ihm gefällt
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Du versuchst da zwei unterschiedliche Hupenverschaltungen zu kombinieren, das kann nicht funktionieren. Lege die braune Leitung an den Hupenkontakt und die andere Seite des Kontakts ans Lenkrad. Den Schleifring kannst du dann vergessen, den brauchst du nur wenn aus der Lenksäule keine Leitung raus kommt.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Richtisch...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Vielen Dank, diese Aussage brauchte ich. Wusste nicht, dass es unterschiedliche Verkabelungen gab. Werde es nun genau so machen. Danke.rme hat geschrieben:Du versuchst da zwei unterschiedliche Hupenverschaltungen zu kombinieren, das kann nicht funktionieren. Lege die braune Leitung an den Hupenkontakt und die andere Seite des Kontakts ans Lenkrad. Den Schleifring kannst du dann vergessen, den brauchst du nur wenn aus der Lenksäule keine Leitung raus kommt.
Und vielleicht mache ich noch ein Foto von mir mit dem Innenraum. Gut wird das!

Viele Grüße,
Martin
Martin