compu fire zünden

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

compu fire zünden

Beitrag von Questus »

Moin Moin, aber besonders an Lars (Poloeins)

Du (und/oder andere) Ihr habt bereits Erfahrungen mit der compu fire Zündung für Käfer (??).

Lasst Ihr mich teilhaben? Ich überlege, ob ich den sinnflutlichen Klapperatismus eines
herkömmlichen Unterbrecherkontaktes (der sich zu gern verstellt, wenn die Atome auf Ihm wandern und sich
einseitig in Zündung und der Schließwinkel verstellt.)

Welche Erfahrungen habt Ihr ? Kann ich nur den Kontakt ersetzen und die Zündspule beibehalten? Also ist der Geber verstärkt (Transistoren) ?

oder muss ich auch das ganze Computergedöns mit highvoltage ignition für 230 € in Summe einbauen ?
hol di fuchtig

QUESTUS
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: compu fire zünden

Beitrag von yoko »

Du brauchst diese Teile (je nachdem welchen Zündverteiler du hast). Zündspule Bosch blau (nur die verlinkte) oder auch gut, die Compufire-Zündspule:

http://www.pacificcustoms.com/ac905900.html
http://www.pacificcustoms.com/ac905900v.html
http://www.pacificcustoms.com/ac905910.html

http://www.ebay.de/itm/130982230149?_tr ... EBIDX%3AIT

Dazu neue Zündkabel, am einfachsten auch von Bosch.

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

yoko hat geschrieben: Zündspule Bosch blau (nur die verlinkte)
Warum soll man denn nun diese brasilianische Zündspule in GB kaufen? Mit der Nummer gibt es die doch bei jedem Kfz-Teilehändler um die Ecke.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
yoko

Beitrag von yoko »

rme hat geschrieben:
yoko hat geschrieben: Zündspule Bosch blau (nur die verlinkte)
Warum soll man denn nun diese brasilianische Zündspule in GB kaufen? Mit der Nummer gibt es die doch bei jedem Kfz-Teilehändler um die Ecke.
Die Links wurden der Einfachheit halber angeführt, damit der TE weiß, um welche Componenten es sich handelt, kaufen kann man ja, wo man(n) will.... ;)
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Questus

Beitrag von Questus »

gaanz vielen Dank !

hier findet man für den " IGNITOR " (auch in 6V für beide Verteilertypen) Manuals für Käferzündungsumbau,
das war meine Frage - den Umbau kann man dann kaum sehen
da keine externen Teile nötig sind
hol di fuchtig

QUESTUS
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

6V hätte ich noch incl 009 Verteiler im Angebot...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Questus

Beitrag von Questus »

Poloeins hat geschrieben:6V hätte ich noch incl 009 Verteiler im Angebot...

blöde Frage: meiner ist doch Typ 050 also passt das nicht ? 1200 30 PS laut Motornummer aus 1958

wenn er passen würde .... dann sicher nur komplett? :text-thankyouyellow:for feedback
hol di fuchtig

QUESTUS
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

So..ich hole mal etwas weiter aus.

Bei dem Wald und Wiesen Verteiler ab 69 und 12V ist,meiner Meinung und meiner Erfahrung nach,folge Kombi nicht zu toppen.

Echtes Compufiremodulmodul verbauen mit Bosch Zündkabeln und einer NEUEN Bosch Zündspule VOM BOSCHDIENST umme Ecke.
Die neuen Hochleistungszündspulen sind nicht mehr Blau sondern haben nur noch einen blauen Aufkleber mit der dazugehörigen Bezeichnung.
Damit hatte ich noch nie ein Problem.

Und nein keine Zündspule von Hoffmann,keine Empizündkabel und keine nachgebaute Compufire....wenn es 100%ig klappen soll,dann so wie oben beschrieben und für immer Ruhe.

Für alte(braune) Verteiler gab es mal einen Umbausatz auf Kontaktlos.Die Betonung liegt auf "gab".Die sind und waren hervoragend.Habe sie selber ewig in meinem 30Psler gefahren.Die waren universal 6 und 12V.Ich habe sie bei 6V immer ohne jegliches Problem gefahren.Leider bietet der nette Herr der die Vertrieben hat auch nicht mehr an.Da ich ihn persönlich kenne,weiss ich das es auch so bleiben wird.

Aber einen Satz habe ich noch :mrgreen:
Neu und unbenutzt.Bei interesse PN..hab auch noch Bilder vom einbau wenn das relevant ist.

Ich habe nachher noch eine 12V Transistorzündung umgebaut auf 6V.Die Spannungsversorgung der Spule über ein Relais brachte bei mir auch noch richtig was weil mein Zündschloss einen recht hohen Übergangswiderstand hatte.Ich glaube mit den drei Modifikationen das maximale aus einer 6V Spulenzündung herausgeholt zu haben :mrgreen:

So sieht die Transistorzündung aus:
Bild

Bild

Bild

Ich habe ihr noch eine angemessene Verpackung verpasst:-D

Bild
Bilder von der Kontaktlosen für 30PS muss ich erst noch finden.

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

edit:So muss die Spule aussehen,dann klappts auch:-D

Bild

Die passende Nummer zur 6V Variante ist:

0221124001
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

yoko

Beitrag von yoko »

Also ich weiß nicht, ob das hier weiterhilft ? Ich habe noch so einen alten Bosch-Zündverteiler (VJ4BR8), den wollte ich mal auf kontaktlos umrüsten. Habe dazu die Web-Site von "HOT SPARK" aufgestöbert, vielleicht findet sich dort was Passendes...

http://www.hot-spark.com/1-Air-Cooled-VW.htm

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das ist ziemlich genau der Satz den ich verbaut habe beim 30PSler.Das funzt:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Questus

Beitrag von Questus »

viele Hilfestellungen ! Danke dafür

meine Eingangsfrage habe ich -leider- zu unpräzise gestellt !! Ich suche diese "erfahrenen Anwender" bei den 6 V Käfern, das ist poloeins klar gewesen.

Ich habe mein Vorhaben "" so gut wie aufgegeben "", weil:

das nicht sinnvoll -bei 6 V- Bordspannung erscheint !

Meine Gründe:

1. Nach dem ohmschen Gesetz muss der Strom viel größer sein ! FAKT by the way : Wie groß is er denn?

Nun bei mir liegen diverse 6V Chinamannspulen rum, vermisst man die mit Präzisionsinstrument (ohne Zuleitung) beläuft sich der Innenwiderstand auf runde 1.200 mOhms,
daraus folgt: bei idealer niedrohmiger Verdrahtung zur Batt (siehe poloeins Relaisumsetzung) ein Erregungsstrom von bummelig 7 Amp !!

Ich kenne die Halleffekt Technik derer sich alle großen Hersteller bedienen, die erfordert dann eine POWER Umsetzung auf besondere Transistoren.
Wenn die nicht ideal wären, sinkt der geschaltete, primärseitige Spulenstrom wieder ab.
Nehmen wir an, wir hätten an dieser Stelle einen idealen, verlustarmen Transistor... dann ist die Stromanstiegsgeschwindigkeit (di/dt) (sprich: Zeitintegral über
Stromintegral) für den Transistor im kritischen Bereich !!! :angry-fire: Also: Halten die Transistoren das wirklich dauerhaft aus? Oder gibt es Zündungsausfälle auf der
Autobahn (Halbleiter gestorben).

2. Wer auf kontaktlose Zündung will (egal mal ob ignitor, andere oder compufire) kommt um die Relaisschaltung (Zündschloss versus direkt von Batterie über Relais) nicht herum!

3. Wer auf diese Zündungs-Add-ons steht, muss in jedem Falle die Zündspule verwenden die der Hersteller der kontaktlosen freigibt, klar. (im Zweifel die BOSCH ??)

4. Wer auf diese Zündungs-Add-ons steht, sollte zuallererst auf 12 V umrüsten!!

Ok, die Relaisschaltung und umrüsten auf feinverseiltes Kupfer Kabel so um die 6-10² ist nicht mein Problem, aber zu 4. auf 12 V meinen Käfer umrüsten ?- das will ich nicht !

Nochmals die präzisierten Fragen an das Forum:
Hat jemand auf -kontaktlos- bei einem 6 V Herbie umgerüstet, wenn ja mit welchen Komponenten ? und besonders mit welcher Spule ?
Wieviel km hat er seit dem Wechsel runter? Ausfälle?

Zu poloeinsens Einwurf Kabel etc.: Jedem sollte doch klar sein: Wer auf 40 kV und höher umrüstet, für den gelten die Gesetzmäßigkeiten der
Hochspannungstechnik!! Da muss ein sehr hochspannungsfestes Kabel her und alles drumrum sollte peinlich sauber sein, allein Herbies Umluftkühlung
mit jede Menge Staub erfordert andere Kerzenstecker !!

bei mir findet der in den 50-ern verbaute reguläre Verteiler Anwendung: VJU4BR8
hol di fuchtig

QUESTUS
yoko

Beitrag von yoko »

http://www.hot-spark.com/1-3BOS4C2.htm

Das Hot-Spark-Modul gibs ja auch für 6Volt (optional, steht ganz unten angeführt).

Leider haben wir kein 6V Fahrzeug in unserer Runde und kann somit diesbezüglich keine Erfahrungswerte anbieten. Aber wir haben heuer 5 VW-Buggies mit dem 12V-Hot-Spark-Modul ausgerüstet, bis jetzt funzen alle einwandfrei. Warum sollte das nicht mit 6V gehen?
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Questus

Beitrag von Questus »

yoko hat geschrieben:http://www.hot-spark.com/1-3BOS4C2.htm

Das Hot-Spark-Modul gibs ja auch für 6Volt (optional, steht ganz unten angeführt).

Leider haben wir kein 6V Fahrzeug in unserer Runde und kann somit diesbezüglich keine Erfahrungswerte anbieten. Aber wir haben heuer 5 VW-Buggies mit dem 12V-Hot-Spark-Modul ausgerüstet, bis jetzt funzen alle einwandfrei. Warum sollte das nicht mit 6V gehen?

Yoko, schrieb ich doch, weil der Strom Hallsensor-Transistor doppelt so hoch ist und das kritische di/dt erreicht wird...

Deswegen suche ich den, der 6V umgerüstet hat, klar sonst ist alles vergleichbar ! Deinen LINK habe ich aufgerufen,
hot-spark bietet das an ! Danke dafür.
hol di fuchtig

QUESTUS
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das funktioniert.Genau das Ding vom Link habe ich verbaut und auch noch liegen.Bin es auch schon ohne Relais gefahren.Alles ist besser als nen Kontakt(Ignitor von Hoffmann mal aussen vor gelassen!!)
Das Ding tut einwandfrei.Der Kollege hat davon über 200 verkauft und sind höchstens vereinzelt zurück gekommen.Ich vermute da aber das das Problem eher eine Verpolung ist oder eine olle Zündspule mit Windungsschluss...

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Antworten