Verschleiss Benzinpumpenstössel
Verschleiss Benzinpumpenstössel
Ich habe an meinem Motor einen sehr hohen Verschleiss an Benzinpumpenstösseln. Mein Motor frisst die wie Brot. Welche Ursache kann das haben?
Habe auch schon verschiedene Qualitäten durchprobiert. Von billigen Hoffmann-Stösseln (5€) bis teueren Vewib (18€). Dachte es liegt an der Härtung der Stössel. Aber jedesmal dasselbe. Nach kurzer Zeit sind die runtergeschliffen.
Benzinpumpe ist die orginale aufschraubbare Typ3 Pumpe. Stössel 108mm.
Motor kriegt ab und an Drehzahlen von 6000u/min. Kann es sein das es daran liegt? Oder ist die Qualität der Stössel heuzutage soo schlecht?
Habe auch schon verschiedene Qualitäten durchprobiert. Von billigen Hoffmann-Stösseln (5€) bis teueren Vewib (18€). Dachte es liegt an der Härtung der Stössel. Aber jedesmal dasselbe. Nach kurzer Zeit sind die runtergeschliffen.
Benzinpumpe ist die orginale aufschraubbare Typ3 Pumpe. Stössel 108mm.
Motor kriegt ab und an Drehzahlen von 6000u/min. Kann es sein das es daran liegt? Oder ist die Qualität der Stössel heuzutage soo schlecht?
- Dateianhänge
-
- Vewib 18€ Stössel
- DSC02454.jpg (39.54 KiB) 6131 mal betrachtet
-
- DSC02453.jpg (40.43 KiB) 6131 mal betrachtet
Re: Verschleiss Benzinpumpenstössel
Schau dir mal den Verteilerantrieb an,Der hat die andere Gleitfläche.Und wenn die im eimer ist kannst du noch 20 Stössel draufstellen,die gehen immer wieder kaputt.
Und besorg dir auf Treffen doch nen gbrauchten originalen,da ist eigentlich kein Verschleiß dran.
Vari-Mann
Und besorg dir auf Treffen doch nen gbrauchten originalen,da ist eigentlich kein Verschleiß dran.
Vari-Mann
Falsche Länge? Geht die vielleicht auf Block?
Dass der Antrieb auch schuld sein kann, klar. Der wird wahrscheinlich auch schon einiges abbekommen haben.
Dass der Antrieb auch schuld sein kann, klar. Der wird wahrscheinlich auch schon einiges abbekommen haben.
Länge ist die richtige. Für Gleichstromlima.
Verteilerantrieb leuchtet auch ein. Wenn der wie ne Feile aussieht dann isses ja kein Wunder. Werd ich den mal ziehen und eventl. ersetzen.
Verteilerantrieb leuchtet auch ein. Wenn der wie ne Feile aussieht dann isses ja kein Wunder. Werd ich den mal ziehen und eventl. ersetzen.
Achtung!
Da sind zwei U-Scheiben drunter.Die dürfen und sollten nicht reinfallen:-S
Da sind zwei U-Scheiben drunter.Die dürfen und sollten nicht reinfallen:-S
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Und dazu haben die Scheiben noch unterschiedliche Maße (Höhe nicht Durchmesser).
Ein neuer Antrieb muß eingemessen , und mit den richtigen Scheiben unterlegt werden.
Steht aber alles im Classikparts wie das geht !
Vari-Mann
Ein neuer Antrieb muß eingemessen , und mit den richtigen Scheiben unterlegt werden.
Vari-Mann
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wäre eine mögliche Fehlerquelle. Für mich ist da auf jeden Fall zuviel Druck auf dem Stößel, vor allem, weils immer wieder auftritt. So eine starke Abnützung habe ich noch nie gesehen.Vari-Mann hat geschrieben:Und dazu haben die Scheiben noch unterschiedliche Maße (Höhe nicht Durchmesser).
Vari-Mann
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Also Verteilerantrieb mal getauscht. Der Alte sah eigentlich nich schlecht aus aber hatte ja noch einen da und den eingebaut.
Dann mal die Benzinpumpe auseinandergenommen (hab die Zerlegbare). Wie leicht die gehen muss weiss ich nicht da keine andere zum Vergleich da hab. Aber da ich im Zuge des Turboumbaus die Benzinpumpe mit Ladedruck unterm Membran betreibe habe ich den kleinen Schaft am Membran abgedichtet (läuft frei und schleift nicht). Aber durch die Dichtung ist die Membranfederaufnahme 2mm nach oben gekommen und damit die Membranfeder 2mm mehr vorgespannt. Weiss nicht ob das schon das auschlaggebende war und deshalb die Pumpe schwerer ging und sich deshalb der Stössel so doll abnutzt. Hab jetz die Feder auf wieder orginalhöhe. Kann jetz eigentlich nur beobachten obs mit nem neuen Stössel wieder auftritt.
Dann mal die Benzinpumpe auseinandergenommen (hab die Zerlegbare). Wie leicht die gehen muss weiss ich nicht da keine andere zum Vergleich da hab. Aber da ich im Zuge des Turboumbaus die Benzinpumpe mit Ladedruck unterm Membran betreibe habe ich den kleinen Schaft am Membran abgedichtet (läuft frei und schleift nicht). Aber durch die Dichtung ist die Membranfederaufnahme 2mm nach oben gekommen und damit die Membranfeder 2mm mehr vorgespannt. Weiss nicht ob das schon das auschlaggebende war und deshalb die Pumpe schwerer ging und sich deshalb der Stössel so doll abnutzt. Hab jetz die Feder auf wieder orginalhöhe. Kann jetz eigentlich nur beobachten obs mit nem neuen Stössel wieder auftritt.