Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
ich habe bei meiner Restauration einen Repro HBZ verbaut. Leider macht dieser nach nicht einmal einem Jahr fahren, die ersten Problem.
Der HBZ verliert Bremsflüssigkeit oben an der Muffe wo die Plastik Stopfen/Winkel drin sitzen. Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht??
Was kann ich machen?
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken den Repro HBZ raus zu schmeißen und einen Originalen ATE HBZ zu verbauen oder kann ich den anderen noch retten?
Der HBZ verliert Bremsflüssigkeit an den oberen Plastik Stopfen und das so minimal das der Behälter immer noch voll ist.
Im übrigen bin ich mir schon bewusst das man mit der Bremse keine Späße macht!
wir fahren in allen Käfern eigentlich alles Varga HBZ ohne jedes Problem. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt doch wieder einen ATE zu verbauen - es scheint aber keine für zwei Bremsdruckschalter mehr zu geben und basteln wollte ich dann auch wieder nicht, also bleibt der Varga drin. Wir haben auch noch einen Repro im Regal liegen den wir letzten Sommer in Wuppertal gekauft haben, er hat verschliffene VW Logos und macht einen guten Eindruck, verbaut ist er aber noch nicht.
Von welchem hersteller ist deiner denn?
Gruß
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Das würde ich auch tun...schön vorher mit Silikonspray einsprühen...dann fluppt es auch ohne Beschädigung..Ich würde auch gleich die blaue Leitung austauschen...nicht das die unten ausgefranselt ist und deswegen etwas sifft...àrgerlich wenn soetwas beim abziehen kaputt geht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
nimm Radbremszylinderpaste , Gummi und Plastik dünn bestreichen. Wollte mir für die Aubergine auch einen ATE HBZ bestellen , sagte man mir bei Volksmobil-Only das es nur die Varga gibt und auch im ATE Karton Varga drin ist.
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
Stephan danke für diesen Tipp! Das hätte ich nie gedacht, gut das ich mir den günstigen gekauft habe. Der angebliche ATE Zylinder kostet ja auch nur das 3 bis 4 fache von dem was der Repro kostet.
Bremsen tut mein Käfer ja gut, darum möchte ich den ja gar nicht tauschen nur leider hat sich die Farbe auf dem Rahmenkopfunterblech schon abgelöst. Also muss ich was machen!