Auto zu hart durch VVA?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Calibaer

Re: Auto zu hart durch VVA?

Beitrag von Calibaer »

Du hast wahrscheinlich bei der Einstellung die Vorspannung deiner Federpakete erhöht.
Bild

http://www.Asphaltnah.de

Airride | Lufterzeugungskit | Airride Zubehör | Luftbälge

Dog Back Beam Achsen | Bug Tech Shifter | Radikalbugz Achsen
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8

Beitrag von D.K. »

Hallo,

wenn VVAs "richtig runtergedreht sind" ist die Härte konstruktionsbedingt:

Die Tragarme werden nicht wie normal nach hinten oben eingefedert, sondern nach oben vorn (gegen die Fahrtrichtung !).
Das war schon immer so ;-)
Vielleicht auch einer der Gründe TAS zu entwickeln?

Grüße,
Daniel.
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

evtl. sind auch "nur" die Traggelenke auf Anschlag.
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

D.K. hat geschrieben:Hallo,

wenn VVAs "richtig runtergedreht sind" ist die Härte konstruktionsbedingt:

Die Tragarme werden nicht wie normal nach hinten oben eingefedert, sondern nach oben vorn (gegen die Fahrtrichtung !).
Das war schon immer so ;-)
Vielleicht auch einer der Gründe TAS zu entwickeln?

Grüße,
Daniel.

:handgestures-thumbupright: Stimmt, ich bin vor ca. 2 Wo einen Käfer mit voll runtergestellter VVA, Koni gelb und Reifen der 5oer Serie auf einer schlechten Bergstraße probegefahren (wäre zu kaufen). So was ist unfahrbar, außer auf völlig ebener Fahrbahn (hat auch der Besitzer eingeräumt). Bretthart, Federweg=0, hüpft, schiebt in Kurven über Vo-Achse.. Ist nicht zu empfehlen, außer für Show/Trailer. (Denke mit diesem Setup bleibt der noch länger beim Besitzer).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Kann ich nur bestätigen, hab beim Ovali auch nur VVA, fast ganz unten, kurze 205er Peugeot Dämpfer und 55er Querschnitt.

Sehr hart, Federweg ca. 2cm. liegt bei ebener Fahrbahn gut, aber bei schlechten Straßen nicht zu empfehlen.
Will demnächst auch auf TAS umrüsten.

Gruß
Martin
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

j.w. hat geschrieben:Wieviele Raster würdet ihr denn hoch gehen? So tief liegt er (optisch) eigentlich gar nicht. Denke, ich werde mal drei Rasten hoch gehen. Wie gesagt, TAS mit Gutachten konnte ich keine finden. Falls jemand etwas weiß..?

LG
Jens
Soweit mir bekannt, sollten die Tragarme max. waagrecht stehen, wenn das Fahrzeug auf dem Boden ist, damit der Federweg noch akzeptabel ist. Große Rolle spielen desweiteren, ob man Dämpfer (Gasdruck) mit Zug-und Druckstufe hat, weil die das Einfedern ja auch noch begrenzen. Öldruck (einstellbare) wäre m.E. besser damits federn kann. Kommt halt drauf an, wieviel Weg im Radhaus noch überbleibt, damit die Reifen nicht schleifen. Sind halt viele Parameter, die da mitspielen, hinbekommen kann man so was schon, man muß halt dann Kompromisse eingehen... TAS mit TÜV kenne ich keine (wäre zu schön, wenns so was gäbe).

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8

Beitrag von D.K. »

Wieviel Rasten hochgehen ? ... schwer zu sagen nicht jede VVA ist gleich.
Ich würde andersrum vorgehen: wieviel tiefer gegenüber Serienhöhe einstellen !
Mit einer VVA würde ich so ca. bis zu 4-5cm tiefer als Serie gehen.
Das waren bei meiner feinverzahnten je eine Raste oben und unten.
Da passen noch leicht angepasste serienlange Dämpfer und auch die meisten Räder in Seriendurchmesser (je nach Breite und ET).
Falls nicht kannst Du noch etwas kleiner Räder nehmen, das legt noch etwas tiefer und schafft wieder Federweg im Radhaus.
Da mußt Du dann nach eigenem Geschmack gehen, wie weit optisch der Kotflügel gefüllt sein soll oder nicht... die Auswahl an Reifen/Felgen-
Kombis sind da ja riesig.
Problem ist, das man meistens nicht markiert hat, wo die Raste für Serienhöhe war...
und es gibt/gab richtig "gute" VVAs die schon in der höchsten Stufe 2 bis 4cm tiefer als Serie sind (Rasterplatten wurden leicht verdreht eingebaut).
Ansonsten Yokos Hinweis auf die max. waagerechten Tragarme würde ich noch beachten.
cabriolette

Beitrag von cabriolette »

Guck mal hier. Da hab ich mal versucht rauszufinden wieviel mm ein Zahn ausmacht.
http://bugfans.de/forum/post127287.html#p127287
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt :-)
Calibaer

Beitrag von Calibaer »

j.w. hat geschrieben:Das mit der Vorspannung werde ich mal prüfen. Eigentlich sind beide Rasterplatten auf tiefster Stellung.
Werde mal die oberen Gelenke der Achsschenkel lösen und das untere Federpaket ein wenig höher stellen, festschrauben und das obere dann, um einen Zahn versetzt, gemäß dem Unteren ausrichten. Das müsste doch funktionieren, oder?

TAS sind eine schöne Sache. Fahre allerdings eine Porschebremse und bin mir nicht sicher, ob die Adapter auf TAS Schenkel passen würden + konnte bisher noch keine Trommelbrems TAS mit Gutachten finden..

LG
Jens
Ich würde an deiner Stelle nicht die untere Rasterplatte versetzen sondern die Obere.

Ich habe mein Langloch der unteren Rasterplatte sogar verlängert um den Wagen tiefer zu legen und hab die obere Rasterplatte etwa mittig!
Er federt butterweich!
Bild

http://www.Asphaltnah.de

Airride | Lufterzeugungskit | Airride Zubehör | Luftbälge

Dog Back Beam Achsen | Bug Tech Shifter | Radikalbugz Achsen
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Rasten zählen ist blabla...man weiss ja nie wo die Dinger eingebraten wurden...

VVA heisst immer:
Gelenke mit erweiterten Weg
Gekürzte Dämpfer
Nachlaufschalen
Exenter mit weitem Weg

Ohne diese Basics kannst du das gleich vergessen.
Sollte eins davon nicht gegeben sein,lass die Fehlersuche sein und mach das erstmal fertig...

Lange Zeit gab es auch mal Achsen bei denen das innere Lager nicht aufgerieben war und man die Tragarme nur mit Gewalt reinkloppen konnte.
Das federt auch nicht.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten