Kleines Loch in Unterblech Rahmenkopf
- kingkolli
- Käfer: '56er
- Käfer: '60er Cabrio
- Transporter: '63 T1
- Fahrzeug: 06er T5
Kleines Loch in Unterblech Rahmenkopf
Hi,
hab gestern bei meinem Rahmenkopf Unterblech dieses Löchlein gefunden. Rundrum scheint die Substanz OK, kam mit dem Schraubenzieher nicht wirklich weiter als wie auf den Bildern ersichtlich. Werde nun für den Tüv das Loch erst mal provisorisch flicken, aber irgendwann kommt im Zuge der komplett Restauration ein neues U-Blech rein.
Wie würded ihr dieses Loch schweissen? Bin Neuling mit den Schweissgerät am Auto, hab bislang nur deutlich dickeres Blech/Platten geschweisst. Ich würde ein 2x2cm Quadrat rausschneiden und ein rep. Blech einsetzten. Oder kann man das Direkt zupunkten? Die Ränder sind sehr dünn, hab Angst dass das wegbrutzelt. Hab mal irgendwo was von Kupfermünze von hinten gegehalten gelesen, weil die nicht anhaftet? Funktioniert das? Gibst weitere Tips???
hab gestern bei meinem Rahmenkopf Unterblech dieses Löchlein gefunden. Rundrum scheint die Substanz OK, kam mit dem Schraubenzieher nicht wirklich weiter als wie auf den Bildern ersichtlich. Werde nun für den Tüv das Loch erst mal provisorisch flicken, aber irgendwann kommt im Zuge der komplett Restauration ein neues U-Blech rein.
Wie würded ihr dieses Loch schweissen? Bin Neuling mit den Schweissgerät am Auto, hab bislang nur deutlich dickeres Blech/Platten geschweisst. Ich würde ein 2x2cm Quadrat rausschneiden und ein rep. Blech einsetzten. Oder kann man das Direkt zupunkten? Die Ränder sind sehr dünn, hab Angst dass das wegbrutzelt. Hab mal irgendwo was von Kupfermünze von hinten gegehalten gelesen, weil die nicht anhaftet? Funktioniert das? Gibst weitere Tips???
- Dateianhänge
-
- IMG_1306[1].JPG (82.86 KiB) 5808 mal betrachtet
-
- IMG_1305[1].JPG (171.05 KiB) 5808 mal betrachtet
- kingkolli
Re: Kleines Loch in Unterblech Rahmenkopf
Keiner ne Idee??? Wohl zu komplex für euch 
Naja, was willst dazu hören, so wie das Umfeld aussieht ist es sehr unwahrscheinlich dass es bei dem kleinen Loch bleibt. Ich würde es genauso machen wie du schon selbst geschrieben hast ,für den Tüv kitten (ich würd mit Kaltmetall und Lack pfuschen
), und eben später gescheit machen und den Bereich mitm neuem Unterblech sauber sanieren.
Da jetzt nen Flicken auf das dünngerostete Blech zu braten lenkt doch nur die Aufmerksamkeit des Prüfers auf die Stelle. Schweißarbeiten am Deckblech/Rahmenkopf sollten nach VW Vorgabe gemacht sein, unsichtbar oder eben direkt richtig. Zumindest wenn der Tüv Mensch was davon versteht.
Da jetzt nen Flicken auf das dünngerostete Blech zu braten lenkt doch nur die Aufmerksamkeit des Prüfers auf die Stelle. Schweißarbeiten am Deckblech/Rahmenkopf sollten nach VW Vorgabe gemacht sein, unsichtbar oder eben direkt richtig. Zumindest wenn der Tüv Mensch was davon versteht.
- kingkolli
Ich wollt eigentlich nur hoeren, ob ich so ein Loch zupunkten kann, oder ob ich lieber nen Flicken einsetzen soll. Drueberschweissen werd ich nicht.....
Danke fuer die Einschaetzung!
Danke fuer die Einschaetzung!
An der Stelle ist es einfach nur ein Blech, kein Rahmenkopf. Klar, gehört dazu, aber das äussere Blech bildet keinen Hohlraum, sondern ist nur seitliche Stütze.
Da es an einer Vertiefung ist und fleißig Wasser sammelt... mach doch ein Ablaufloch draus. Schön rund.
Oder schleif etwas drüber, etwas Dichtmasse, frische Farbe...
Irgendwie sieht das eh komisch aus, wie früher mal sandgestrahlt und dann mit deftigen Spritzschatten Nitro Kombi Schwarz drüber...
Da es an einer Vertiefung ist und fleißig Wasser sammelt... mach doch ein Ablaufloch draus. Schön rund.
Oder schleif etwas drüber, etwas Dichtmasse, frische Farbe...
Irgendwie sieht das eh komisch aus, wie früher mal sandgestrahlt und dann mit deftigen Spritzschatten Nitro Kombi Schwarz drüber...
- kingkolli
Ablaufloch? Ist dieses Blech kein tragendes Teil?
- lightning grey
kingkolli hat geschrieben:Ablaufloch? Ist dieses Blech kein tragendes Teil?
Doch isses...
Ich würd vorschlagen Du legst die Stelle erstmal frei. Für mich sieht das n bisschen so aus als wäre die Schweißnaht zwischen Rahmenkopf und Bodenblech n bisschen angefault... Wenn Du das schön sauber machst und n ordentlichen Schweißpunkt draufbrennst kann das an der Stelle halten. Rausschneiden würde ich das erstmal nicht.
Wenn Du dran rumpopelst kann es aber sein das da noch ganz andere Löcher auftauchen... Dann wäre der Rahmenkopfboden komplett zu tauschen.
Viele Grüße
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt