Genau gleiche Aussagen kenne ich auch: angegebene PS nicht erreicht, Hubraum passt nicht zu dem georderten, und Teile, wie H-Pleuelstangen, stattdessen waren bearbeitete Serienstangen drin, und,und,und.
Ja, kenne ich auch. Und das nicht nur von einem bestimmten Tuner.
Trotz allem schließe ich aber eine bewusste Täuschung aus, eher sehe ich da Fahrlässigkeit.
Man muss sich aber immer vor Augen halten das sich nur diese Leuz melden, die sich verarscht vorkommen. Die fast beliebig grosse zufriedene Mehrheit meldet sich natürlich nicht. Warum? Nicht auf'm Prüfstand gewesen und Motor zur Kontrolle des gekauften zugesagten, nicht probeweise mal zerlegt? Passt doch alles, trotz Unkenrufen einzelner?
Ich weiß es nicht, ebenso wenig wie ich weiß, warum Teile teuer bezahlt werden, die nicht drin sind. Mangelnde Endkontrolle vor endgültiger Montage oder schlampige Rechnungsaustellung?
Aber darauf will ich nicht eingehen, mehr auf die katalogmässige Leistungsangabe.
Was mir auffällt ist das sog. Referenzmotore gebaut und leistungsmässig gemessen werden, die für die Motor-Palette im Verkauf gilt. Wahrscheinlich über Jahre.
Wenn nun +/-5% allgemein üblich die Leistung - wie auch bei Serienmotoren - schwankt, sind das bei zugesagten 100PS
95 oder 105PS.
Wie eingangs gesagt melden sich die mit 115PS nicht, nur die mit 80PS.
Einmal liegt das an den unterschiedlichen Leistungsprüfständen und was m.E: wichtiger ist:- es müssen Kleinigkeiten sein, die eine Leistung ausmachen. Denn irgendwas muss gg. dem Referenzmustermotor anders sein.
Das sagt schon allein die allgemein gültige +/-5% Regelung selbst bei zig-1000fach hergestellten Serienmotoren aus. Warum schwanken die um 5% bei wohl wirklich erfolgter enger Q.- Kontrolle, CNC bearbeiteten der Teile einschließlich Endkontrolle und einfahren auf dem Motorstand? Da sind unterschiedlich Q.-standards und Einfahrmodi eliminiert, die bei unseren Motoren auch schon mal ein paar %te schlucken oder geben.
Ja, und unpassend gebe ich zu, da gehen auch mal einige wenige vorzeitig kaputt, wie bei Tunern auch.
-
Es ist ein Kreuz mit Motoren, Leistung,Handwerksleistungen und Haltbarkeit, echt