Angebot typ 4 Komplettmotor
Re: Angebot typ 4 Komplettmotor
Ohh man Guys, meine letzte Aussage war auf diese gemünzt ein gebrauchten Motor für 16000€ zu kaufen. Ich bin halt kein Motoren Speziallist und wollte hier nur mal eure Meinung hören.Ob ich mir das Hobby Leisten kann das bleibt mir überlassen aber ich denke schon.
Ich bin halt nicht so ein Themen Starter der 200+ PS haben will für 5000€. Mir ist schon bewusst das Qualität Geld kostet. Die Frage war halt ob das wirklich 23000€ sein müssen.
Ich bewege mich auch schon über 15 Jahre in dieser Szene.
Eigentlich war ich immer ein Gegner von Typ 4 Motoren. Aber nach dem ich ich sehr viel Geld in die Restauration meines Ovalis gesteckt habe, kam ich halt auf die Idee was haltbares mit Leistung in mein Ovalen zu pflanzen. Und da ich von Typ 4 Motoren keine Ahnung habe dachte ich ich frage hier mal nach. Ich habe einen 1776er mit 110ps, habe einen rumpf mit 2,3 liter. Mein Plan war halt der 2,3 liter in meine 57 er Pritsche zu bauen und den typ 4 in den Ovalen. Sorry wollte kein Ärger machen wollte halt nur mal eure Meinung hören.
Ich bin halt nicht so ein Themen Starter der 200+ PS haben will für 5000€. Mir ist schon bewusst das Qualität Geld kostet. Die Frage war halt ob das wirklich 23000€ sein müssen.
Ich bewege mich auch schon über 15 Jahre in dieser Szene.
Eigentlich war ich immer ein Gegner von Typ 4 Motoren. Aber nach dem ich ich sehr viel Geld in die Restauration meines Ovalis gesteckt habe, kam ich halt auf die Idee was haltbares mit Leistung in mein Ovalen zu pflanzen. Und da ich von Typ 4 Motoren keine Ahnung habe dachte ich ich frage hier mal nach. Ich habe einen 1776er mit 110ps, habe einen rumpf mit 2,3 liter. Mein Plan war halt der 2,3 liter in meine 57 er Pritsche zu bauen und den typ 4 in den Ovalen. Sorry wollte kein Ärger machen wollte halt nur mal eure Meinung hören.
- Spechtl
- Käfer: 52,56, 64 , 72,74
- Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
- Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
- Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Hey,
ich hab grad grob zusammen gerechnet.
Für einen 2,4 brauch man ca. 7500 Materialkosten mit neuteile
um einen Einbaufertigen zu machen.
Es kommen dann halt noch die Bearbeitungskosten dazu + Rumpf.
Wenn man sich den Motor selber zusammen stecken kann bzw jemanden hat dafür
dann bringt man schon einen anständigen zusammen für ca 9000.
Klar das ist dann nicht der Rennmotor aber ein solider mit 150 Ps ist möglich.
Mfg. Spechtl
ich hab grad grob zusammen gerechnet.
Für einen 2,4 brauch man ca. 7500 Materialkosten mit neuteile
um einen Einbaufertigen zu machen.
Es kommen dann halt noch die Bearbeitungskosten dazu + Rumpf.
Wenn man sich den Motor selber zusammen stecken kann bzw jemanden hat dafür
dann bringt man schon einen anständigen zusammen für ca 9000.
Klar das ist dann nicht der Rennmotor aber ein solider mit 150 Ps ist möglich.
Mfg. Spechtl
Ovaltom hat geschrieben:Hey Markus,Darkmo hat geschrieben:Für 16000,-€ kannst Du von mir auch einen gebrauchten 2L Typ4 mit Einspritzanlage und 160ps bekommen sogar mit Haube und Luftfilteranlage in Carbon
Also ich frag mich ernsthaft,ob Du hinter deinem "Angebot" nicht son Smiley vergessen hast,zB. den,oder den
,oder den
,oder aber ob ich falsch liege und das wirklich Dein Ernst ist...bin grad leicht verwirrt
![]()
Gruss Thomas
Streiche "gebraucht" und schreibe eingefahren und abgestimmt .Du weist ja, was die Anbauteile kosten. wir reden nicht von eiem Rumpf der mit billigen Schrott komplettiert wird. vielleicht weist Du was man alles Anstellen muss um echte 160ps aus 2l zu bekommen.
Markus
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Hi
ich hab hier noch einen frisch aufgebauten stehen mit vielen Teilen von Orratech.
Siehe auch hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ent=ViewAd
Der Motor müsste auch so um die 150PS schaffen.
Preis: 8200€, das müsste ok sein.
Gruß
ich hab hier noch einen frisch aufgebauten stehen mit vielen Teilen von Orratech.
Siehe auch hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ent=ViewAd
Der Motor müsste auch so um die 150PS schaffen.
Preis: 8200€, das müsste ok sein.
Gruß

- lightning grey
Also Jungs... Wenn Ihr was zu verkaufen habt... Hier gibts ne tolle Rubrik: Der Markt.
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- Uwe
Es ist immer die gleiche Leier.
Ein schöner fünfstelliger Betrag für nicht mal 200PS?
Wie kommt das zustande?
Erstmal sind in so einem potenten Aggregat kaum "normale" Teile zu finden, wie Spechtl schon schrieb min 7,5k an Teilen. Minimum.
Dann noch einen ordentlichen Auspuff dran, TÜV-tauglichen Luftfilter, Öl will auch gekühlt werden.
Sprit will der Klopfer auch haben, der muss irgendwie nach hinten. Kost auch Geld.
Mit einer Std-Kupplung hat man auch nicht lang Freude.
Ein halbwegs brauchbares Getriebe dazu kostet auch gleich ein paar große Scheine.
Abgestützt sollte dieses auch noch werden, ohne gleich die Rahmengabel zu verbiegen.
Und wenn der Motor wirklich die Leistung hat, braucht man hinten andere Drehstäbe. Und Dämpfer. Und Drehstablager.
Und eine passende Rad-Reifen Kombination.
Passen die unter die Kotflügel? Sonst da auch neue. Zzgl. Lackieren wird das auch nicht billig.
An der Vorderachse kann man gleich mit aufrüsten. Dicke Bremse, Stabi, VA-Abstützungen, etc.
Dazu ein passender Hauptbremszylinder.........
Und dann noch TÜV?
Wenn dir das eine Firma alles komplett mit Arbeit für 23k macht, wär das sozusagen ein Superschnäppchen.
Sofort zuschlagen.
Ein schöner fünfstelliger Betrag für nicht mal 200PS?
Wie kommt das zustande?
Erstmal sind in so einem potenten Aggregat kaum "normale" Teile zu finden, wie Spechtl schon schrieb min 7,5k an Teilen. Minimum.
Dann noch einen ordentlichen Auspuff dran, TÜV-tauglichen Luftfilter, Öl will auch gekühlt werden.
Sprit will der Klopfer auch haben, der muss irgendwie nach hinten. Kost auch Geld.
Mit einer Std-Kupplung hat man auch nicht lang Freude.
Ein halbwegs brauchbares Getriebe dazu kostet auch gleich ein paar große Scheine.
Abgestützt sollte dieses auch noch werden, ohne gleich die Rahmengabel zu verbiegen.
Und wenn der Motor wirklich die Leistung hat, braucht man hinten andere Drehstäbe. Und Dämpfer. Und Drehstablager.
Und eine passende Rad-Reifen Kombination.
Passen die unter die Kotflügel? Sonst da auch neue. Zzgl. Lackieren wird das auch nicht billig.
An der Vorderachse kann man gleich mit aufrüsten. Dicke Bremse, Stabi, VA-Abstützungen, etc.
Dazu ein passender Hauptbremszylinder.........
Und dann noch TÜV?
Wenn dir das eine Firma alles komplett mit Arbeit für 23k macht, wär das sozusagen ein Superschnäppchen.
Sofort zuschlagen.
Nabend Markus und inne Runde,
Du hast Recht...weil ich weiß was die Anbauteile kosten und weil ich weiß was man tun muß um echte 160PS im 2l zu bekommen weiß ich vor allem erst einmal, daß Dein Motor nie und nimmer 16000€ wert ist
Hinzu kommt noch ,daß Du dir irgendwie und warum auch immer eine eigene Inflationsrate "gebastelt" hast
kiekste...
Stand 05.11.2013
Also noch herrscht ja die freie Marktwirtschaft und jeder kann machen was er will,aber für mich hat das Ganze auch ein bißchen was ausm "wilden Westen"!
Gruss Thomas
Also das Ganze ist ein bißchen "tricky" jetztDarkmo hat geschrieben:Du weist ja, was die Anbauteile kosten. wir reden nicht von eiem Rumpf der mit billigen Schrott komplettiert wird. vielleicht weist Du was man alles Anstellen muss um echte 160ps aus 2l zu bekommen.
Markus
Du hast Recht...weil ich weiß was die Anbauteile kosten und weil ich weiß was man tun muß um echte 160PS im 2l zu bekommen weiß ich vor allem erst einmal, daß Dein Motor nie und nimmer 16000€ wert ist
Hinzu kommt noch ,daß Du dir irgendwie und warum auch immer eine eigene Inflationsrate "gebastelt" hast
kiekste...
Stand 05.11.2013
Stand 09.06.2014Darkmo hat geschrieben:Und ich würde den Motor auch Verkaufen.
Komplett mit der Einspritzanlage 45 Dk ,und Auspuff und den Carbonanbauteilen
Preis 10 000,-
Darkmo hat geschrieben:Für 16000,-€ kannst Du von mir auch einen gebrauchten 2L Typ4 mit Einspritzanlage und 160ps bekommen sogar mit Haube und Luftfilteranlage in Carbon
Also noch herrscht ja die freie Marktwirtschaft und jeder kann machen was er will,aber für mich hat das Ganze auch ein bißchen was ausm "wilden Westen"!
Gruss Thomas
Ohhh Danke Ovaltom.
Das klingt ja sehr interessant. Unglaublich was manche Leute denken.
Das klingt ja sehr interessant. Unglaublich was manche Leute denken.
- Aircooled Cruiser
Tja, ich denke mal, das der Markus sein Angebot ironisch gemeint hat! Und das weiß der Thomas bestimmt auch, schade, das so zu verreissen.......
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- kingkolli
- Käfer: '56er
- Käfer: '60er Cabrio
- Transporter: '63 T1
- Fahrzeug: 06er T5
...ich kenn weder die Preise noch den Motor von Markus noch Markus selber. Aber dass dieses Angebot nicht 100% ernst gemeint war, das fällt sogar mir auf.....
Zur Klarstellung :
1. Ich habe in Moment nicht vor Meinen aktuellen 2 l Motor zu verkaufen.
2. Als ich in für 10 000,-angeboten hatte waren noch andre Teile und eine andre Einspritzanlage und ein vollkommen anderer Kabelbaum, Spulen usw verbaut..
Es ist wie so oft. Es werden hier gerne Dinge aus dem Zusammenhang gerissen.
Also Tom Du darfst die mal wieder beruhigen.
Ich wollte Euch mit der Aktion nur mal vor Augen halten , wie Sinnlos so manche Vergleiche sind, wenn nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen.
Ich werde oft gefragt , was eine Umrüstung auf eine Einspritzanlage so kostet .
Das ist genauso wenig zu Beantworten wenn der Fragesteller nicht weiß, was er möchte.
Mitbewerber nennen gerne zu niedrige Preise, mit Komponenten die nicht wirklich passen. Folglich wird alles dann wirklich viel teurer als geplant.
Wer billig kauft. zahlt oft doppelt.
ciao Markus
1. Ich habe in Moment nicht vor Meinen aktuellen 2 l Motor zu verkaufen.
2. Als ich in für 10 000,-angeboten hatte waren noch andre Teile und eine andre Einspritzanlage und ein vollkommen anderer Kabelbaum, Spulen usw verbaut..
Es ist wie so oft. Es werden hier gerne Dinge aus dem Zusammenhang gerissen.
Also Tom Du darfst die mal wieder beruhigen.
Ich wollte Euch mit der Aktion nur mal vor Augen halten , wie Sinnlos so manche Vergleiche sind, wenn nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen.
Ich werde oft gefragt , was eine Umrüstung auf eine Einspritzanlage so kostet .
Das ist genauso wenig zu Beantworten wenn der Fragesteller nicht weiß, was er möchte.
Mitbewerber nennen gerne zu niedrige Preise, mit Komponenten die nicht wirklich passen. Folglich wird alles dann wirklich viel teurer als geplant.
Wer billig kauft. zahlt oft doppelt.
ciao Markus
ciao Markus
- Mr.Boost/JBC
Besser kann man es nicht sagen! Gerade als Kunde der "nicht so die Ahnung hat", sollte man diesen Rat zu Herzen nehmen. Man sollte mit mehreren Tunern sprechen und sich die Angebote anhören und vergleichen. Wie Uwe bestens beschrieben hat,muss das Auto vorbereitet werden auf die gewünschte Leistung angepasst werden. Das ist bei meinem persönlichen Käfer auch schon eine hübsche 5 stellige Summe,und ich weiß jetzt schon,das ich das Getriebe mittelfristig tauschen muss gegen ein stärkeres Modell. Einen Rat von mir: Egal für wen du dich entscheidest, kaufe ein Motor nur aus Deutschland. Ein 2.4 L Typ 4 mit 103x71 ist wie schon erwähnt ein bewährtes Konzept. Es macht keinen Sinn einen 2 Liter Typ 4 zu bauen. Das sind ca.400-500€ Unterschied aber mit deutlich mehr Leistung und Drehmoment und wegen dem Hubraum auch etwas "entspannter ". Man muss in der Tat eine menge Bearbeitung in einem 2 Liter investieren um 160ps zu bekommen. Mit einem 2.4l sind 160ps mit weniger Drehzahl und weniger "Aufwand" zu erzielen und dabei auch noch mehr Drehmoment. Es ist Preis/Leistungstechnisch der günstigste Typ 4 zu bauen.Also mein gut gemeinter Rat.
Erst einmal darüber nachdenken, ob es wirklich so hohe Ziele sein müssen. Dann sich bewußt machen, was dies für das Fahrzeug bedeutet.
(Bremsen, Fahrwerk usw)
Und zum Schluß erkennen, in welcher Klasse man finanziell spielen kann.
Gruß
Mark
Ich denke ein bischen vorbereitungen habe ich schon getroffen. Getriebe ist schon klar, da muss was gemacht werden. Ich denke es wird ein 2,4er werden. Obwohl ich schon gerne den 2,7er von rainer (orratech) hätte. Aber er hat mich gut beraten und somit siegt die vernunft.
- Dateianhänge
-
- image.jpg (64.55 KiB) 7085 mal betrachtet
-
- image.jpg (151.41 KiB) 7085 mal betrachtet
- Mr.Boost/JBC
Schöne Farbe! Sieht gut aus!