Arbeitsbereich GAZ Dämpfer mit Zusatzfeder ?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Arbeitsbereich GAZ Dämpfer mit Zusatzfeder ?

Beitrag von Nikon-User »

Guten Morgen,

da mir Tubi zu tief liegt und ich leider in der Schweiz etwas eingeschränkt bin, was die Wahl der Stossdämpfer
angeht... habe ich mich nun für GAZ Dämpfer entschieden.

Diese sind von aussen verstellbar und an der HA haben die eine Zusatzfeder und so kann ich das Heck etwas
"hochkriegen"...

Hintergrund der "Gebundenheit" an eine bestimmte Marke ist das Gutachten für den Motor, welche
bestimmte Marken von Dämpfern vorsieht... sind die nicht aufgeführt... Abmarsch wieder aus der Prüfhalle und
Nachsitzen... :angry-cussingblack:

Ich bin nun etwas am rechnen... es gibt die Dämpfer in verschiedenen "Arbeitsbereichen" ... leider habe ich nicht
ganz genau im Kopf, welche das sind.. Es geht mir hier mehr ums Verständnis und Erfahrungswerte.

Der aktuelle Abstand zwischen der oberen und unteren Dämpferaufnahme beträgt 31cm und damit
liege ich im Prinzip bei der Schräglenkerachse auf den Anschlagpuffern auf... :cry:

Wenn ich nun mit der Feder den Popo anhebe....sagen wir 2cm... wäre ich bei 33cm...

Mir wurde nun gesagt, dass ich aber auch den Bereich beachten muss, wo das Schwert an der
unteren Kante aufliegt...dies ist die "Begrenzung" nach oben beim Ausfedern... Da habe ich, direkt gemessen
am Schwert, ca. 2.5- 3cm. Werde heute Abend die Achse anheben und beim Dämpfer selber messen, da
ja hier der Wert grösser sein dürfte durch den Hebel..

Aber... Ich meine...es gibt Dämpfer von 28-41cm... Arbeitsweg... d.h. in der Theorie habe ich zum Einfedern noch
5cm (33-28) und Ausfedern (41-x)... Das muss ich halt heute Abend messen.

So aus der Erfahrung... wie weit federt der Käfer normalerweise aus bzw. auch ein ? Klar, die hinteren Dämpfer werden auch härter gestellt
und + Zusatzfeder.. sollte da sich nicht sooo viel tun...aber nun aus der Erfahrung .. Will ja nicht, dass mir beim Ausfedern
es den Dämpfer zerlegt.... oder das wer wieder permanent mit den Gummies dämpft wie aktuell der Fall.

Ist meine Frage verständlich oder mache ich es mir zu kompliziert ?
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Arbeitsbereich GAZ Dämpfer mit Zusatzfeder ?

Beitrag von B. Scheuert »

Das Versetzen der Drehstäbe ist keine Option? Warum den Drehstab mit einer Zusatzfeder entlasten? Der Dämpfer muss dann auf die eigene Feder und den Drehstab abgestimmt sein. Das stelle ich mir schwierig vor.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Nikon-User

Beitrag von Nikon-User »

Ich lasse mich hier "überraschen"...

Habe nun mal gemessen... Abstand Dämpferauge am Boden 31cm.. angehoben bei Anschlag 37cm.. da aber wegen dem Stabi das Beinchen
nicht ganz runtergekommen ist.. mal gerechnet... dürfte dann bei komplett entlastet 41cm sein..

Mit den Werten werde ich dann Dienstag die Dämpfer holen. Ob ich den Popo wirklich hochbekommen oder die Kiste dadurch bockhart wird hinten...wird
sich zeigen...

Am Samstag in einem Oval dringesessen mit 3 Mann und "dem" GAZ Fahrwerk... meine Fresse...ging der um die Kurve.. Kein Vergleich
zu meinem Käfer derzeit...

Vermessung steht ja auch noch an...

Kurze Frage dazu... KV und Schräglenker hinten.. kann ich dann die Serienwerte von KV nehmen und für die HA die Werte vom 1303er ? Wie auf FLAT4 beschrieben ?

Ich muss davon ausgehen, dass die Jungs bei der Achsvermessung noch nie nen Käfer auf dem Prüfstand hatten und würde aus Sicherheitsgründen gerne die Datenm
mit dabei haben...
B. Scheuert

Kurze Frage dazu... KV und Schräglenker hinten.. kann ich dann die Serienwerte von KV nehmen und für die HA die Werte vom 1303er ? Wie auf FLAT4 beschrieben ?

Das würde ich so machen. Damit ist erst einmal die Basis gegeben. Verändern kann man hinter immer noch. Spurstangen gängig? Die Vermesser bekommen sonst so schnell emotionale Verspannungen :mrgreen:
Für die Spureinstellung hinten müssen sie den Lenker im Federschwert verschieben. Da sind keine Einstellschrauben!
Berichte mal wie es war!
Gruß Bernd

Nikon-User

Beitrag von Nikon-User »

Spurstangen machen wir Samstag mit fit... Ansonsten gibt es Neue im Juni in Deutschland...
B. Scheuert

Dann kaufe sicherheitshalber noch 6 Schrauben, Muttern und U-Scheiben für die Federschwerter. Wenn die bisher noch keiner angepackt hat, dürften die nicht so locker zu lösen sein. Am besten vorher erneuern. M12 x 35 in 10.9 Festigkeit.
Gruß Bernd

Nikon-User

Beitrag von Nikon-User »

Danke.. Muss auch noch andere Schrauben holen...

Da war schon jemand dran.. Sonst wäre er ja nicht so weit am Boden ....
Antworten