da mir Tubi zu tief liegt und ich leider in der Schweiz etwas eingeschränkt bin, was die Wahl der Stossdämpfer
angeht... habe ich mich nun für GAZ Dämpfer entschieden.
Diese sind von aussen verstellbar und an der HA haben die eine Zusatzfeder und so kann ich das Heck etwas
"hochkriegen"...
Hintergrund der "Gebundenheit" an eine bestimmte Marke ist das Gutachten für den Motor, welche
bestimmte Marken von Dämpfern vorsieht... sind die nicht aufgeführt... Abmarsch wieder aus der Prüfhalle und
Nachsitzen...
Ich bin nun etwas am rechnen... es gibt die Dämpfer in verschiedenen "Arbeitsbereichen" ... leider habe ich nicht
ganz genau im Kopf, welche das sind.. Es geht mir hier mehr ums Verständnis und Erfahrungswerte.
Der aktuelle Abstand zwischen der oberen und unteren Dämpferaufnahme beträgt 31cm und damit
liege ich im Prinzip bei der Schräglenkerachse auf den Anschlagpuffern auf...
Wenn ich nun mit der Feder den Popo anhebe....sagen wir 2cm... wäre ich bei 33cm...
Mir wurde nun gesagt, dass ich aber auch den Bereich beachten muss, wo das Schwert an der
unteren Kante aufliegt...dies ist die "Begrenzung" nach oben beim Ausfedern... Da habe ich, direkt gemessen
am Schwert, ca. 2.5- 3cm. Werde heute Abend die Achse anheben und beim Dämpfer selber messen, da
ja hier der Wert grösser sein dürfte durch den Hebel..
Aber... Ich meine...es gibt Dämpfer von 28-41cm... Arbeitsweg... d.h. in der Theorie habe ich zum Einfedern noch
5cm (33-28) und Ausfedern (41-x)... Das muss ich halt heute Abend messen.
So aus der Erfahrung... wie weit federt der Käfer normalerweise aus bzw. auch ein ? Klar, die hinteren Dämpfer werden auch härter gestellt
und + Zusatzfeder.. sollte da sich nicht sooo viel tun...aber nun aus der Erfahrung .. Will ja nicht, dass mir beim Ausfedern
es den Dämpfer zerlegt.... oder das wer wieder permanent mit den Gummies dämpft wie aktuell der Fall.
Ist meine Frage verständlich oder mache ich es mir zu kompliziert ?