Zu tief mit CSP Tieferlegungsfedern, oder!?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
markhue

Zu tief mit CSP Tieferlegungsfedern, oder!?

Beitrag von markhue »

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meinen Käfer wieder auf die Räder gestellt, doch irgendwie bin ich der Meinung, dass da etwas falsch ist.
In den beigefügten Bildern ist zu erkennen was ich meine. Die Federwindungen der CSP Federn liegen oben und unten schon ganz zusammen, und das kann doch nicht richtig sein, oder?
Einen so wirklichen Federweg kann ich da nicht feststellen, das sind vielleicht noch max. 3 cm.

Ich hatte mir beim Zusammenbau der Federbeine keine grossen Gedanken darüber gemacht, dass die neuen Dämpferpatronen von Cofap sich immer wieder in die Eingefahren Stellung ziehen.

Kann es auch sogar mit den Stoßdämpfern zusammenhängen?
Und es sein kann, dass daher der Käfer so extrem niedrig liegt.

Danke für eure Antworten,
Gruß,
Markus
Dateianhänge
IMAG0661.jpg
IMAG0661.jpg (32.7 KiB) 6226 mal betrachtet
IMAG0660.jpg
IMAG0660.jpg (29.31 KiB) 6226 mal betrachtet
Zuletzt geändert von markhue am So 25. Mai 2014, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
lightning grey
Re: Zu tief mit CSP Tieferlegungsfedern, oder!?

Beitrag von lightning grey »

ich fahr nu keine Federbeine... sieht doch aber gut aus...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe die auch drin, aber noch nicht unter Last kontrolliert wie es aussieht. Wie hast Du sie eingebaut? Ich habe meine so drin, das die Schrift lesbar ist, also nicht auf dem Kopf steht. Ich glaube die sind asymetrisch gewickelt, was aber auf die Federlagen keinen Einfluß haben sollte. Ich versuch mal ein Foto zu machen.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
markhue

Beitrag von markhue »

B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe die auch drin, aber noch nicht unter Last kontrolliert wie es aussieht. Wie hast Du sie eingebaut? Ich habe meine so drin, das die Schrift lesbar ist, also nicht auf dem Kopf steht. Ich glaube die sind asymetrisch gewickelt, was aber auf die Federlagen keinen Einfluß haben sollte. Ich versuch mal ein Foto zu machen.
Also ich habe die auch so eingebaut, dass man die Schrift lesen kann.
Ich habe aber eigentlich noch gar keine Belastung darauf, nur einfach wieder den Wagenheber weggemacht.

Laut dem TÜV Bericht, den ich von CSP habe, haben die Federn eine lineare Kennlinie, ich finde aber die sind irgendwie schon sehr aneinander.
Leider hatte ich auch nicht die Höhe vom Käfer vorher gemessen, tief isser jedenfalls jetzt :D

Foto wäre toll, dann habe ich mal ein Vergleich.

Danke und Gruß,
Markus
B. Scheuert

So, ich habe mal die linke Seite fotografiert. Das sieht aus wie bei Dir, allerdings ist meiner komplett, mit gefülltem Tank!
Feder unter Last.JPG
Feder unter Last.JPG (45.59 KiB) 6134 mal betrachtet
Feder unter Last 2.JPG
Feder unter Last 2.JPG (44.56 KiB) 6134 mal betrachtet
Gruß Bernd

lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Moin Jungs!

Lineare Kennlinie bedeutet nicht automatisch dass die Federn nicht progressiv gewickelt sein dürfen... Wichtig ist vor allem dass die Feder nicht klötert wenn das Federbein entlastet ist...

Das sieht schon gut aus so... Wenn die Wicklungen in den vorgepressten Endungen liegen ist alles gut...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
B. Scheuert

Moin,
ich habe vergessen zu erwähnen, das ich die unteren Federteller auch noch 2cm tiefergesetzt habe. Im entlasteten Zustand ist da immer noch alles unter Vorspannung. Die Tieferlegeung zu meinen vorher montierten Federn ( orginale gekürzt und gedrückt) , kam aber erst durch die Bearbeitung der Federteller zustande, vorher war er genauso hoch wie mit den alten Federn.
Hast Du auch schon die Drehstäbe verstellt :?:
Gruß Bernd

markhue

Beitrag von markhue »

B. Scheuert hat geschrieben:Moin,
ich habe vergessen zu erwähnen, das ich die unteren Federteller auch noch 2cm tiefergesetzt habe. Im entlasteten Zustand ist da immer noch alles unter Vorspannung. Die Tieferlegeung zu meinen vorher montierten Federn ( orginale gekürzt und gedrückt) , kam aber erst durch die Bearbeitung der Federteller zustande, vorher war er genauso hoch wie mit den alten Federn.
Hast Du auch schon die Drehstäbe verstellt :?:
Hallo Bernd,

verstellt habe ich die Drehstäbe noch nicht, jedoch gestern und heute schon mal ausgebaut. Und weil man(n) dann an Stellen kommt an die man sonst nicht kommt will ich auch gleich noch ein bisschen Rost entfernen.
Morgen will ich die demontierten Teile strahlen und dann mit Brantho Korrux 3in1 behandeln. Hoffe, dass ich dann Anfang nächster Woche wieder alles zusammen bekomme. Pfingsten soll das gute Stück endlich wieder auf die Straße ;)

P.S.: Danke auch noch für die Bilder, dann scheint ja alles i.O. zu sein :D :D Werde auch noch später aktuelle Bilder posten und wenn die Zeit es erlaubt eine kurze Anleitung zur Verstellung der Drehstäbe anfügen

Viele Grüße,
Markus
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben:Moin,
ich habe vergessen zu erwähnen, das ich die unteren Federteller auch noch 2cm tiefergesetzt habe. I
:law-police: :law-police: :law-police:

Tatütata---illegal :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert

Garnichts, alles orginoool :mrgreen:
Gruß Bernd

Antworten