Small Displacement, max. Power, Old School

oimann

Re: Small Displacement, max. Power, Old School

Beitrag von oimann »

13dreier hat geschrieben:wenn der wirklich so hohe Drehzahlen erreicht, könnte man ja auf 32 oder 34er Venturi umrüsten, ja nach Drehzahl.

dreier
Ich würde jetzt auch eher mit nem 40er und größerem Venturi beginnen aber ich habe keine :)

Daher Start mit den 44idf und man könnte den Venturi nochmal downsizen - passen da die aus den 40idf ??

Ahoi Dennis
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
13dreier

Beitrag von 13dreier »

nein, Aussen um min. 1mm zu klein
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

oimann hat geschrieben:Der Sitzring vom Einlassventil hat einen Innendurchmesser von 28mm wie ich gerade recherchiert habe.

Damit komme ich im Leben nicht auf die angestrebte Drehzahl bzw Leistung.
Das aufbohren der 1300er Köpfe ist gestoppt - es werden nun die 041er von Ahnendorp mit 39/35

Hier sollte der Sitzring innen 35mm haben - dann werde ich anfangs einen ~33mm Kanal, der sich um die Führung / Ventilschaft dann auf die 35mm aufweitet bzw sogar etwas weiter in diesem Bereich um den Querschnittsverlust der Führung / Ventilschaft ein wenig auszugleichen.

Das sollte dann bis zu ~6700 1/min pmax gut sein. Jetzt brauche ich dann noch die passende Nockenwelle.
Der 44idf könnte tendenziell noch etwas zu groß sein. Da ich aber keine kleineren Habe bleiben die mit im Boot.

Ahoi Dennis
War voriges Jahr am 1835ccm näch längerer Fehlersuche beim Abstimmen der 44er Empi Hpmx mit 32er Venturi erfolgreich, dreht mit der CB2242 Nocke flott auf 7ooo U/min., nunmehr ohne Loch (vorher waren die gelieferten 36er Vents drin, unfahrbar).

MfG yoko

PS: Mit o41 Köpfen 39/35 (sind noch die von VW)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
13dreier

Beitrag von 13dreier »

:up:
oimann

Beitrag von oimann »

yoko hat geschrieben:
oimann hat geschrieben:
PS: Mit o41 Köpfen 39/35 (sind noch die von VW)
.... Die gibt bei Ahnendorp wahlweise mit 40mm oder 39mm Einlassventil - neue Version 2013. die sind zwar teuer aber haben das Auslassventil in 35mm natriumgefüllt - das finde ich irgend klasse :)
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Hört sich toll an was du da bastellst...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
oimann

Beitrag von oimann »

Mir sind noch folgende Ideen gekommen zwecks Massenerleichterung:

- wie weit kann man den Kolben oben aus der Erfahrung abdrehen / kürzen ?

Man könnte dann die Zylinder entsprechend nachsetzen und ggf 1200er Stösselstangen fahren - die sind m.E. Kürzer und demnach eigentlich stabiler bei sonst gleichem Durchmesser und Festigkeit

( da können doch bestimmt die Challenger Jungs etwas zu sagen :) )

- ich hatte früher mal konische Kolbenbolzen für 94mm Kolben - die waren aus der Erinnerung deutlich leichter als die Seriennolzen - kamen glaube ich aus Amiland.

( gibt es die Irgendwo auf für kleinere Bohrungen oder einen Dienstleister, der keine Unsummen dafür verlangt ? )
oimann

Beitrag von oimann »

Kurze knappe News - viel ist nicht passiert.

Ahnendorps 041er sind es doch nicht geworden, da er 100€ auf den hier im Forum proklamierten Preis draufgelegt hat. Es handelte sich wohl um ein Einführungsangebot.
Dafür sind aber auch "nur" noch Edelstahlventile anstatt Natrium drinnen .......... Naja !

Hab dann doch die 1300er DK ausstechen lassen. Die haben jetzt 37ccm

Bei der Nockenwahl mache ich doch keine so großen Experimente ins gaaaanz ungewisse.

Mein Favorit heißt nun: Schleicher RO 213.3 - 330grad
Die hat 4.1 Hub in OT und eine Spreizung von 103grad - also eher was sportliches und wurde in der Formel Vau oftmals verwendet. Nockenhub hier allerdings auch nur 9.4mm.
Das ist son Zwischending 324er zu 332er wobei die Tendenz deutlich zur schärferen Welle geht.

Vom Jürgen Habe ich einen Lochkäse als Schwungrad mit 3.7kg fertig gewuchtet bekommen.

Die Serienwelle ist auch vom feinwuchten zurück. Das passt nun auch.

Vom Ahnendorp hab ich beim MKT die hohlen 72gramm Stößel gekauft.

...... to bei continued :)
oimann

Beitrag von oimann »

So, weitere kleine Fortschritte:

Die Kolbenbolzen sind zurück - beidseitig konisch ausgedreht per CNC.
Oberfläche sieht Super glatt aus - fast wie geschliffen.

Reduzierung des Gewichtes von 129g auf 111g - sind immerhin 14% !!

Aus Sicherheitsgründen haben wir den Innendurchmesser nicht angetastet und den vollen Durchmesser in Pleuelaugenbreite stehen lassen. Ab da konisch nach außen ausgedreht.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (51.29 KiB) 5412 mal betrachtet
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:like:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten