1600er mit TDE Anlage im alten Stil

die klassische Kunst des Motor frisierens
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schickard
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Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von schickard »

Um die 60PS auch ordentlich ans Getriebe übertragen zu können:

6V 200mm Schwungscheibe (Dank an Micha)

Bild
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Eine 9er Druckplatte in 200mm ist auch schon vorhanden, wenn auch nur mit recht schwachen Federn :oops: Bleibt es ausprobieren..
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Poloeins
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Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von Poloeins »

Die hat bei mir auch bei 180er Weite knapp 100ps gehalten...reichte nicht zum Burnouten...aber lief gut...

Wuchten aber wichtig...meine War danach wie ein schweizer Käse...!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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schickard
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Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von schickard »

da ich heute den Block eh in der Hand hatte, mal die Ölpumpe samt Filter probiert:

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Und gleich die Erkenntnis - für die 30mm Pumpe brauch ich neue Stehbolzen :character-afro:
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Merik
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Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von Merik »

Ich hab bei mir Schrauben genommen.

Nen Tipp von mir: Achte drauf, dass die Schrauben das komplette Gewinde im Block ausnutzen, da ersparst du dir sehr viel Ärger ;)
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schickard
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Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von schickard »

auch gerad gesehen, das der Deckel bei CSP mit Schrauben verkauft wird, auch ne gute Alternative.

Bild

*Neue Dichtungen auf die Liste schreib*
kaeferdesaster
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Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von kaeferdesaster »

noch nen tip von mir :-) nimm keine schrauben , sondern gewindestifte !!!!! da du das ALU nicht unendlich lange foltern kannst . lars hat das schon mal schmerzlichst herausgefunden.........
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Merik
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Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von Merik »

Deshalb auch nicht die beiliegenden nehmen, die sind nämlich viel viel viel zu kurz, da reißt dir direkt das Gewinde raus.

Dadurch hab ich mir mal ein Gehäuse geschrottet.

Aus dem Grund, probemontieren, dabei die komplette Gewindelänge messen und passende Schrauben besorgen.
Hab da so schöne mit nem Halbrundkopf und Innensechskant vom Industrieschraubenmenschen bei uns.

Dann hast du da nie wieder Probleme ;)
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schickard
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Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von schickard »

Gestern mal die Komponenten vermessen und kontrolliert, das hat 2h gedauert, aber mal sollte sich genau diese Zeit nehmen:

Gehäuse STD
Kurbelwelle 1. Mass geschliffen
Pleullager 2. Mass geschliffen
1896198.png
1896198.png (95.28 KiB) 6087 mal betrachtet
Pleul 590gr (mit Buchsen, Schrauben und Muttern, ohne Lager), benötigen noch Arbeit

Köpfe sind neuwertig, da lohnt auch ne Bearbeitung :music-rockout:

Danke an Jan und die warme Meisterbude :handgestures-thumbupleft:
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der60er
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Re: 1600er mit TDE Anlage im alten Stil

Beitrag von der60er »

auch hier wieder ein interessanter thread ^^

mal beobachten...


geht aber bestimmt erst weiter wenn der moritz fertig ist.... :handgestures-fingerscrossed:
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