So dann will ich hier mal die letzten Ereignisse niederschreiben.
nach dem das Schwungrad wieder neu befestigt war ging es am 17/18.05 nach Hildesheim
Motor lief ganz gut zog ab ca. 4500 agressiv bis 8000 U/min hoch.
nach ca. 6 Läufen lief der Motor nur auch 3 zylindern nach allen Prüfungen (Düsen etc.) brachte der synchrotesten licht ins dunkel.
Zylinder 2 saugt keine Luft.
Dann Ventildeckel runter und siehe da ... ein Kipphebel ist gebrochen. Logischerweise ist das Ersatzteil in Hamburg.
Also in 4 Stunden Hildesheim-Hamburg-Hildesheim und dann um 21:00 Uhr noch den Kipphebel getauscht.
Sonntag kann kommen
Dann am Sonntag kurz vor den Endläufen ... auf einmal zog der Motor richtig agressiv hoch und dann ...buuuuummmmmm ... rauchwolke und teile die sich auf der landebahn hinter mir verteilen .... shit ... Motor aus und ausrollen lassen.
Und da fing es an zu regnen als ob der Himmel weinen wollte
Es hat sich Kolben 2 incl. Zylinder in 1000 teile zerlegt.
Der Grund wird wohl nie gefunden ... schadensliste ist lang.
Kolben
zylinder
Stehbolzen
Stößelschutzrohre
Typ3-Bleche
Kolbenringe
Pleuel
Kopf
Gehäuse
2 Titanventile
Und beim Zerlegen haben wir festgestellt das Kurbelwelle und Schwungrad im Eimer sind. bei den hohen Drehzahlen ist wohl kurz der Motor stehen geblieben und das Schwungrad und das Auto wollten weiter. Stifte haben die Kurbelwelle so weit auseinandergedrückt das das Schwungrad richtig verpresst war.
Aber es geht weiter.
CSP konnte mir einen einzelnen Kolben liefern sowie einen Total Seal Kolbenring. Dieser ist bei Jürgen zur Bearbeitung.
Kopf und Gehäuse wurden geschweißt und gefräßt.
CB konnte mit zwei JayCee Stößelschutzrohre liefern so wie neue CB H-Pleuel 5.5.
Und jetzt warte ich noch auf meine neue DPR Kurbelwelle mit Wedgematting Schwungrad.
am 09.07 soll der Motor wieder laufen mit folgenden Änderungen.
Verdichtung erstmal von 10,5 auf 9,5 gesenkt
CB Pleuel statt Empi Pleuel
Ventilfedern CB "racemaster" welche etwas weicher als die K-800 sind.
DPR welle und kein Bugpack
Schwungrad wedgematting
Bilder :