Motorkonzept

Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Motorkonzept

Beitrag von Typ4Theo »

prinz dieter hat geschrieben:pro kopf oder beide für den preis?
remele ist zu weit weg, weiss jemand ob der orra das machen kann oder wird?
189 für beide köpfe ! du müsstest dann noch den preis der ventile dazu rechnen die du haben möchtest + planen usw......wenn dir das zu weit weg ist schick sie doch hin....ich bin damals hingefahren weil ich mir so ein geschäft mal von innen ansehen wollte....er hat mir die köpfe dann mit GLS heim geschickt.
gruss
theo
prinz dieter
Beiträge: 173
Registriert: Di 16. Nov 2010, 20:02
Wohnort: Perle des Muensterland

Re: Motorkonzept

Beitrag von prinz dieter »

Mal sehen, wo ich einige Teile bearbeiten lasse.
Ich bin Anfang August beruflich bei Remele in der Nähe, viellecicht schaue ich mich da mal um.

Zeitlich habe ich ja keinen Stress, da erst im Winter alles gesteckt wird.
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Motorkonzept

Beitrag von Typ4Theo »

prinz dieter hat geschrieben:Mal sehen, wo ich einige Teile bearbeiten lasse.
Ich bin Anfang August beruflich bei Remele in der Nähe, viellecicht schaue ich mich da mal um.

Zeitlich habe ich ja keinen Stress, da erst im Winter alles gesteckt wird.

ich habe damals bei ahnendorp,wilke und einem hier aus meiner nachbarschaft gefragt was sitzringe und ventilführung wechseln kosten würde die wollten alle über 450euro für die zwei köpfe und der mann aus baden baden eben 189 das hatte mir die entscheidung leicht gemacht....ausserdem bekommst du auch die firma gezeigt kannst fragen stellen und den jungs beim arbeiten zusehen ...einen kaffee gabs auch und mir gegenüber war er sehr nett und gesprächsbereit....mehr kann ich nicht sagen!
gruss
theo
prinz dieter
Beiträge: 173
Registriert: Di 16. Nov 2010, 20:02
Wohnort: Perle des Muensterland

Re: Motorkonzept

Beitrag von prinz dieter »

Ich habe nun angefangen einige Anfragen zu stellen.
Mal sehen was draus wird.
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Motorkonzept

Beitrag von Typ4Theo »

........mich würde das auch interessieren,kannst ja dann mal berichten was die € mässig so wollen für die arbeit! oder einen kompletten zylinderkopf deiner wahl
russ
theo
prinz dieter
Beiträge: 173
Registriert: Di 16. Nov 2010, 20:02
Wohnort: Perle des Muensterland

Re: Motorkonzept

Beitrag von prinz dieter »

Kann mir vielleicht jemand die Maße für 103er Zylinder geben / bzw wie ich das Gehäuse fräsen muss?

Kommen da auch Stufen rein, wie beim Typ 1?

Oder ist es besser warten auf die Zylinder und Kolben?

Vielleicht hat ja jemand noch die Maße von JE und welche von AA

Werde morgen in der Firma mal die Fräse begutachten und die Tage dann wohl nach 20 jahren wieder fräsen :?
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: Motorkonzept

Beitrag von Spechtl »

Hey,
die aa haben 108,5 +umlaufen mind 0,05 luft weil die nicht immer exakt rund sind.
keine stufe am zylinder. Stufe ergibt sich durch das spindeln für den kolben das er frei nach unten geht.
mach ich auf 103,7.

mfg.spechtl
prinz dieter
Beiträge: 173
Registriert: Di 16. Nov 2010, 20:02
Wohnort: Perle des Muensterland

Re: Motorkonzept

Beitrag von prinz dieter »

Hast Du mal ein Bild?

mit dem frei nach unten, kappiere ich gerade nicht.
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: Motorkonzept

Beitrag von Spechtl »

prinz dieter hat geschrieben:Hast Du mal ein Bild?

mit dem frei nach unten, kappiere ich gerade nicht.
Foto hab ich grad keins.
du spindelst ja erst den durchmesser für den kolben soweit runter wie orginal gespindelt
ist, und dann den für die büchse dadurch ergibt sich eine stufe weil der durchmesser nicht so weit
runter muss und dadurch mehr Material bleibt.
warte auf die zylinder dann kannst des ausmessen.
erst dichtfläche planen oder halt mitrechnen.
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Motorkonzept

Beitrag von Typ4Theo »

prinz dieter hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand die Maße für 103er Zylinder geben / bzw wie ich das Gehäuse fräsen muss?

Kommen da auch Stufen rein, wie beim Typ 1?

Oder ist es besser warten auf die Zylinder und Kolben?

Vielleicht hat ja jemand noch die Maße von JE und welche von AA

Werde morgen in der Firma mal die Fräse begutachten und die Tage dann wohl nach 20 jahren wieder fräsen :?
gehts los gehts los ???? :D :music-rockout:
Theo
prinz dieter
Beiträge: 173
Registriert: Di 16. Nov 2010, 20:02
Wohnort: Perle des Muensterland

Re: Motorkonzept

Beitrag von prinz dieter »

Spechtl hat geschrieben:
prinz dieter hat geschrieben:Hast Du mal ein Bild?

mit dem frei nach unten, kappiere ich gerade nicht.
Foto hab ich grad keins.
du spindelst ja erst den durchmesser für den kolben soweit runter wie orginal gespindelt
ist, und dann den für die büchse dadurch ergibt sich eine stufe weil der durchmesser nicht so weit
runter muss und dadurch mehr Material bleibt.
warte auf die zylinder dann kannst des ausmessen.
erst dichtfläche planen oder halt mitrechnen.
Jetzt habe ich es auch kapiert. Wieviel soll man den zur Sicherheit nehmen für den Kolben? also in mm, so wie Du beschrieben hast?
Danke
prinz dieter
Beiträge: 173
Registriert: Di 16. Nov 2010, 20:02
Wohnort: Perle des Muensterland

Re: Motorkonzept

Beitrag von prinz dieter »

gehts los gehts los ???? :D :music-rockout:
Theo[/quote]

Nein, nur die Teile alle besorgen.

Ich bin beruflich sehr häufig irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs.
Dann kommt eine kommplette Haus-Sanierung.
Aber im Winter sollte zumindest das meiste erledigt sein, dann kommt der Käfer / bzw. der Motor. Ich möchte halt gut vorbereitet sein um den Motor zu stecken.
Vielleicht wird es auch früher :)
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: Motorkonzept

Beitrag von Spechtl »

prinz dieter hat geschrieben:
Spechtl hat geschrieben:
prinz dieter hat geschrieben:Hast Du mal ein Bild?

mit dem frei nach unten, kappiere ich gerade nicht.
Foto hab ich grad keins.
du spindelst ja erst den durchmesser für den kolben soweit runter wie orginal gespindelt
ist, und dann den für die büchse dadurch ergibt sich eine stufe weil der durchmesser nicht so weit
runter muss und dadurch mehr Material bleibt.
warte auf die zylinder dann kannst des ausmessen.
erst dichtfläche planen oder halt mitrechnen.
Jetzt habe ich es auch kapiert. Wieviel soll man den zur Sicherheit nehmen für den Kolben? also in mm, so wie Du beschrieben hast?
Danke
hey,

jo in mm. 103,7

mfg.spechtl
prinz dieter
Beiträge: 173
Registriert: Di 16. Nov 2010, 20:02
Wohnort: Perle des Muensterland

Re: Motorkonzept

Beitrag von prinz dieter »

Moin, gibt es für 48er IDA auch Ansauggeräusch Dinger / keine Ahnung wie das heisst?
also ne komplette Anlage. Wer bietet so etwas an MSS?

Ich bin ja weber Ansauggeräusche gewohnt und es soll aber deutlich leiser dann nächstes Jahr zugehen.
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Motorkonzept

Beitrag von Nikon-User »

Was du meinst ist eine Zentralluftfilteranlage... entweder bei MSS oder Ahnendorp
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Antworten