frei programmierbare Einspritzung

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
1302manni

frei programmierbare Einspritzung

Beitrag von 1302manni »

Servus Leute,

kennt jemand von euch das ecu 481 Steuergerät von www.maf-map-engineering.de ? Klingt nicht schlecht in der Beschreibung, kann auch sehr viel. Ob man das dann auch braucht, ist wieder eine andere Frage....
Interessant ist die Klopfregelung oder auch die Lutmassenmesser-Informationsverarbeitung. Dürfte v.a. bei Turbomotoren sehr vielversprechend sein, um bei jedem Last-Ladedruckzustand das ideale Gemisch zu generieren. Selbstlernend soll das Ding auch noch sein. Ich bin absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet, falls was nicht stimmt, was ich von mir gebe bitte Korrektur !
Also Fachleute unter euch (Darkmo, Red1600i usw.), was meint ihr ? Bringt das Ding was im Vergleich zu den "gängigen" Systemen ? Ich freu´mich auf eure inputs !

Viele Grüße, Manfred
Red1600i

Re: frei programmierbare Einspritzung

Beitrag von Red1600i »

Die Beste Steuerung gibt es nicht, es ist auch nicht notwendig, dass ein Steuergerät alles und jedes kann.

Du mußt damit zurecht kommen und sie verstehen und programmieren können. Es hilft nix, ein unverständliches Monster dirigieren zu wollen.

Wenn du mit der Software klar kommst, verstehst, was du da anstellst, dann ist es die richtige.

Es gibt Vorlieben, wie ein Stecker auszusehen hat. Mir graut es vor so Fummelzeug mit Miniatursteckern, nicht wasserdicht oder einfach nicht fahrzeugtauglich. Deswegen würde ich nix mit fliegenden Kabeln oder Lüsterklemmen oder offenen Platinen wählen.

Der Nächste kommt mit der Programmierung nicht klar, weil das Tool einfach unübersichtlich ist...

Der Andere hat kein Pulver und will das absolut billigste Teil und sogar die Platine löten.

Es ist völlig egal, was du dir aussuchst, Hauptsache man kapiert was man tut. Und wie man am schnellsten ans Ziel kommt.

Zu dem, was hier angeboten wird, ja, das liest sich gut. Scheint viel zu können.

Hat es auch ein Forum, wo man Fragen stellen kann, einen schnellen Support falls mal was raucht, kriegt man es noch in 15 Jahren? Nebensache? Muss sich jeder selber beantworten...
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

So begeistert wie Du schreibst gehörst Du zur Zielgruppe ;-)

Scheinbar fallen immer wieder Leute auf so Schlagworte rein.

Klopfregelung ,Luftmassenmesser-Informationsverarbeitung, Selbstlernend ..usw

Ich bleib beim Tunerstudio und MS und Red bleibt seiner Trijekt treu

Red hat das schon richtig geschrieben , Du musst damit klar kommen .

jeder weitere Kommentar ist für mich Zeitverschwendung.

Vielleicht haben Andere Lust. mehr zu schreiben.

Nicht Böse sein , belese Dich mal zu den genannten Sachen und Du wirst merken, dass das eigentlich fast jede Anlage so was kann oder auch nicht ;-)
-Eine Klopfregelung wird bei einem Luft gekühltem Motor der ein Unikat ist, eh nicht richtig funktionieren. Zu dem Bedarf es eines extra Klopfstools.
Selbstlernend funktioniert nur beim Sprit und nicht bei der Zündung und auch nur wirklich , wenn der Motor eine Zahme Nockenwelle hat.
1302manni hat geschrieben:Servus Leute,

kennt jemand von euch das ecu 481 Steuergerät von ? Klingt nicht schlecht in der Beschreibung, kann auch sehr viel. Ob man das dann auch braucht, ist wieder eine andere Frage....
Interessant ist die Klopfregelung oder auch die Lustmassenmesser-Informationsverarbeitung. Dürfte v.a. bei Turbomotoren sehr vielversprechend sein, um bei jedem Last-Ladedruckzustand das ideale Gemisch zu generieren. Selbstlernend soll das Ding auch noch sein. Ich bin absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet, falls was nicht stimmt, was ich von mir gebe bitte Korrektur !
Also Fachleute unter euch (Darkmo, Red1600i usw.), was meint ihr ? Bringt das Ding was im Vergleich zu den "gängigen" Systemen ? Ich freu´mich auf eure inputs !

Viele Grüße, Manfred
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich schliesse mich dem Martin an...und ergänze mal drei Sachen.

-Meiner Meinung nach steht und fällt das mit dem Support den du geographisch hast.Als Neueinsteiger ist es ohne fachliche Hilfe aussichtslos.Da hilft auch kein MS-Forum...das führt nur zu Verdruss.

-Die Selbstlernfunktion und deren Funktion steht und fällt mit dem Lambdakontroller und dem Steuergerät( und deren Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit!!!)

-Ein Datalogging ist wenn man Einzelkämpfer ist Gold wert.Auf das würde ich nicht verzichten wollen.

Erst wenn man eine ECU richtig am Laufen hat,sollte man sich über soclhe Sachen wie Klopfregelung Gedanken machen.Wenn man nämlich dann irgendwann so weit ist,kann man am ehesten Beurteilen ob man sowas echt braucht;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Wie der Martin schon schreibt, ist es reichlich egal.

Jedes Steuergerät macht das selbe:

Sprit rein und anzünden. Fertig

Den Rest macht der "User"

Wenn man wenig Kohle ausgeben will, ist natürlich MS oder deren Derivate unschlagbar.

Falls du aber im Englischunterricht nicht aufgepasst hast, solltest du lieber die Finger davon lassen.

Hier ist meines Wissens die Trijekt die einzige mit einer vernünftigen deutschen Oberfläche.

Aber man wird in keinem Fall drumrum kommen sich ausgiebig damit zu beschäftigen.

Ist wie bei Weber Vergasern:

Draufgeschraubt ist der Mist gleich mal, aber bis alles passt muss man schon wissen´,was man tut.
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Uwe hat geschrieben:Wie der Martin schon schreibt, ist es reichlich egal.

Wenn man wenig Kohle ausgeben will, ist natürlich MS oder deren Derivate unschlagbar.

Falls du aber im Englischunterricht nicht aufgepasst hast, solltest du lieber die Finger davon lassen.

Hier ist meines Wissens die Trijekt die einzige mit einer vernünftigen deutschen Oberfläche.

Aber man wird in keinem Fall drumrum kommen sich ausgiebig damit zu beschäftigen.

Draufgeschraubt ist der Mist gleich mal, aber bis alles passt muss man schon wissen´,was man tut.
Dann leg mal los und schreib nicht so viel. :D :D :D
homer simpson

Beitrag von homer simpson »

Darkmo hat geschrieben:Nicht Böse sein , belese Dich mal zu den genannten Sachen und Du wirst merken, dass das eigentlich fast jede Anlage so was kann oder auch nicht ;-)
-Eine Klopfregelung wird bei einem Luft gekühltem Motor der ein Unikat ist, eh nicht richtig funktionieren. Zu dem Bedarf es eines extra Klopfstools.
Selbstlernend funktioniert nur beim Sprit und nicht bei der Zündung und auch nur wirklich , wenn der Motor eine Zahme Nockenwelle hat.
Überlege mir auch die ECU481 zu kaufen. Haben dieverse "Turbomonster" auf der 1/4-Meile bei Motoren über 1000PS im Einsatz. Ein oder zwei Leute haben mir auf Treffen schon gesagt, dass ihnen das Ding schon mehrfach den Motor gerettet hat und das Abstimmen mit Klopfregelung wirklich einfach und sicher ist udn es kaum was besseres geben soll. Wieso sollte eine Klopfregelung bei einem luftgekühlten Motor dann nicht auch funktionieren ? Gibt es dafür technische Gründe ? Was kann ein Klopftool da mehr als eine Regelung ? Wo ist der Unterschied ?? Wo steht eigentlich bei der ECU481 was von Selbstlernen ?

Gruss
Peter
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

.. es es vollkommen egal ob man 1000Ps oder 15Ps hat .

---ein Klopftool ( Mit Sensor) erkennt das Klopfen und die Klopfregelung im Steuergerät setzt die Regelung um.

Der Sensor registriert nur die Schwingungen , Um Ihn zu Kalibrieren muss man natürlich den Motor zu Klingeln ( Klopfen) bringen.
Hierbei kann man natürlich den Motor schon zerstören.
Luftkegühlte Motoren haben viele Geräusche , die vom eigentlichen Klopfen ablenken und daher funktioniert das System viel schlechter als bei Wasser gekühlten Motoren .
ciao Markus

homer simpson

Hi,

danke für die Erklärung. Kannst Du evtl. mal ein bischen genauer erklären wie so eine Klopferkennung funktioniert und warum da Geräusche am luftgekühlten Motor stören sollen. Meiner Recherche nach wird doch sehr selektiv in Position, Frequenz die Energie des Körperschalls bestimmt. Habe gestern mal bei MMe angerufen und mir das mal erklären lassen...

Gruss
Peter
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Beim Lüftgekühlten Motor hast Du keine "Doppelwand". Die Kühlrippen können schwingen und noch viele andere Dinge mehr. Das führt zu einer starken Geräuschkulisse, unter der das Klingeln/Klopfen zuverlässig erkannt werden muss. Dann erst kann die Regelung einsetzen. Ist das Ganze zu empfindlich, wird zu früh abgeregelt. Umgekehrt geht etwas kaputt. Diese Anpassung ist nicht mal eben gemacht, weil Du ein Produkt hast, was überall einsetzbar ist. Die Fahrzeughersteller testen so etwas lange auf Prüfständen und im Fahrbetrieb. Die Abstimmung wird dann auch immer in Richtung Sicherheit gemacht. Hauptsache der Motor bleibt ganz. Im Motorsport steht die Leistung oben an und wenn die fehlt weil die Klopfregelung meint es klopft, dann läßt die Freude schnell nach. Das sind Abstimmarbeiten, die viel Zeit, Fachwissen und mehr erfordern. So etwas zaubert man nicht aus dem Hut. Das ist alles andere als Plug and Play. Das meinte Darkmo wohl auch.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

danke Bernd
so isses .
ciao Markus

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Amen!

Ich weiss aber das Walter ne Klopfregelung am Laufen hat mit seine DTA.Aber mehr weiss ich auch nicht und ob das überhaupt läuft.
Ich,als Laie, halte das für Firlefanz:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Poloeins hat geschrieben:Amen!

Ich weiss aber das Walter ne Klopfregelung am Laufen hat mit seine DTA.Aber mehr weiss ich auch nicht und ob das überhaupt läuft.
Ich,als Laie, halte das für Firlefanz:-D
Richtig so! Wie ein Mann sterben, oder sterben lassen :crying-pink: :crying-pink:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
homer simpson

ok, verstehe ich. Hatten die von MMe auch so erklärt. Haben allerdings auch schon einige luftgekühlte Motoren am laufen. Zur Not bieten sie aber auch eine Zylinderdruckindizierung mit Messzündkerze an, um auch evtl kritische Zylinderblöcke/Motoren korrekt bedaten zu können. Na ja, wie auch immer, werde mal drüber schlafen, ob ich das so brauche oder nicht. Grundsätzlich finde ich ja so eine Klopfregelung sehr hilfreich und macht ja die Sache auch ein ganzes Stück sicherer.

Gruss Peter
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Uwe hat geschrieben:Wie der Martin schon schreibt, ist es reichlich egal.

Wie muß ich den Scheiß jetzt auch noch kapieren? :confusion-scratchheadyellow:

Fleischi
Antworten