Ich will einen 2 Liter Vopo Motor, Kennbuchstabe GB 2L /100PS für Alltags-Einsatz aufbauen.
Der Motor wird überholt ( neu gelagert, neue Ventile 42/36, neue Führungen, etc. ;einmal das volle Programm).
Der Motor soll , bis auf Feinbearbeitung, weitgehend seriennah bleiben; nur die Nocke, die eh´ erneuert werden
muß (bei der Originalen sind schon die Rezesse zwischen den "doppelten" Einlassnocken "verschwunden"),
soll durch eine schärfere (Web 494/86a; Schleicher 296 o.ä.; Empfehlungen werden gern genommen) ersetzt
werden. Die Verdichtung soll wahrscheinlich (Empfehlungen?) bei 8:1 bleiben.Die Vergaser bleiben meine alten
Solex PII 40

Nein, ich bin kein Geizkragen, aber bei 50 Km Arbeits- und -zurückweg läppert sich das schon ganz schön.
-Ach ja, falls nötig, könnte ich auch 914/ 2L US-Kolben mit tieferer Mulde , 1,8 statt 1,2 mm für 7,6:1 (keine
2 L Buskolben; die haben 5,8 mm Mulden.) einbauen, die ich vor mehr als 20 Jahren gekauft, aber nie verbaut
habe. Die 5 PS Leistungsverlust (GA-Motor (US) 95 PS ; GB-Motor (Euro) 100PS) würden mich nicht schmerzen. Mit 95 PS (+ Nocke) lässt sich im leichten Sparkäfer ( im nächsten Thema mehr) mit kurzem
Getriebe (und 914er Drehzahlbegrenzer 5800 1/min ) auch schon einiges anstellen.
In freudiger Erwartung eurer wetlo..; äääh wertvollen Tipps,
mfG. Frank