Käfer verliert Bremsflüssigkeit
					Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
	Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- 
				tommy_117-60
 - Beiträge: 101
 - Registriert: Do 31. Mär 2011, 21:29
 - Wohnort: Sachsen
 
Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Hallo,
mein Käfer verliert Bremsflüssigkeit. In beiden Bremskreisen und ohne das ich irgendwo ein sichtbares Leck finde.
Kann der Hauptbremszylinder so hin sein das beide Kreise betroffen sind?
Viele Grüße
tommy.
			
			
									
									
						mein Käfer verliert Bremsflüssigkeit. In beiden Bremskreisen und ohne das ich irgendwo ein sichtbares Leck finde.
Kann der Hauptbremszylinder so hin sein das beide Kreise betroffen sind?
Viele Grüße
tommy.
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
könnte der HBZ sein , dann läuft es in den Rahmentunnel . Schau mal unter der Gummistulpe am Bremspedal , bzw. an der Bremsstange .
			
			
									
									Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
						http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- 
				tommy_117-60
 - Beiträge: 101
 - Registriert: Do 31. Mär 2011, 21:29
 - Wohnort: Sachsen
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Moin moin,
die Bremsstange war minimal feucht, an der Manschette dagegen ist gar nichts zu sehen. Da werde ich den HBZ wohl mal neu bestellen.
Doof nur das die neuen ATE & Co nicht mehr unter 100€ zu haben sind...
Eine schöne Woche
Tommy.
			
			
									
									
						die Bremsstange war minimal feucht, an der Manschette dagegen ist gar nichts zu sehen. Da werde ich den HBZ wohl mal neu bestellen.
Doof nur das die neuen ATE & Co nicht mehr unter 100€ zu haben sind...
Eine schöne Woche
Tommy.
- 
				tommy_117-60
 - Beiträge: 101
 - Registriert: Do 31. Mär 2011, 21:29
 - Wohnort: Sachsen
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Mahlzeit,
ATE kostet 111, TRW 105
 
Gruß
Tommy.
			
			
									
									
						ATE kostet 111, TRW 105
Gruß
Tommy.
- rme
 - Beiträge: 2807
 - Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
 - Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
 - Fahrzeug: Volvo 245
 - Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
 - Wohnort: Duisburg
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Wenn die Stange schon feucht ist, dann wird die Brühe schön unterm Napoleonhut stehen. Das ist eine schöne Sauerei und da hilft nur VIEL spülen, trocknen lassen und wieder versiegeln.
Zu ATE. Mein Bruder wollte seinem Käfer auch was Gutes gönnen und hat zum teuren ATE gegriffen. Leider hat der im vorderen Kreis keinen Druck aufgebaut und wir haben dann einen 30 Euro HBZ von JP wie er von den einschlägigen Käferteilehändlern angeboten wird eingebaut. Der funktioniert, wie auch der Varga in meinem Käfer, tadellos. Falls du einen ATE HBZ mit 2 Bremsdruckschaltern benötigt, bekommst du den nur im normalen Teilehandel, die Käferteilehändler verkaufen in der regel nur den mit einem Anschluß.
Ich würde momentan auf jeden Fall keinen ATE kaufen, mich hat die Qualität nicht überzeugt.
VG
Ralph
			
			
									
									Zu ATE. Mein Bruder wollte seinem Käfer auch was Gutes gönnen und hat zum teuren ATE gegriffen. Leider hat der im vorderen Kreis keinen Druck aufgebaut und wir haben dann einen 30 Euro HBZ von JP wie er von den einschlägigen Käferteilehändlern angeboten wird eingebaut. Der funktioniert, wie auch der Varga in meinem Käfer, tadellos. Falls du einen ATE HBZ mit 2 Bremsdruckschaltern benötigt, bekommst du den nur im normalen Teilehandel, die Käferteilehändler verkaufen in der regel nur den mit einem Anschluß.
Ich würde momentan auf jeden Fall keinen ATE kaufen, mich hat die Qualität nicht überzeugt.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
						- rme
 - Beiträge: 2807
 - Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
 - Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
 - Fahrzeug: Volvo 245
 - Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
 - Wohnort: Duisburg
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
TRW = Varga
			
			
									
									Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
						- 
				tommy_117-60
 - Beiträge: 101
 - Registriert: Do 31. Mär 2011, 21:29
 - Wohnort: Sachsen
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Mahlzeit,
jetzt sag mir mal einer warum das TRW-Teil bei Autoteile Ehring 35 und bei Profiteile24 104 Euronen kostet?
Das können doch nicht die selben Teile sein, oder???
Ratlos grüßt
Tommy.
			
			
									
									
						jetzt sag mir mal einer warum das TRW-Teil bei Autoteile Ehring 35 und bei Profiteile24 104 Euronen kostet?
Das können doch nicht die selben Teile sein, oder???
Ratlos grüßt
Tommy.
- rme
 - Beiträge: 2807
 - Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
 - Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
 - Fahrzeug: Volvo 245
 - Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
 - Wohnort: Duisburg
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Die 30 Euro Varga/TRW stammen in der Regel vom brasilianischen Markt und werden von freien Importeuren rüber geschafft.
Die TRW im normalen Teilehandel kommen wahrscheinlich über die offiziellen TRW Vertriebswege in Deutschland auf den Markt. Ob es beim Teil selber Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Ich hatte bislang immer nur die Varga/TRW und bin zufrieden.
			
			
									
									Die TRW im normalen Teilehandel kommen wahrscheinlich über die offiziellen TRW Vertriebswege in Deutschland auf den Markt. Ob es beim Teil selber Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Ich hatte bislang immer nur die Varga/TRW und bin zufrieden.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
						- 
				tommy_117-60
 - Beiträge: 101
 - Registriert: Do 31. Mär 2011, 21:29
 - Wohnort: Sachsen
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Hi,
der HBZ von Ehring ist gestern eingetrudelt und heute sollte es gleich an die Wechselei gehen. ABER: Unter dem linken Hinterrad ist in der Garage eine Bremsflüssigkeitspfütze entstanden. Also verliert der Gute auf alle Fälle dort Flüssigkeit...
So, jetzt die Frage aller Fragen: Was für Radbremszylinder nehmen? Bei Ehring gibt es welche von 10/57 bis 7/64 und von 8/64 bis 7/67. Im Etzold gibt es aber zu diesen Baujahren keinerlei Hinweise zu den Radbremszylindern...
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke und einen schönen Feiertag noch
Tommy.
			
			
									
									
						der HBZ von Ehring ist gestern eingetrudelt und heute sollte es gleich an die Wechselei gehen. ABER: Unter dem linken Hinterrad ist in der Garage eine Bremsflüssigkeitspfütze entstanden. Also verliert der Gute auf alle Fälle dort Flüssigkeit...
So, jetzt die Frage aller Fragen: Was für Radbremszylinder nehmen? Bei Ehring gibt es welche von 10/57 bis 7/64 und von 8/64 bis 7/67. Im Etzold gibt es aber zu diesen Baujahren keinerlei Hinweise zu den Radbremszylindern...
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke und einen schönen Feiertag noch
Tommy.
- rme
 - Beiträge: 2807
 - Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
 - Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
 - Fahrzeug: Volvo 245
 - Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
 - Wohnort: Duisburg
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Hast du den Tunnel mittlerweile gespült? Wenn nein, wäre das erstens ziemlich dämlich weil du der Bremsflüssigkeit mehr Zeit gegeben hast Schaden anzurichten und zweitems wird sie jetzt bis nach hinten in die Rahmengabel gelaufen sein und dort irgendwo austreten.
			
			
									
									Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
						- 
				tommy_117-60
 - Beiträge: 101
 - Registriert: Do 31. Mär 2011, 21:29
 - Wohnort: Sachsen
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Moin Ralph, 
da ich meinen Käfer das letzte Mal im Herbst 2013 bewegt habe hätte die Bremsflüssigkeit schon lange hinten sein können
  Ist sie aber nicht. Wen es der HBZ sein sollte, kommt es also auf einen Tag auch nicht mehr an. Aber noch mal zum Spülen: Einfach Öl reingießen und hinten wieder auffangen?
Das bisher einzige Leck ist hinten links am RBZ und das habe ich heute bemerkt. Daher auch die Frage zu den verwendbaren RBZ. CSP bietet RBZ von 57 - 68 an. Da sollte ich solche von 64 - 67 ja verwenden können, oder?
Gute Nacht
Tommy.
			
			
									
									
						da ich meinen Käfer das letzte Mal im Herbst 2013 bewegt habe hätte die Bremsflüssigkeit schon lange hinten sein können
Das bisher einzige Leck ist hinten links am RBZ und das habe ich heute bemerkt. Daher auch die Frage zu den verwendbaren RBZ. CSP bietet RBZ von 57 - 68 an. Da sollte ich solche von 64 - 67 ja verwenden können, oder?
Gute Nacht
Tommy.
- rme
 - Beiträge: 2807
 - Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
 - Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
 - Fahrzeug: Volvo 245
 - Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
 - Wohnort: Duisburg
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Sorry fürs dämlich, allerdings handle ich in solchen Fällen sofort, egal wie lange das da schon drinsteht und davon hat du uns ja bislang nichts verraten. Wenn du meinst es ist noch nicht bis hinten gelaufen, dann nehme mal unter Rückbank den großen Deckel über der Schaltstangenkupplung raus, da sollte es dann staubtrocken sein. Wenn ja kannst du den Käfer zum Spülen hinten höher stellen.
Spülen solltest du mit viel Wasser. Ich halte dazu den Gartenschlauch in alle vorhanden Öffnungen von Rahmentunnel, Napoleonhut und Rahmenkopf und lasse das Wasser lieber 5 Minuten zu lange als zu kurz laufen. Matten und Teppiche im Innenraum solltest du vorher natürlich raus nehmen, da wird auch einiges an Wasser in den Innenraum laufen - dann wird's da aber auch mal richtig sauber.
			
			
									
									Spülen solltest du mit viel Wasser. Ich halte dazu den Gartenschlauch in alle vorhanden Öffnungen von Rahmentunnel, Napoleonhut und Rahmenkopf und lasse das Wasser lieber 5 Minuten zu lange als zu kurz laufen. Matten und Teppiche im Innenraum solltest du vorher natürlich raus nehmen, da wird auch einiges an Wasser in den Innenraum laufen - dann wird's da aber auch mal richtig sauber.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
						Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
warum sagst du dem J.Ehring nicht einfach das Bj deines Käfers und Notfalls die Fahrgestellnummer , dann weiss der gute Mann schon was du für RBZ brauchst .  
			
			
									
									Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
						http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Wenn man den Querträger alias Prägesicke unter dem Napoleonhut gezielt mehrfach anbohrt, bekommt man problemlos Wasser und Bremsflüssigkeit aus dem Käfer... und nicht nur dann, wenn so ein Schmarrn passiert.
Der Querträger steht beim Käfer als tiefste Stelle immer unter Wasser, der ist dauernass. Das läßt sich simpelst mit ein paar Bohrungen vermeiden... gleiches gilt auch ganz, ganz vorne am Rahmenkopf
Wer's nicht glaubt, braucht bloß mal versuchen, die jeweils zwei M10 Schräubchen in den Aussenbereichen zu lösen... viel Spaß. Erst macht's knack und dann kommt die rote Soße. Bei vielen Käfern ist der Schraubenkopf nur noch eine Art angepappte Beilegscheibe...
  
Es ist kinderleicht, alleine mit den Bohrungen den Käfer trocken zu halten und ihm nur mit sowas Jahre zu schenken. Man muss nur nachdenken, wo das Wasser seinen Weg nimmt und sich sammeln möchte. Und dort läßt man es raus...
			
			
									
									
						Der Querträger steht beim Käfer als tiefste Stelle immer unter Wasser, der ist dauernass. Das läßt sich simpelst mit ein paar Bohrungen vermeiden... gleiches gilt auch ganz, ganz vorne am Rahmenkopf
Wer's nicht glaubt, braucht bloß mal versuchen, die jeweils zwei M10 Schräubchen in den Aussenbereichen zu lösen... viel Spaß. Erst macht's knack und dann kommt die rote Soße. Bei vielen Käfern ist der Schraubenkopf nur noch eine Art angepappte Beilegscheibe...
Es ist kinderleicht, alleine mit den Bohrungen den Käfer trocken zu halten und ihm nur mit sowas Jahre zu schenken. Man muss nur nachdenken, wo das Wasser seinen Weg nimmt und sich sammeln möchte. Und dort läßt man es raus...
- yoko
 - Beiträge: 6202
 - Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
 - Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
 - Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
 - Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
 - Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
 - Wohnort: A-8322
 
Re: Käfer verliert Bremsflüssigkeit
Red1600i hat geschrieben:Wenn man den Querträger alias Prägesicke unter dem Napoleonhut gezielt mehrfach anbohrt, bekommt man problemlos Wasser und Bremsflüssigkeit aus dem Käfer... und nicht nur dann, wenn so ein Schmarrn passiert.
Der Querträger steht beim Käfer als tiefste Stelle immer unter Wasser, der ist dauernass. Das läßt sich simpelst mit ein paar Bohrungen vermeiden... gleiches gilt auch ganz, ganz vorne am Rahmenkopf
Wer's nicht glaubt, braucht bloß mal versuchen, die jeweils zwei M10 Schräubchen in den Aussenbereichen zu lösen... viel Spaß. Erst macht's knack und dann kommt die rote Soße. Bei vielen Käfern ist der Schraubenkopf nur noch eine Art angepappte Beilegscheibe...![]()
Es ist kinderleicht, alleine mit den Bohrungen den Käfer trocken zu halten und ihm nur mit sowas Jahre zu schenken. Man muss nur nachdenken, wo das Wasser seinen Weg nimmt und sich sammeln möchte. Und dort läßt man es raus...
MfG yoko
PS: Eine Moglichkei im verbauten Zustand als Rostvorsorge wäre nach dem Spülen mit Wasser, FERTAN einzubringen, nochmals spülen und trocknenen lassen und dann zB. Dinitrol ML (oder Ähnliches) mit Sonde reinzusprühen. Fett ist immer wichtig gegen Korrosion.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
						Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR