Umbau Wärmetauscher von rund auf eckigen Anschluß
- bullijochen
Umbau Wärmetauscher von rund auf eckigen Anschluß
Hallo zusammen ich wollte heute eben mal die Wärmetauscher aus meinem Bus abbauen und aufarbeiten.Damit ich ihn auch weiter fahren kann wollte ich dann ein paar von meinem neuen Motor dran schrauben.Aber von wegen die in meinem Bus das sind die silbernen, haben den runden Anschluß und die von meinem neuen Motor natürlich den eckigen. Mal wieder voll in die Scheiße gelangt!!
Gibt es die möglichkeit von rund auf eckig und umgekehrt umzubauen??
Gibt es die möglichkeit von rund auf eckig und umgekehrt umzubauen??
- Dateianhänge
-
- 20140423_213156-1-1-1.jpg (523.27 KiB) 6639 mal betrachtet
-
- 20140423_213204-1-1.jpg (470.66 KiB) 6639 mal betrachtet
- luftgeboxt
- Käfer: 58er faltdach Export
- Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
- Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
- Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
Re: Umbau Wärmetauscher von rund auf eckigen Anschluß
Köpfe tauschen,
Die runden sind vom cj
Die eckigen vom cu
Die runden sind vom cj
Die eckigen vom cu
Get the bozack!
- bullijochen
Ja genau das geht nicht, bzw will ich nicht. Das wäre so ziemlich die teuerste Variante
wenn sicherlich aber die sauberste 

-
Hallo
Von oval auf eckig gibts bei CSP. Oder gelaserte Flansche umschweißen - fertig.
Gruß Volker
Von oval auf eckig gibts bei CSP. Oder gelaserte Flansche umschweißen - fertig.
Gruß Volker
- bullijochen
Aha das hört sich schon besser an danke da schau ich mal...
- bullijochen
Sooo hab nun die Flansche agesägt und die cu flansche auf die Repro WT geschweißt.Allerdings sind die CJ Reproflansche um einiges kleiner im Durchmesser sodass ich die nicht verwenden werde.Jetzt hab ich schon mal beis CSP geschaut aber keine Flansche gefunden! Wo bekommt msn die?Hat jemand einen Link??
Gruß aus det Garage
Gruß aus det Garage

- Uwe
Man könnte auch einfach das ovale Stück absägen.
Übrig bleibt der CU Flansch.
Wenn man die Dichtflächen schön gerade feilt, ist das kein Problem und wird einwandfrei dicht.
Übrig bleibt der CU Flansch.
Wenn man die Dichtflächen schön gerade feilt, ist das kein Problem und wird einwandfrei dicht.
- bullijochen
Hallo Uwe,
da ich meinen Bus brauche und der neue Motor in der Garage auf dem Ständer steht musste ich nun den Bus wieder flott machen. ich hab die CU Flansche abgesägt und an den CJ Wärmetauscher geschweißt.
Sonst wäre es auch gegangen das ich das Rohr über dem Flansch absägen könnte und auf den CJ Flansch schweißen tu. Das war mir aber zu spannend wegen der Dichtigkeit weil man die nicht genau im Winkel bekommt. Somit werden die dann nie dicht.
Flansche an den Kopf schrauben und WT dran punkten und dann rundum schweißen is das beste
Keiner ne Idee?
Hat vielleicht jemand ein Paar alte verrostete WT an denen er die Flansche nicht mehr braucht??
da ich meinen Bus brauche und der neue Motor in der Garage auf dem Ständer steht musste ich nun den Bus wieder flott machen. ich hab die CU Flansche abgesägt und an den CJ Wärmetauscher geschweißt.
Sonst wäre es auch gegangen das ich das Rohr über dem Flansch absägen könnte und auf den CJ Flansch schweißen tu. Das war mir aber zu spannend wegen der Dichtigkeit weil man die nicht genau im Winkel bekommt. Somit werden die dann nie dicht.
Flansche an den Kopf schrauben und WT dran punkten und dann rundum schweißen is das beste

Keiner ne Idee?
Hat vielleicht jemand ein Paar alte verrostete WT an denen er die Flansche nicht mehr braucht??
- Uwe
Ich glaub, du hast mich nicht verstanden.
Einfach das ovale Rohr abschneiden und die Flansche planen.
Nix schweissen.
Einfacher gehts doch nicht.

Einfach das ovale Rohr abschneiden und die Flansche planen.
Nix schweissen.
Einfacher gehts doch nicht.
- bullijochen
Hallo Uwe,
ja klar das hab ich verstanden das wäre sicherlich kein Problem. Mein Problem war aber das ich ein paar WT für meinen Bus brauche weil der weiterhin fahren soll wärend ich die originalen CU WT retaurieren kann (strahlen beschichten etc.) Deshalb hab ich die CU Flansche abgesägt und auf die CJ draufgeschweißt. Natürlich vorher auch die Flansche abgesägt
Jetzt sind dan den Repro CJ Wärmetauschern die originalen CU Flansche dran und für die Originalen CJ habe ich jetzt nur die schrottigen Repro CJ flansche!! Die ich da nicht mehr draufbraten will 
ja klar das hab ich verstanden das wäre sicherlich kein Problem. Mein Problem war aber das ich ein paar WT für meinen Bus brauche weil der weiterhin fahren soll wärend ich die originalen CU WT retaurieren kann (strahlen beschichten etc.) Deshalb hab ich die CU Flansche abgesägt und auf die CJ draufgeschweißt. Natürlich vorher auch die Flansche abgesägt