Einen EJ20 habe ich in meinem Käfer verbaut, vorne ein Kühler vom Golf II, mit einem Thermostat welches bei 102°C schaltet. Problem: der Lüfter springt nicht an, ich habe alles einzeln überprüft und alles funktioniert einwandfrei, aber ich messe oben an der Wasserbrücke 115°C und trotzdem schaltet das Thermostat vorne am Kühler nicht.
Könnt ihr mir helfen? Danke FanQ
115°C an der Wasserbrücke und d. Lüfter springt nicht an?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: 115°C an der Wasserbrücke und d. Lüfter springt nicht an
Sehe ich auch so. Da vorne ist das Wasser schon wieder kalt.j.w. hat geschrieben:Hi,
besser einen Thermoschalter in die Wasserbrücke setzen und dort die Temperatur nehmen.
Grüße!
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
der Subaru hat den schon in der Wasserbrücke, ist der fürs Steuergerät, ein weiterer Anschluß kommt am Steuergerät raus und wird via Relaisschaltung auf den Lüfter geschaltet bei 92 Grad !!! an der Wasserbrücke, 115 Grad halte ich für grenzwertig...
Im Stand reicht meist die Umwälzung nicht aus...wie hast Deine Heizung angeschlossen???
Gruß
Ralf
Im Stand reicht meist die Umwälzung nicht aus...wie hast Deine Heizung angeschlossen???
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Danke für die guten Tipps,
...einen Thermoschalter in die Wasserbrücke !! bohren, gewindeschneiden- die Wandung ist nur 5-6mm dick- davor habe ich Respekt.
Nach euren Ideen habe ich mir überlegt, dass ich das 102°C Thermostat tauschen werde und durch eines mit 85/75°C ersetzen. Das ist für mich, die einfachste Lösung.
Pini1303 schreibt..der Subaru hat den schon in der Wasserbrücke, ist der fürs Steuergerät, ein weiterer Anschluß kommt am Steuergerät raus und wird via Relaisschaltung auf den Lüfter geschaltet bei 92 Grad !!! an der Wasserbrücke, 115 Grad halte ich für grenzwertig...
Gruß
Ralf
-daran habe ich nicht gedacht, darüber werde ich noch mal mit meinem Kabelbaumersteller reden.
-wie ich meine Heizung angeschlossen habe? ( Anm. Meine Wasserbrücke habe ich nicht gedreht).. den Vorlauf und Rücklauf wie vorgesehen angeschlossen an den Polo-Wärmetauscher und davor per T-Stücke einen nicht schließbaren Bypass eingebaut.
Gruß Hans
...einen Thermoschalter in die Wasserbrücke !! bohren, gewindeschneiden- die Wandung ist nur 5-6mm dick- davor habe ich Respekt.
Nach euren Ideen habe ich mir überlegt, dass ich das 102°C Thermostat tauschen werde und durch eines mit 85/75°C ersetzen. Das ist für mich, die einfachste Lösung.
Pini1303 schreibt..der Subaru hat den schon in der Wasserbrücke, ist der fürs Steuergerät, ein weiterer Anschluß kommt am Steuergerät raus und wird via Relaisschaltung auf den Lüfter geschaltet bei 92 Grad !!! an der Wasserbrücke, 115 Grad halte ich für grenzwertig...
Gruß
Ralf
-daran habe ich nicht gedacht, darüber werde ich noch mal mit meinem Kabelbaumersteller reden.
-wie ich meine Heizung angeschlossen habe? ( Anm. Meine Wasserbrücke habe ich nicht gedreht).. den Vorlauf und Rücklauf wie vorgesehen angeschlossen an den Polo-Wärmetauscher und davor per T-Stücke einen nicht schließbaren Bypass eingebaut.
Gruß Hans
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Danke für die guten Tipps,
Auch wenn du einen 85/75° Thermoschalter verwendest wird das Kühlsystem nicht richtig funktionieren !
Die Temperatur für den Thermoschalter muß zwingend von der Wasserbrücke abgenommen werden !
Gruß
ELO
Auch wenn du einen 85/75° Thermoschalter verwendest wird das Kühlsystem nicht richtig funktionieren !
Die Temperatur für den Thermoschalter muß zwingend von der Wasserbrücke abgenommen werden !
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Hallo ELO,
...welchen Temperaturbereich empfiehlst du?
Gruß Hans
...welchen Temperaturbereich empfiehlst du?
Gruß Hans