Compu-Fire Ignition Modul

Antworten
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Compu-Fire Ignition Modul

Beitrag von yoko »

Nachdem ich gestern ein Gespräch über Elektronische Zünd-Kontakt-Module gehabt habe, möchte ich hier die Frage aufwerfen, wie ihr diese Module (speziell für mich Compufire-Modul) bei der Neuinstallation einstellt.

Mir wurde gesagt, daß auf dem Prüfstand (bei längerem Einschalten der Zündung) sowie beim Statischen Einstellen (ohne Zündlichtpistole) mehrere von diesen Modulen getötet wurden (davon 2 Compufire). Bin mir nicht sicher, ob dabei mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen wurde (mein Eindruck im Gespräch).

Mein Wissenstand ist, daß man die statisch nur mit einer LED-Prüflampe bzw. mit Zündlichtpistole einstellen sollte. Die letzte Compufire-Zündanlage habe ich im Zündverteiler am Motor montiert, nachdem schon die Zündung mit Kontakten eingestellt war, danach mit meiner Zündlichtpistole abgeblitzt.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Darkmo
Re: Compu-Fire Ignition Modul

Beitrag von Darkmo »

falsche Rubrik.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
yoko

Beitrag von yoko »

Darkmo hat geschrieben:falsche Rubrik.
Sehr hilfreich, danke, auf solche Meldungen kann ich verzichten.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Wenn Du weißt,dass die Dinger kaputt gehen ,lass sie doch einfach nicht so lange an.
Wenn Du eine normale Käfer Zündung an lässt , brenn auch die Spule durch.
ciao Markus

Käfersucher
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......

Beitrag von Käfersucher »

Darkmo hat geschrieben:Wenn Du weißt,dass die Dinger kaputt gehen ,lass sie doch einfach nicht so lange an.
Richtig!
Und noch ein kleiner Tip, immer die Zündspule mit erneuern!
Ich hatte das nicht gemacht, mit dem Ergebiss, das die Zündanlage irgendwann kaputt war.
yoko

Beitrag von yoko »

Käfersucher hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:Wenn Du weißt,dass die Dinger kaputt gehen ,lass sie doch einfach nicht so lange an.
Richtig!
Und noch ein kleiner Tip, immer die Zündspule mit erneuern!
Ich hatte das nicht gemacht, mit dem Ergebiss, das die Zündanlage irgendwann kaputt war.
War mir schon klar, daß man auch eine normale Batterie-Spülenzündung durch zu langes Einschalten töten kann (fahre/schraube seit 1974 Käfer u.andere Luftgekühlte).

Mir gehts darum, ob man die Dinger ausschließlich mit Diodenlampe oder Zündblitzpistole einstellen kann (oder sonst wie?) bzw. wie lange man die in etwa eingeschaltet lassen kann (3o Sek.-1 Min.?).
Ich selbst paß schon auf, daß ich die Dinger nicht umbringe, aber beim Leistungsprüfstand bin ich nicht immer selbst dabei (möchte denen aber Bescheid geben, auf was sie achten sollen).
Weiters wollen bei uns im Buggyclub jetzt wegen der schlechten Zündkontaktqualität ca. 5 Fahrzeuge um Kontaktlos-Modul umrüsten, deshalb wollte ich hier die Meinungen der Benützern von diesen Dingern hören und dann den Leuten beim Ein/Umbau Bescheid geben, was sie nicht tun sollten.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

ist es eine CDI oder TCI ?
ciao Markus

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also mein Cumpufireding ist 12Jahr alt..höre auch schon mal gern Radio ohne zu fahren.Das packen die Locker weg...WENN DIE ZÜNDSPULE GUT IST..und damit meine ich immer eine NEUE die nicht von Hoffmann und CO kommt sondern vom freundlichen Boschmann um die Ecke.Kostet ca.45EU und man hat für ein Leben lang Ruhe...
Ich bin den Schritt vor 12 Jahren gegangen und es tut alles noch ganz hervorragend.
Zündung statisch einstellen machen nur Höhlenmenschen.Sowas macht man mit ner Zündblitzpistole.Mir persönlich ist sogar der Zündzeitpunkt egal im Standgas.Ich stelle bei Wald und Wiesenmotoren immer 30grad vor OT ein bei voller Ausregelung.Da kann man auch gleich die Verstellung des Verteilers kontrollieren ob der Verstellt,ohne zu ruckeln oder zu springen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko

Beitrag von yoko »

@Poloeins

Danke für die Info, werde meine Kumpels noch überreden, die "neue Bosch blau" (verzinktes Gehäuse, blaues Pickerl oder die Compufire mit 3 Ohm) dazuzukaufen, damit Ruhe ist (die "neue Bosch blau" hast mir schon voriges Jahr empfohlen, ich habs sie schon .

Dann werden wir gleich bei mir in der Garage die Teile gesammelt verbauen und mit meiner Zündlichtpistole einstellen (habe mir die vom Scheuerlein mit Vorwahl voriges Jahr zugelegt).

Das das Compufire-Modul einiges aushält, ist beruhigend. Verstehe nicht, wie die dann die Dinger am Prüfstand getötet haben (müssen dann schon ordentlich Blödsinn gemacht haben.) Am 66er Käfer haben wir seit 2oo4 die Compufire DIS-IX auf meinem ex-1835ccm, die läuft auch ohne Probs (voriges Jahr am Prüfstand auf Verdacht demontiert, "Loch" war aber andere Ursache, nicht die Zündung sondern zu große Venturi).

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

àhm...es gibt nen Chinanachbau der Optisch identisch ist BIS auf den Aufkleber an dem Elektronikbauteil IM Verteiler.

Die taugen nix...kosten aber auch nicht viel weniger...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die meisten dieser Umbauten haben keine Ruhestromabschaltung, d.h. der komplette Primärstrom fließt dauernd durch den Transistor (wenn er geschaltet hat). Der entscheidende Punkt ist, meiner Meinung nach, die Qualität der Spule. Wenn da in der Primärwicklung zu geringe Widerstände sind, dann steigt der Strom stark an und das killt den Transistor (bei stehendem Motor) Meistens wird versucht, über einen geringeren Widerstand, durch größere Ströme mehr Zündleistung zu erzeugen. Dann passt das Ganze nicht mehr zusammen. Die rote Spule von Bosch wäre so ein Fall. Sie soll mit Vorwiderstand betrieben werden, der nur zum Starten überbrückt wird. Das geht auch ohne Widerstand, aber mit dem Risiko des Durchbrennens der Spule oder anderer Teile. Wer das nicht sicherstellen kann, sollte da Vorsicht walten lassen.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
yoko

Beitrag von yoko »

In meinem aktuellen "AB" Motor habe ich (aufgrund der Posts vom Poloeins, triker66) schon voriges Jahr die "neue Bosch blau" mit 3Ohm und das Compufire-Modul bestellt. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Einen Tip habe ich noch erhalten: Unter das Modul soll man Wärmeleitpaste (wie für die Computer) dünn auftragen, um eine bessere Wärmeableitung zu ermöglichen. Weiß zwar nicht, obs viel nützt, aber schaden könnte es eigentlich auch nicht, werde es vielleicht ausprobieren.

Komme soeben von der "Buggygarage" heim, die Leute, die auf Kontaktlos umrüsten, werden aufgrund der Ratschläge hier nun auch gleich neue Spulen (vorauss. auch die Bosch blau) bestellen, um Fehler auszuschließen.

Mfg yoko

PS/OT: Morgen werfe ich meinen lt. MAHAG-Gutachten historisch frisierten 13ooer "AB" mit den 36er Webers an, haltet mir die Daumen....
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Das machen wir! Mach ein Video vom lauf des Motors und stell hier ein!

Mich würde mehr interessieren, ob die Compu-Modul einen Drehzahlbegrenzer verträgt!

H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
yoko

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:Das machen wir! Mach ein Video vom lauf des Motors und stell hier ein!

Mich würde mehr interessieren, ob die Compu-Modul einen Drehzahlbegrenzer verträgt!

H
Start auf morgen Vormittag verschoben, näheres dann am Abend.

MfG C.
Dateianhänge
Motor ABy.JPG
Motor ABy.JPG (154.16 KiB) 10019 mal betrachtet
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten