Axialspielfrage

Antworten
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Axialspielfrage

Beitrag von triker66 »

Siggi hat geschrieben:Hallo @ all.

Bisher waren Scheiben mit 0,8 verbaut. Nun sind neue Kurbelwellenlager Standard drin.

Hab heute mal das Axialspiel gemessen -- mangels einer Meßuhr mit einem speziellen Halter, an dem eine Schraube den Punkt bei hergezogenem Schwungrad festlegt und dann mit einer Fühlerlehre gemessen werden kann. Ich habe 12 Meßpunkte genommen.
Wenn ich alle Werte addiere und dann den Durchschnitt errechne komme ich auf ein durchschnittliches Axialspiel von 0,78 mm.
Kann ich so vorgehen?
Oder nimmt man da lieber das gemessene Minimalmaß?
Das würde bedeuten dass ich 0,68 mm unterlegen muss. Oder lieber 0,7 bzw 0,65?

Das Schwungrad ist vermutlich ja auch nicht 100 % eben weil auch schon alt....

Gruss,
si.
Morgen Sigi du meinst bestimmt 0,07 mm! Das Axialspiel laut VW 0,07-0,13 mm! Verschleissgerenze 0,15 mm!

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Bisher waren Scheiben mit 0,8 verbaut. Nun sind neue Kurbelwellenlager Standard drin.

Hab heute mal das Axialspiel gemessen -- mangels einer Meßuhr mit einem speziellen Halter, an dem eine Schraube den Punkt bei hergezogenem Schwungrad festlegt und dann mit einer Fühlerlehre gemessen werden kann. Ich habe 12 Meßpunkte genommen.
Wenn ich alle Werte addiere und dann den Durchschnitt errechne komme ich auf ein durchschnittliches Axialspiel von 0,78 mm.
Kann ich so vorgehen?

Gruss,
si.
Deine Methode ist recht ungenau, alleine die Fühlerlehre ist gerade mal in 5/100 Schritten üblich... da hast du alleine schon die Hälfte der Toleranz verballert. Mit locker oder saugend gemessen die nächsten 5/100... das wird nix Richtiges.

Ich würde dir wirklich empfehlen, hol dir aus der Bucht ein Magnet Stativ und einen Meßtaster. Selbst wenn es der letzte Müll sein sollte und dem Status Chinakracher entspricht, kann man 15/100 damit weitgehend korrekt als Differenz messen. Das kostet keine 30-50 Öre...

Mit einem gut gewählten Stativ sind dann auch Rundlauf Sachen der Welle und andere Spielzeuge leicht zu realisieren.
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Red1600i hat geschrieben:

Kann ich so vorgehen?

Gruss,
si.
Deine Methode ist recht ungenau, alleine die Fühlerlehre ist gerade mal in 5/100 Schritten üblich... da hast du alleine schon die Hälfte der Toleranz verballert. Mit locker oder saugend gemessen die nächsten 5/100... das wird nix Richtiges.

Ich würde dir wirklich empfehlen, hol dir aus der Bucht ein Magnet Stativ und einen Meßtaster. Selbst wenn es der letzte Müll sein sollte und dem Status Chinakracher entspricht, kann man 15/100 damit weitgehend korrekt als Differenz messen. Das kostet keine 30-50 Öre...

Mit einem gut gewählten Stativ sind dann auch Rundlauf Sachen der Welle und andere Spielzeuge leicht zu realisieren.

Da stimme ich Martin zu!
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Zündverteiler eingebaut?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wenn nicht kommt der Verteilerantrieb nach oben und blockiert die Welle.Dann drehts auch nicht mehr;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Zur Geschichte mit der Riemenscheibe kann ich nicht viel beitragen... ausser dass hier zwangsläufig ein falsches Teil im Spiel sein muss. Kann nur ein Passungsproblem sein. Würde mich nicht wundern, wenn hier ein Übermaß Teil verbaut wurde... gibt es tatsächlich.

Ein Axialspiel von nur 7/100 wäre mir echt zu klein. Und nur 2 Scheiben verbauen? Neee, lieber nicht, das muss nicht sein. Bearbeite lieber die Fläche am Schwungrad nach, nimm 1 Zehntel ab und stell es mit den Scheiben passend wieder ein.
kaeferdesaster

Beitrag von kaeferdesaster »

wenn die kurbelwelle dann klemmt, ist die ölabstreifscheibe an der kw falsch herum eingebaut .... die klemmt sich dann ...

motor auf, scheibe umdrehen , motor wieder zusammen .... und dann sollte das auch mit dem axialspiel hinhauen :-)
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

... und da bist du nicht alleine. Diesen Fehler kenne ich auch, das ist mordseng an der Stelle. Und man sieht es nicht, es klemmt halt einfach nur. :angry-cussingblack:
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Aber nur bei Aluriemenscheibe !
Oder liege ich da falsch ?

Mit einer originalen passt das !
Bei mir hat das aber nur geschliffen seinerzeit,nicht geklemmt .

Vari-Mann
Antworten