Scirocco II Sitzgarnitur im Käfer

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Antworten
redbug65

Scirocco II Sitzgarnitur im Käfer

Beitrag von redbug65 »

Hallo,

Ich habe hier noch eine sehr gute Sitzgarnitur aus nem 83er Scirocco GTS die ich gerne in meinen 1600i einbauen würde.

Wie die Vordersitze umzubauen sind konnte ich schon in Erfahrung bringen. Dazu muss ja das originale Käfer-Untergestell genommen werden und mit der "neuen" Sitzwanne kombiniert werden, bzw beim Scirocco-Gestell die Beine umgebaut werden.

Ob die Rückbank von der Breite in den Käfer passt weis ich aber leider nicht. Die Halterungen entsprechend umzubauen wäre kein Thema da diese recht simpel aufgebaut sind. Leider komme ich erst nächste Woche dazu bei meinem Käfer nachzumessen wie breit die originale Rückbank ist. Denn die Rückbank vom Scirocco zu kürzen sehe ich als recht schwierig an.

Vielleicht hat ja jemand von euch die Maße im Kopf oder kann mir andere Tipps zu meinem Vorhaben geben ;-)
Dateianhänge
Hier ein Beispielbild
Hier ein Beispielbild
scirocco sitz.jpg (11.56 KiB) 5063 mal betrachtet
redbug65

Re: Scirocco II Sitzgarnitur im Käfer

Beitrag von redbug65 »

Ich hab gerade die Rückbank vom Scirocco mit der meines 65ers verglichen die ich auf dem Dachboden hab. Die Rücklehne und Sitzfläche sind übrigens einzeln wie auch beim Käfer.
Nun, die Sitzfläche ist in der Höhe nur halb so Stark wie die des Käfers. Die Grundfläche ist nahezu Identisch, sodass sie theoretisch in den originalen Kasten fassen könnte und Halt hätte. Original ist die Scirocco Sitzfläche auch nur mit zwei Klammern eingerastet. da sehe ich jetzt eher weniger Probleme.

Ganz anders die Rücklehne. Diese ist grundsätzlich von der Größe auch nicht weit ab. Das gröbste dürfte sein das die Lehne im oberen Bereich nicht wie beim Käfer leicht zusammen läuft sondern gerade ist. Dadurch ist sie im Bereich der "Fensterwulst" zwischen den Seitenteilen pro Seite ca 5-6cm zu Breit. Das wird so nicht passen. Blöd das ich vorerst nicht zum Käfer komme um die Bank einfach mal rein zuhalten.

Und nu? Ich mach nachher erstmal ein paar Bilder von der Geschichte.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

die Scirocco Bank wird oben zu breit sein . Mußt du halt einkürzen lassen .
redbug65

Beitrag von redbug65 »

Habe mal Bilder von der Bank geschossen
Dateianhänge
DSCF2861-600.jpg
DSCF2861-600.jpg (192.85 KiB) 4995 mal betrachtet
DSCF2860-600.jpg
DSCF2860-600.jpg (203.74 KiB) 4995 mal betrachtet
DSCF2859-600.jpg
DSCF2859-600.jpg (195 KiB) 4998 mal betrachtet
DSCF2858-600.jpg
DSCF2858-600.jpg (189.67 KiB) 4998 mal betrachtet
DSCF2857-600.jpg
DSCF2857-600.jpg (190.81 KiB) 4998 mal betrachtet
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

die Käferbank ist aber nicht im 1600i drin , oder ?
redbug65

Beitrag von redbug65 »

Du meinst die auf dem Bild? Nein nein die ist von meinem 65er den ich schon seit 3 Jahren anfangen will zu restaurieren. Die hab ich nur zu vergleichszwecken hergenommen.

Im 1600i ist die originale graue Velours Ausstattung drin. Die ist vom Zustand ja auch noch nicht schlecht, jedoch möchte ich einwenig tiefer und sportlicher sitzen wie jetzt. Von der besseren Optik ganz zu schweigen. Nur die Tatsache vorne ein anderes Bezugsmuster wie hinten zu haben gefällt mir nicht, daher der Aufriss mit der Rückbank.

Ich spiele gerade mit dem gedanken die Käfer Lehne mit dem anderen Bezug zu vereinen.

Na mal gucken
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

dann wird die Lehne aber knuffelig werden . Kannst du die nicht kürzer nähen lassen ?
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

vorne nimmst am besten die Käfergestelle, ziehst alles sauber ab und nimmst den Schaumstoff und Stoff vom Sciro und das passt. Lehen passen in der Breite.

Hab ich bei unserem mit ner Golf 2 Ausstattung gemacht.

Hinten hat mir DER Sattler den Golf-Stoff auf die Käfer Untergestelle gezogen...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Antworten