Lima Ständer Maße

Antworten
>lowbeetle<

Lima Ständer Maße

Beitrag von >lowbeetle< »

Ich bräuchte ma ein paar Maße von euren DrehstromLima Ständern. Habe hier ein Modell, verchromt, aber damit sitzt die Lima zu tief.

Wäre schön wenn ihr mal messen könntet. Von der Aufnahme bis Mitte "Halbmond". Der Radius ist der Gleiche wir an der Lima.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Lima Ständer Maße

Beitrag von yoko »

Verbaue heute zufällig so ein originales VW-Teil, gebe dir das Maß heute nach dem Mittagessen bekannt. War schon auf meinem ex-12ooer mit Drehstrom-Lima verbaut, paßte also.

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Mass Dichtfläche - Mitte Aufnahme (tiefster Punkt) 86 mm
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
yoko

Beitrag von yoko »

Bernd ist mir ja zuvorgekommen, aber nachdem ich schon gemessen habe:

Von Ständerfußplatte in der Mitte des Ständers (wo das Loch im Guß ist) bis Unterkante "Halbmond" : 89mm.

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
>lowbeetle<

Danke Jungs! Die Maße kann ich bestätigen. Entweder baut der alu block niedriger als ein Magnesium Gehäuse oder irgendetwas anderes passt nicht. Die lima muss ca 5mm höher sitzen.
yoko

Beitrag von yoko »

>lowbeetle< hat geschrieben:Danke Jungs! Die Maße kann ich bestätigen. Entweder baut der alu block niedriger als ein Magnesium Gehäuse oder irgendetwas anderes passt nicht. Die lima muss ca 5mm höher sitzen.
Was für einen Gebläsekasten hast du, vielleicht paßt der nicht von der Höhe?
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
>lowbeetle<

Ich habgrad 4 Kästen hier. 30 Ps Style für breites Lüfterrad. Und noch 2 Mit Auspaaruung oben für den zentralluftfilter/Vergaser. Bei denen is aber das gleiche Phänomen. Hab auch noch ne 2. Drehstrom hier. Das gleiche.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Nachbaukästen oder Orginale ? Ich würde mal einen Orginalen nehmen.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
yoko

Beitrag von yoko »

>lowbeetle< hat geschrieben:Ich habgrad 4 Kästen hier. 30 Ps Style für breites Lüfterrad. Und noch 2 Mit Auspaaruung oben für den zentralluftfilter/Vergaser. Bei denen is aber das gleiche Phänomen. Hab auch noch ne 2. Drehstrom hier. Das gleiche.
Wirklich komisch, ich hatte mal auf dem 1835ccm einen "3oPS-Style"-Kasten (Nachbau) mit dem jetzt noch vorhandenen originalen Drehstrom-Lima-Ständer, der paßte von der Höhe. Nur mit den Blechdeckeln die an der Lima sind, mußte ich suchen, da gibts Verschiedene, betrifft aber nur die Flucht zur Riemenscheibe.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
>lowbeetle<

B. Scheuert hat geschrieben:Nachbaukästen oder Orginale ? Ich würde mal einen Orginalen nehmen.
Beides. Ich messe nochmal die Kästen und versuche jmd zu finden der ein Alu Gehäuse messen kann.
yoko

Beitrag von yoko »

>lowbeetle< hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Nachbaukästen oder Orginale ? Ich würde mal einen Orginalen nehmen.
Beides. Ich messe nochmal die Kästen und versuche jmd zu finden der ein Alu Gehäuse messen kann.
Vielleicht bekommst du ja noch die Maße vom Gehäuse, aber weiterbringen wird dich das auch nicht. Denke nicht, daß es verschieden hohe Lima-Ständer gibt.

Sofern es nicht an den Kästen liegt, würde ganz einfach den Ständer mit Beilagscheiben solange ausdistanzieren, bis die Höhe zum gewünschten Kasten paßt. Wenn du sagst, es sind ca. 5mm würde ich mir eine entsprechende Unterlagplatte aus Alublech ausschneiden, Stehbolzen verlängern und das Ganze mit Dirko HT abdichten.

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, muß man an den Nachbaukästen in der Mitte, wo der Ausschnitt für die Dichtkante des Blocks ist, der Schlitz nachgearbeitet werden, da könnte auch einiges gehen, damit du weiter runterkommst.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Uwe

Beitrag von Uwe »

Die verchromtem LiMa Ständer sind oft um einige mm zu niedrig. :handgestures-thumbdown: :handgestures-thumbdown: :handgestures-thumbdown: :handgestures-thumbdown:

Aber da ja z.B. die Trike Kunden diesen Mist unbedingt wollen, :angry-cussingblack: :angry-cussingblack: :angry-cussingblack:
hab ich mich schon öfter damit rumgeärgert.

Einfachste Lösung:

Zwischen LiMa und LiMaständer ein oder zwei Lagen dickes Dichtungspapier.

Schon passt die Höhe. ;) ;)

Bevor wieder schlaue Kommentare kommen:

Natürlich ist das Pfusch, aber wer so minderwertigen China-Chrom-Müll an seinem Motor will, hat wohl keinen recht hohen Qualitätsanspruch, oder?

Also geht das durchaus in Ordnung. :character-oldtimer: :character-oldtimer:
>lowbeetle<

so arbeitsreicher Tag heute. Der Ständer ist definitiv ok vom Maß. Schaut auch weniger nach einer billigen Version aus. Müll an dem Motor will ich auf keinen Fall und kommt auch nicht dran :( . Er lag noch rum und schaut gut aus. Er ist auch poliert und nicht gechromt. Und es ist wirklich so. Das Alu Gehäuse hat an machen Stellen einfach mit mehr Material. Also Kasten nochmal bearbeitet und dann gleich nochmal alles gelackt. Passt !!! Danke für eure Beteiligung.
Gruss
Dateianhänge
Foto-11.JPG
Foto-11.JPG (32.32 KiB) 8298 mal betrachtet
Antworten