2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
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2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Hallo, meiner Meinung nach hat mein 2,1L Typ4 Motor zu wenig Leistung.
Ich habe folgendes verbaut:
71mm KW Original
Original Pleul
96mm Kolben und Zylinder AA
41mm EV und 34mm AV 1,8L Köpfe mit 9,2:1 Verdichtung
40er Weber Vergaser mit 28 Venturi (spanische)
WebCam Stößel 115g
Webcam NW 284 Grad
und eigenbau Auspuff
Mein Motor leistet 110PS und nur 80PS kommen an der hinter Achse an, das Drehmoment liegt bei ca 190 Nm bei 3300 U/min
Ich meine die Motorleistung sollte etwa 10-20 PS höher sein
Wer kann mir helfen an was könnte es liegen?
Und außerdem liegt mein Spritverbrauch in der Stadt bei ca 14-16 Liter auf 100km
Die Vergaser hat ein Vergaser-Spezialist eingestellt.
Ist dieser Spritverbrauch nicht auch zu hoch an was könnte es liegen?
Viele Grüße Nik
Ich habe folgendes verbaut:
71mm KW Original
Original Pleul
96mm Kolben und Zylinder AA
41mm EV und 34mm AV 1,8L Köpfe mit 9,2:1 Verdichtung
40er Weber Vergaser mit 28 Venturi (spanische)
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Webcam NW 284 Grad
und eigenbau Auspuff
Mein Motor leistet 110PS und nur 80PS kommen an der hinter Achse an, das Drehmoment liegt bei ca 190 Nm bei 3300 U/min
Ich meine die Motorleistung sollte etwa 10-20 PS höher sein
Wer kann mir helfen an was könnte es liegen?
Und außerdem liegt mein Spritverbrauch in der Stadt bei ca 14-16 Liter auf 100km
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Ist dieser Spritverbrauch nicht auch zu hoch an was könnte es liegen?
Viele Grüße Nik
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
190Nm ist doch super
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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- yoko
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Denke, daß die 28er Venturi zu klein sind, da wären 32er angemessen (natürlich mit Neubedüsung/Einstellung). Evtl. liegts auch zusätzlich am Eigenbau Auspuff, welchen Durchmesser/Schalldäpfer hat der?
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
190 NM ist ja nicht schlecht. Ich hatte mit diese teile 135 PS und 178 NM.( Remmele auspuff,und 40mm wärmetauscher ersatzrohre).
Zuletzt geändert von silver RS am Do 20. Feb 2014, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Henry / MKT
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Die Venturis sind definitiv zu klein. Ich würde erstmal auf 30mm gehn.
Da wirst nicht so einen Drehmomenteinbruch haben und schon etwas mehr Leistung und Spass.
Welche Düsen sind da verbaut.
Den Vergaser-Profi würde ich dabei auch gleich wechseln
Da wirst nicht so einen Drehmomenteinbruch haben und schon etwas mehr Leistung und Spass.
Welche Düsen sind da verbaut.
Den Vergaser-Profi würde ich dabei auch gleich wechseln

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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Also ich kenn mich da nicht aus,
aber mein Typ 1 hat bei 1600ccm schon 80,14 PS und 135 Nm auf der Rolle gebracht. Verbaut sind Engle W100, bearbeitete Köpfe und 40er Weber IDF, Verdichtung liegt bei 10:1.
Verbrauch liegt zwischn 10 und 12 Litern.
Deswegen kommen mir 80 PS bei einem 2.1l Typ 4 schon wenig vor...
Klar kann man Typ1 und Typ4 nicht direkt vergleichen...
Der 2,1l Typ1 einer Freundin hatte schon 155PS auf der Rolle und 222Nm...
Gruß Douglas
aber mein Typ 1 hat bei 1600ccm schon 80,14 PS und 135 Nm auf der Rolle gebracht. Verbaut sind Engle W100, bearbeitete Köpfe und 40er Weber IDF, Verdichtung liegt bei 10:1.
Verbrauch liegt zwischn 10 und 12 Litern.
Deswegen kommen mir 80 PS bei einem 2.1l Typ 4 schon wenig vor...
Klar kann man Typ1 und Typ4 nicht direkt vergleichen...
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"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
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- orra
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Hallo,
110PS sind etwas wenig, aber...
Bei welcher Drehzahl?
Wie sieht denn die Kurve aus?
Leistung und Drehmoment über die Drehzahl?
Bei den kleinen Venturi sind 110PS OK, weil er sicherlich nicht ausdreht.
Wie Henry schon anmerkte.
...besser wären 30er oder sogar 32er Venturi
Ist das Verdichtungsverhältnis sauber ausgelitert und berechnet?
Sind die Köpfe sauber bearbeitet?
usw usw.
Der Spitverbrauch ist etwas hoch, aber es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.
Gruß,
orra
110PS sind etwas wenig, aber...
Bei welcher Drehzahl?
Wie sieht denn die Kurve aus?
Leistung und Drehmoment über die Drehzahl?
Bei den kleinen Venturi sind 110PS OK, weil er sicherlich nicht ausdreht.
Wie Henry schon anmerkte.

Ist das Verdichtungsverhältnis sauber ausgelitert und berechnet?
Sind die Köpfe sauber bearbeitet?
usw usw.
Der Spitverbrauch ist etwas hoch, aber es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.
Gruß,
orra
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
also erstmal vielen dank für die vielen Antworten
also der Auspuff Topf hat einen Durchmesser von 110mm und ein Volumen von ca 7L, bau gerade aber einen neuen der dann 7,8L Volumen hat, der 140mm Durchmesser hat aber auch etwas kürzer ist.
Zur bedüsung kann ich leider nichts sagen.
Also Brennräume wurden alle Ausgelitert und es wurde nur etwas ausgedreht und nicht selbst bearbeitet und alle Arbeiten wurden von einem Fachmann gemacht, also an den Bearbeitungen der Brennräume kann meines Erachtens nichts schief gelaufen sein.
also der Auspuff Topf hat einen Durchmesser von 110mm und ein Volumen von ca 7L, bau gerade aber einen neuen der dann 7,8L Volumen hat, der 140mm Durchmesser hat aber auch etwas kürzer ist.
Zur bedüsung kann ich leider nichts sagen.
Also Brennräume wurden alle Ausgelitert und es wurde nur etwas ausgedreht und nicht selbst bearbeitet und alle Arbeiten wurden von einem Fachmann gemacht, also an den Bearbeitungen der Brennräume kann meines Erachtens nichts schief gelaufen sein.
Zuletzt geändert von Aircooled-Nik am Mi 1. Okt 2014, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Hallo,
na also, da haben wir es doch.
Es gibt hier nicht den "einen Fehler", der alles zu nicht macht, sondern warscheinlich eine Reihe von Kleinigkeiten.
Zu erst einmal sind 110PS bei 4500 U/min ein super Wert.
Warum wurde nicht höher gedreht?
Ich sehe es mal recht prakmatisch in der leicht milchigen Glaskugel
- zu kleine Venturi
- zu kleiner Auspuff
- Verdichtungsverhältnis etwas zu klein
- Ringspalt nicht an die 96er Bohrung angepasst
- Vergaser falsch, oder unpassend bedüst
- Motor auf der Rolle nicht ausgedreht
- Zündung??
usw...
Vielleicht noch kleine Übergansstöße, ungünstige Witterungsbedingungen, geringe Prüfstandsabweichungen...
und schwups fehlen mal eben 10-20% an Spitzenleistung, denn der Motor sollte locker weit über 5000 U/min machen.
Also nicht enttäuscht sein, sondern etwas optimieren und zufrieden sein.
Die meisten 2,0L Typ4 tummeln sich in der Range um 110-130PS bei Drehzahlen um 5200 bis 5800 U/min.
Wenige, sehr wenige liegen bei solchem konventionellen setup nennenswert darüber.
Leider wird man nur die Topwerte lesen können, weil 110PS ja fast peinlich ist
Also meinen alle,.... ein 2L Typ 4 muss immer auch gleich mindestens 130PS haben.
Alles gut, nur der Verbrauch sollte je nach Fahrweise zwischen 9-12L bei gemäßigter fahrweise und bei 11-15L bei sehr sportlicher Bewegung liegen.
Gruß,
orra
na also, da haben wir es doch.
Es gibt hier nicht den "einen Fehler", der alles zu nicht macht, sondern warscheinlich eine Reihe von Kleinigkeiten.
Zu erst einmal sind 110PS bei 4500 U/min ein super Wert.

Warum wurde nicht höher gedreht?
Ich sehe es mal recht prakmatisch in der leicht milchigen Glaskugel

- zu kleine Venturi
- zu kleiner Auspuff
- Verdichtungsverhältnis etwas zu klein
- Ringspalt nicht an die 96er Bohrung angepasst
- Vergaser falsch, oder unpassend bedüst
- Motor auf der Rolle nicht ausgedreht
- Zündung??
usw...
Vielleicht noch kleine Übergansstöße, ungünstige Witterungsbedingungen, geringe Prüfstandsabweichungen...
und schwups fehlen mal eben 10-20% an Spitzenleistung, denn der Motor sollte locker weit über 5000 U/min machen.
Also nicht enttäuscht sein, sondern etwas optimieren und zufrieden sein.
Die meisten 2,0L Typ4 tummeln sich in der Range um 110-130PS bei Drehzahlen um 5200 bis 5800 U/min.
Wenige, sehr wenige liegen bei solchem konventionellen setup nennenswert darüber.
Leider wird man nur die Topwerte lesen können, weil 110PS ja fast peinlich ist


Also meinen alle,.... ein 2L Typ 4 muss immer auch gleich mindestens 130PS haben.
Alles gut, nur der Verbrauch sollte je nach Fahrweise zwischen 9-12L bei gemäßigter fahrweise und bei 11-15L bei sehr sportlicher Bewegung liegen.
Gruß,
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- Baumschubsa
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Sieht aus wie eine noch steigende Kurve die abgesägt wurde. Es geht ja nur knapp bis 4600.
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
160Nm bei 2200 U/min
das ist doch ein schöner Busmotor

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ciao Markus
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- triker66
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- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Baumschubsa hat geschrieben:Sieht aus wie eine noch steigende Kurve die abgesägt wurde. Es geht ja nur knapp bis 4600.
Vielleicht ist der Prüfer vom Gas abgerutscht!


Oder ist die Gaszugspannung zu wenig? So was kam hier im Forum auch schon vor!
Gruß Holger
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Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Das mit der Feder werde ich Überprüfen....
Anfangen möchte ich mit den Venturi sobald mein Auto mitte bis ende März wieder zugelassen wird.
Welche sollte ich eurer Meinung nach verbauen 30er oder 32 Venturi?
Und was ist Ratsamer die vorhandenen 28er Venturi Aufbohren lassen (könnte ein Bekannter machen) oder neue größere kaufen????
Gruß Nik
Anfangen möchte ich mit den Venturi sobald mein Auto mitte bis ende März wieder zugelassen wird.
Welche sollte ich eurer Meinung nach verbauen 30er oder 32 Venturi?
Und was ist Ratsamer die vorhandenen 28er Venturi Aufbohren lassen (könnte ein Bekannter machen) oder neue größere kaufen????
Gruß Nik
- triker66
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Aircooled-Nik hat geschrieben:Das mit der Feder werde ich Überprüfen....
Anfangen möchte ich mit den Venturi sobald mein Auto mitte bis ende März wieder zugelassen wird.
Welche sollte ich eurer Meinung nach verbauen 30er oder 32 Venturi?
Und was ist Ratsamer die vorhandenen 28er Venturi Aufbohren lassen (könnte ein Bekannter machen) oder neue größere kaufen????
Gruß Nik
Hallo Nik, du kannst die 28 mm aufdrehen auf 32 mm! Da du 2100 ccm hast, würde ich das auch machen!
Neue Venturis kosten ca. 28 Euro pro Stück!
Denke bitte daran, größer zu bedüsen!
H
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Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Hallo,
habe hier noch 28er Rumliegen und habe gesehen das die "Bohrung" Konisch verläuft, wie kann und soll ich die aufdrehen???
Nur das Obere Loch auf 32 aufdrehen oder komplett in dem Konus auf 32 aufdrehen?
MfG
habe hier noch 28er Rumliegen und habe gesehen das die "Bohrung" Konisch verläuft, wie kann und soll ich die aufdrehen???
Nur das Obere Loch auf 32 aufdrehen oder komplett in dem Konus auf 32 aufdrehen?
MfG