Mein 58er aufm Weg der "Besserung", bzw. TÜV!

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
cabrio03
Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975

Re: Mein 58er aufm Weg der "Besserung", bzw. TÜV!

Beitrag von cabrio03 »

Ist ja normal ein Rohr mit an der Getriebeöldose, das ist ja für uns leider zu kurz - ich mach da immer noch einen Schlauch als Verlängerung dran, dann geht es so einigermassen !
Gruß Carsten
Maurizio
Käfer: 58er
Käfer: 60er Faltdach
Fahrzeug: 64er Impala
Fahrzeug: 65er Thunderbird
Fahrzeug: 71er C-10
Fahrzeug: Golf 2, BMW E30/E34, MB 190E 2.0

Beitrag von Maurizio »

@cabrio03: danke!

@all: welches Material kann ich unter die batterie Abdeckung kleben, dass fehlt an meinem Metall Deckel!

Danke
Gruß Maurizio
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Ich hab dünnes Sperrholz genommen. Allerdings benötigst du dann auch genau die passende Batterie :oops:

Meine kleine 66AH Batterie ist etwas anders geformt und da liegt der Deckel schon nicht richtig auf.

Grüße,
Christian
Maurizio

Beitrag von Maurizio »

Hallo Zusammen,

man(n) mag es kaum glauben, aber ich denke der Spruch "gut ding will weile haben" ist hier mehr als angebracht :mrgreen: !!!

Es ist vollbracht, am 12.02.14 gab es das H und heute die Anmeldung :music-rockout: . Ich habe aber auf jeden fall einiges an Erfahrungen mit dem TÜV und der Zulassung in Hessen (Wiesbaden) sammeln dürfen, bezüglich Oldtimer ausm Ausland und H Zulassung .... die Hölle ist wohl ein Paradies dagegen :angry-fire: !
Dateianhänge
IMG_0209.JPG
IMG_0209.JPG (203.29 KiB) 8054 mal betrachtet
Gruß Maurizio
LostTupper
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975

Beitrag von LostTupper »

Hi,

herzlichen Glückwunsch, was lange währt, wird endlich gut!

Gruß
Stefan
Maurizio

Beitrag von Maurizio »

Danke Stefan :handgestures-thumbupright: !

@all: Ich habe momentan eine VVA vom VW-Teile-Vertrieb Wuppertal verbaut, diese hat der Prüfer wohl nicht bemerkt da er zu sehr mit der verbauten Standheizung am grübeln war! Ich würde sie dennoch gerne noch mal vorzeigen und wollte fragen, ob eventuell jemand eine gleiche hat eintragen lassen und mir dazu eine Kopie von der Eintragung machen könnte?

Habe einiges an Papierkram zu der Achse dort steht aber das man zusätzlich zum Prüfbericht eine Kopie einer Fahrzeugbrief-Eintragung vorzeigen soll, da durch das verbauen der VVA die Betriebserlaubnis des ausgewiesenen Fahrzeug erlischt?!

Danke
Gruß Maurizio
kaeferkindchen
Wohnort: äussester Rand vom Ruhrgebiet (okay andere sagen Niederrhein;-) )

Beitrag von kaeferkindchen »

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt
Wie gefährlich das Autofahren wirklich ist, wird einem erst klar, wenn man hört, wie viele Männer ihre Heiratsanträge im Wagen machen.
Unbekannt
blackfox71
Käfer: Ovali

Beitrag von blackfox71 »

Maurizio hat geschrieben:
Habe einiges an Papierkram zu der Achse dort steht aber das man zusätzlich zum Prüfbericht eine Kopie einer Fahrzeugbrief-Eintragung vorzeigen soll, da durch das verbauen der VVA die Betriebserlaubnis des ausgewiesenen Fahrzeug erlischt?!

Danke
Ja klar erlischt die erstmal.Somit hast Du auch keinen Versicherungsschutz ;) Erst wenn sie abgenommen und in den Papieren eingetragen ist,bist Du wieder auf der sicheren Seite.
Maurizio

Beitrag von Maurizio »

Hallo,

die VVA ist nun eingetragen, hat mit diesem Zeitungsbericht von 1964 bestens geklappt!

http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... _gf_64.pdf

Kann mir noch einer sagen welches Getriebeöl für das alte zweiteilige 30PS Getriebe am besten ist? Es macht schon sehr ungewöhnliche mahlende/heulende Geräusche schaltet aber butterweich, würde daher zum passenden Öl auch gerne ein Additiv dazu geben! Hab schon viel gelesen bzg. Getriebeöl, aber da blickt man ja nicht mehr durch bei den vielen Meinungen :shock: .

Danke
Gruß Maurizio
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Stinknormales SAE 80/90 und als Zusatz allenfalls Liqui Moly (Molibdändisulfid) , so halte ich es. Ich bin kein Fan von supertollen Additiven (speziell aus Amiland). Es sollte aber schon ein Markenöl sein, nichts aus dem Baumarkt!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich hätte beim Molybdändisulfid Bedenken dass es zu Problem mit der Synchronisation führt...?
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Das kleine Tübchen LM wird da nicht viel bewirken, es sei denn es wird nach dem Motto viel hilft viel verfahren :mrgreen: Es ist auch mehr zu Beruhigung des Gewissens gedacht!
Maurizio

Beitrag von Maurizio »

Hallo,

kurze frage bezüglich der CSP Scheibenbremse in 5x205 (innenbelüftet), in wie fern ist diese mit H eintragungsfähig? Wie immer abhängig vom Prüfer?

Ebenso die Frage ob es möglich ist einen 1600er Einkanal (126er Industriemotor) mit H eingetragen zu bekommen? Das Problem ist das die Jungs hier bei mir in Wiesbaden absolut überhaupt nix über die möglichen umbauten wissen oder je gehört haben geschweige denn überhaupt was von Käfer verstehen, da war eine VVA schon ein Highlight :confusion-scratchheadyellow: !

Ich frage nur deshalb da ich ja wohlmöglich eh wieder irgendwelche nachweiße denen vorlegen muss, da bei denen unbekannt und noch nie gehört :roll: !

Danke
Gruß Maurizio
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Maurizio hat geschrieben:Hallo,

die VVA ist nun eingetragen, hat mit diesem Zeitungsbericht von 1964 bestens geklappt!

Kann mir noch einer sagen welches Getriebeöl für das alte zweiteilige 30PS Getriebe am besten ist? Es macht schon sehr ungewöhnliche mahlende/heulende Geräusche schaltet aber butterweich, würde daher zum passenden Öl auch gerne ein Additiv dazu geben! Hab schon viel gelesen bzg. Getriebeöl, aber da blickt man ja nicht mehr durch bei den vielen Meinungen :shock: .

Danke

Ins Käfergetriebe gehört ein 90er Hypoidgetriebeöl (z.B. von Shell) sonst gar nichts. Additive bringen nichts, außer Geld in den Sand setzen (habe ich auch schon mal versucht, hat nichts gebracht, Getriebe war kurz danach totzdem tot).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Maurizio

Beitrag von Maurizio »

yoko hat geschrieben:
Maurizio hat geschrieben:Hallo,

Danke

Ins Käfergetriebe gehört ein 90er Hypoidgetriebeöl (z.B. von Shell) sonst gar nichts. Additive bringen nichts, außer Geld in den Sand setzen (habe ich auch schon mal versucht, hat nichts gebracht, Getriebe war kurz danach totzdem tot).

Ok, so hatte ich es auch schon auf der ToDo-Liste vermerkt, ich schwanke momentan aber noch zwischen dem Castrol EPX90 oder das von LiquiMoly?!? Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

Danke
Gruß Maurizio
Antworten