Ölpumpendeckeldichtung MIT oder OHNE Dichtmasse??

Antworten
1200erDriver
Käfer: VW 1300 (1967)
Fahrzeug: Porsche 914 (1972)
Fahrzeug: Vespa Sprint 125 (1972)

Ölpumpendeckeldichtung MIT oder OHNE Dichtmasse??

Beitrag von 1200erDriver »

Hab beim kompletieren meines 1600er AD Motos nicht nur bei der Dichtung des Ölpumpengehäuses sondern auch bei der Dichtung vom Ölpumpendeckel ganz dünn Dichtmasse mitverwendet.

Hab erst danach im Reparaturleitfaden gelesen, dass KEINE Dichtmasse verwendet werden darf.

Jedoch in diesem Forum hab ich schon ein paar mal gelesen, dass Dichtmasse verwendet wurde.

Bitte um Erfahrungswert .... soll ich nochmal Deckel ausbauen und mit NUR neuer Dichtung verbauen, oder lassen??
Bück dich Fee .... Wunsch ist Wunsch!!
Spechtl
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Re: Ölpumpendeckeldichtung MIT oder OHNE Dichtmasse??

Beitrag von Spechtl »

1200erDriver hat geschrieben:Hab beim kompletieren meines 1600er AD Motos nicht nur bei der Dichtung des Ölpumpengehäuses sondern auch bei der Dichtung vom Ölpumpendeckel ganz dünn Dichtmasse mitverwendet.

Hab erst danach im Reparaturleitfaden gelesen, dass KEINE Dichtmasse verwendet werden darf.

Jedoch in diesem Forum hab ich schon ein paar mal gelesen, dass Dichtmasse verwendet wurde.

Bitte um Erfahrungswert .... soll ich nochmal Deckel ausbauen und mit NUR neuer Dichtung verbauen, oder lassen??
Hey.

Kommt darauf an welche du verwendet hast.
Dünnflüssige die nicht aufträgt macht nichts.
Dicke zb dirko halte ich dort für unpassend.

Mfg. Spechtl
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Selbst bei einer zu dicken Dichtung kann Dir da der Öldruck flöten gehen.
Ich würd entweder eine dünne Dichtung oder dünn Dichtmasse hernehmen, aber beides nicht.

Gruß
Martin
honz

Beitrag von honz »

Ich hatte auch zuerst die Papierdichtung und dachte es drückt da raus, dann vorsichtig mit Dichtmasse und gemerkt, das das öl doch woanders her kommt...

Nur gut drauf aufpassen dass dir dieses Dichtkram nicht nach Innen reindrückt und du dann nen Gummi-Stopfen irgendwo im Ölkanal hast!!! Dann doch lieber ein bissen Öl in der Umwelt verstreuen.

Gruß Peter
Tweek

Beitrag von Tweek »

Auf jedenfall die Papierdichtung! Den durch diese stimmt das Spiel vom Ölpumpendeckel.
Hinter der Ölpumpe sieht die Sache anders aus, da kann man gut und gerne Dichtmasse statt der Papierdichtung nehmen. Ist vor allem Empfehlenswert wenn das Gehäuse leicht versetzt zusammengebaut ist. Spürt man dann an dieser Stelle und man bekommt es mit Papierdichtung nicht dicht.

Mfg
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Auf die dünne Papierdichtung trage ich ganz dünn Gehäusedichtmasse von 2-Takt-Mopeds auf. Die ist etwa von der Konsistenz wie "Pattex"-Kontaktkleber, damit ist es bis jetzt immer dicht gewesen und der Öldruck stimmt auch.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
1200erDriver
Käfer: VW 1300 (1967)
Fahrzeug: Porsche 914 (1972)
Fahrzeug: Vespa Sprint 125 (1972)

Beitrag von 1200erDriver »

Hab nur Bedenken, dass die rund Fräsung / Kanal mit der Dichtmasse zugeklebt wird.

Wozu genau ist dieser Kanal gut?
Bück dich Fee .... Wunsch ist Wunsch!!
Antworten