untere Tragarme / Traghebel umdrehen zwecks Tiefe

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 998
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

untere Tragarme / Traghebel umdrehen zwecks Tiefe

Beitrag von roller25 »

Hallo zusammen

hatte irgendwo mal gelesen, das es evtl. Sinn macht, die unteren Tragarme von links nach rechts zu tauschen. Dadurch das sich dann die Kröpfung der Traggelenkaufnahme ja dreht, wird das Traggelenk nicht mehr so stark ausgelenkt und die Manschetten weniger stark beansprucht.

Hat das schonmal jemand gemacht??

dazu muß natürlich auch eine Anlagefläche zusätzlich an den Tragarm gefräst werden.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: untere Tragarme / Traghebel umdrehen zwecks Tiefe

Beitrag von rme »

Hallo Michael,
ja, das hast du soweit richtig in Erinnerung. Ich habe mich mit der Geschichte auch mal, wenn auch nur theoretisch, beschäftigt und es sollte technisch leicht umsetzbar sein und es kann in meine Augen auch durchaus Sinn machen. Bei mir war es dann aber nicht nötig und darum habe ich den Gedanken nicht weiter verfolgt.
Allerdings ist mir nur der Floh bekannt der das auch praktisch mal umgesetzt hat. Ein mögliches Hindernis könnte der Tüv sein. Allerdings machst du ja eigentlich nichts anderes als VW bei den oberen Tragarmen ja schon vorgemacht hat. Da gibt es auch Versionen die auf beiden Seiten die Auflagefläche gefräst haben und sowohl rechts als auch links verwendbar sind. OK, die Aufnahme für die Stoßdämpfer sieht bei getauschten unteren Tragarmen etwas crazy aus und die Erhebungen für die Stabischellen sind dann auf der falschen Seite. Wenn man aber wirklich so tief geht, macht es aber sowieso Sinn den Stabi oberhalb zu montieren. Einzig die Geschichte mit dem Tüv wurde mir noch Sorgen machen, aber das ließe sich bei Bedarf ja klären.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Antworten