die 'richtige' Ventilkombination

luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

die 'richtige' Ventilkombination

Beitrag von luftgeboxt »

Bei einem hochdrehendem sauger mit 2,2 Litern und schleicher ro 239,3 wird gesucht.
Bzw. Prinzipiel was für Kombinationen sind generel erstrebenswert?
Der Ventiltrieb bei meinem Projekt ist auf hohe Drehzahl angelegt daran scheitert es also nicht.
Auspuff wird ein EigenBau in 40mm innendurchmesser,der sollte auch nicht bremsen.
Ich habe aktuell zwei Meinungen von Forumsmitgliedern :
Der erste sagt 40/35,5 sollte reichen,
Der zweite tendiert zu mehr auslass, wobei ich eher zu dieser Meinung neige um mir bei Hubraumerweiterung nicht gleich wieder neue Köpfe besorgen zu müssen.
Was meint der Rest der Forums?
Bin auf Meinungen gespannt.
Geplante Komponenten:
94x82
5,5"h pleuel
Wbx Welle 76,4+Schwung228 erleichtert
Hpmx 44
55g Stößel
Hd Stangen
Scat einfach federn
Titanteller
009 umgebaut auf tszh
Verdichtung 10,2 zu 1

Gebt mal euren Senf dazu, gerne auch professionelle(gewerbliche,Lars :mrgreen: ) Motorenbauer

Benny
Zuletzt geändert von luftgeboxt am Di 21. Jan 2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Get the bozack!
Poloeins

Re: die 'richtige' Ventilkombination

Beitrag von Poloeins »

44er Vergaser würde ich erstmal sagen 44EV ist nen grober Richtwert.Dazu dann das 37er Auslasventil welches du ja eh willst:-D

Mit nem 40er EV kommst du bei dem Hubraum nicht(so leicht) auf Drehzahl

MfG Laie :lol:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Hier mal ein Vorschlag von "Professionellen" 42*37,5:
http://www.cbperformance.com/ProductDet ... tCode=1184
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
>lowbeetle<

Beitrag von >lowbeetle< »

44er bei der Nocke ist auch meine Meinung. Der Vorschlag vom profesionellen sind auch Wedge Port Köpfe, die auch sehr gut fliessen. Bei deiner Nocke gibt es 2 Ausführungen, eine mit ein paar Grad mehr Überschneidung wenn ich das richtig sehe. Du hast ja auch ne Menge Hubraum und drehzahlscheu bist du ja auch nicht. Frage ist natürlich auch was du an Leistung erwartest und welchen Drehmomentverlauf. Vieleicht meldet sich noch der ein oder andere der viel Erfahrung auf der Rolle hat.
Gruss
luftgeboxt

Beitrag von luftgeboxt »

Die Nockenwelle ist die Ro239,3 ich hab´s mal editiert.
Erstrebte Leistung ist 130 Ps, alles was mehr dabei rauskommt ist Bonus.
Als Köpfe stehen stinknormale 043er zur Verfügung die mit größeren Sitzringen ausgestattet werden sollen, und an die der stabile Schweizauswanderer seine kundigen Finger anlegen wird.
Get the bozack!
malec 300
Käfer: 1303 Cabrio
Käfer: 1303 S.
Fahrzeug: Vw Tiguan
Fahrzeug: 61 Dickholmer

Beitrag von malec 300 »

Hallo
Nocke ist ja eine 332* .oder?
o41 Köpfe mit sehr guter Bearbeitung und 40mm Einlaßventile bringen 175 cfm bei 25" OHNE Aufschweißen,
Günter Jost von Tafel baute vor Jahren 140Ps Motore mit 35,5mm Eilaßventile bei knapp über 2 Liter Hubraum,
es kommt eher auf die Bearbeitung der Kanäle und besonders auf den Ventilsitz an,
Kopfbearbeitung ist halt das A und O bei Motortuning,

Lg
Peter
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Moin!

Als Vergleichsobjekt hätte ich Erfahrung mit meinem alten 2,2 Liter Typ 1 anzubieten...

Die Köpfe wurden bearbeitet und hatten am Ende 43 /37er Ventile, 324° Schleicher Nocke und waren 10,3 : 1 Verdichtet. Das hat dann aber auch deutlich mehr gedrückt als die benannten 140 PS....

Macht so erstmal Sinn, obwohl große Ventile in Verbindung mit Schleicher Wellen allein schon wegen des vergleichsweise geringen Ventilhubes die Leistungsausbeute deutlich verbessern...

Good luck!
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
till550
Käfer: im Moment keinen
Käfer: 550 Spyder Replika
Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 1.8T
Fahrzeug: Radical Clubsport 1100

Beitrag von till550 »

...also in meinem 2,1L ist 40/35,5 verbaut, mit 324° Schleicher und 1,25 Kipphebeln. Dazu 45 Dellos und 10,5:1

Leistung knapp 150 PS bei 5500. Drehfreudig? Nööööö.

Geht gut ab 2000 bis 5500, dann ist Sense.

Habe dann einen Auspuff mit größeren Querschnitten verbaut, oben raus etwas lebendiger, unten raus etwas milder....

Fazit: Kommt drauf an, was Du willst. Die 332° ist natürlich noch mal fülliger. Welche Kipphebel planst Du?
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

130 ps aus ein 2110ér ist doch ein walk in the park und ist mit 40* 35 mm Ventile mehr als erreichbar.

Mit ein ordentlicher NW un ein gute combo können solche Motor 150 ps leisten, ohne probleme.

Die Mini Wedge oder Tims Stage 2 Köpfe sind beide gute wahl, und kann bis 170 ps leisten ohne an die ecke zu gehen.

Aber du sollst der Nocke ändern zu ein Männer nocke ;)
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Torben Alstrup hat geschrieben:130 ps aus ein 2110ér ist doch ein walk in the park und ist mit 40* 35 mm Ventile mehr als erreichbar.

Mit ein ordentlicher NW un ein gute combo können solche Motor 150 ps leisten, ohne probleme.

Die Mini Wedge oder Tims Stage 2 Köpfe sind beide gute wahl, und kann bis 170 ps leisten ohne an die ecke zu gehen.

Aber du sollst der Nocke ändern zu ein Männer nocke ;)

ne Männernocke... wattn Traum... :romance-admire: :romance-admire: :romance-admire:
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
yoko

Beitrag von yoko »

@Torben

Laß uns nicht zappeln, wie heißt deine "MÄNNERNOCKE" ?

MfG yoko

PS: Würde auch gern mal einen 2,2l mit Mini WedgePorts und CB2288 bauen....
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
luftgeboxt

Beitrag von luftgeboxt »

So und jetzt bitte wieder on topic:

Kipper werden bei den inflationär günstigen Preisen wohl 1/1,25 vom Eckstein werden
Und zur nockenwelle: ich möchte kein amerikanisches geklapper in Ventiltrieb der einzige der für mich eventuell noch in Frage kommen täte wäre nowak. Es soll schon was deutsches sein.
Und Männermotoren fangen doch erst ab 2,6 littern an und nutzen wbx als block. Kommt für mich nicht in Frage da ich das Gehäuse schon habe.

Und jetzt bitte weitermachen, fing doch gut an zu laufen der ast! :text-thankyouyellow:
Get the bozack!
yoko

Beitrag von yoko »

luftgeboxt hat geschrieben:So und jetzt bitte wieder on topic:

Kipper werden bei den inflationär günstigen Preisen wohl 1/1,25 vom Eckstein werden
Und zur nockenwelle: ich möchte kein amerikanisches geklapper in Ventiltrieb der einzige der für mich eventuell noch in Frage kommen täte wäre nowak. Es soll schon was deutsches sein.
Und Männermotoren fangen doch erst ab 2,6 littern an und nutzen wbx als block. Kommt für mich nicht in Frage da ich das Gehäuse schon habe.

Und jetzt bitte weitermachen, fing doch gut an zu laufen der ast! :text-thankyouyellow:
Bin auch wegen Kippers 1:1,25 am Suchen, habe die hier gefunden, sind von "SSP":

http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... -satz.html

Leider sind weder bei den vom Eckstein noch beim Bugwelder die Materialgüte angegeben (habe in den USA-Foren nachgeschlagen, sollen etliche minderwertige Gußteile am Markt sein).
Vielleicht weiß dazu jemand was.....

PS/Nocke: Ja, zur Nowak, da gibts ja einiges. Finde aber das mit dem "Ami-Geklapper" übertrieben, den die CB2242 an unserem 1835ccm klappert nicht (meine subjektive Wahrnehmung), daher habe ich nun wieder eine CB genommen.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
>lowbeetle<

Beitrag von >lowbeetle< »

Also ab wieviel Hubraum dat Ding nu en Männermotor is, is ja nich genormt. Ich denke bei dem Hubraum und der Bohrung sollten schon paar Pferdchen rauskommen. Der hat ja beim Zusammenbauen schon 120 8-) .Das mit dem Geklapper, na so krass is das ja nich. Ich wüsste nicht was da klappern soll. Und eins sollten wir nicht vergessen die meisten feinen Teile kommen von drüben.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Zu dem ominösen Klappern sage ich mal lieber nichts....AUSSER das wenn man Alustangen nimmt und das Ventilspiel so einstellt WIE ES AUF DEM ZETTEL steht,klappert da nix...zumindest bei mir.Vielleicht sind meine Ohren auch nicht mehr sooo gut :mrgreen:

Kipper sind nicht gleich Kipper.Das steht schon mal fest.Die Empi zum Bespiel sind ne Zumutung.Da sieht man mit Freiauge schon das die Gewinde der Einstellschrauben nicht auf einer Höhe sind.Hatte auch schon mal das die Löcher NACH dem Gewindeschneiden zugeschweisst wurden.Da ging keine Schraube rein.Gewindeschneiden ist da auch nicht ohne!

Da hilft nur bei einem Händler kaufen der eine definierte Qualitätskontrolle hat und nicht nur ein umverpacken von chinesischen Teilen.Und am Ende ist es wirklich wurscht ob die Dinger 129Eu kosten oder 189Eu wenn man bei 60Eu mehr davon ausgehen kann,das die Dinger auch wirklich brauchbar sind.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten