Motorüberholung 30 PS mit Reichert Zweivergaseranlage?

die klassische Kunst des Motor frisierens
Antworten
faltdachkäfer60

Motorüberholung 30 PS mit Reichert Zweivergaseranlage?

Beitrag von faltdachkäfer60 »

Hallo,

ich bin neu im Forum. Habe einen 60er Faltdachkäfer mit einem alten 30PS Motor. Der ist gerade komplett zerlegt worden,
Kurbelwellenlagergasse ist neu geschliffen worden, die Kurbelwelle auch, neue Pleul gekauft, neue NOS Zylinderköpfe ergattert, neue Mahler Kolben und Zylinder gekauft.... Ein Fass ohne Boden.

Nun meine Frage. Ich liebäugle mit historischen Tuning und habe die Zweivergaseranlage von Reichert gesehen, die ich mir gerne gönnen würde. Wer hat Erfahrung damit und kann mir berichten, wie sich sein Motor nach der Umrüstung "anfühlt" Sicherlich sind keine Wunder zu erreichen. Wenn ich einen schnellen Käfer wollte, dann hätte ich lieber einen neuen Motor gekauft.... ;-) Hört sich ein 30 PS Motor mit Reichert anders an? Ich überlege evtl. auch von Ahnender einen Custemsport Auspuff dazu kaufen.

Wer hat Erfahrung und mag mir etwas schreiben?

Viele Grüße
Frank
oppener
Re: Motorüberholung 30 PS mit Reichert Zweivergaseranlage?

Beitrag von oppener »

Hi
ich habe im Moment einen Industriemotor 30PS drin, der war fast neu. der entspricht dem normalen Serienmotor.
Den hatte ich 4 Jahre original gefahren.
Seit letztem Jahr hab ich nun die Riechert Anlage drin.
Der Sound ist deutlich schneller wie vorher, aber bei der Leistung darfst du nicht zu viel erwarten.
Also ich konnte keinen großen Unterschied feststellen, sind ja auch nur 4PS mehr.

Wenn du also nicht noch andere Maßnahmen, wie Nockenwelle, Verdichtung Ventile... angehts, wird es nur eine nette Spielerei sein.
Und wie du schon gemerkt hast ist 30PS nicht die billigste Wahl.

Baue mir diesen Winter einen 30PS auf, mit andere Nocke, Verdichtung erhöht,Einlaßventil vergrößert, Schwung erleichtert,....
Hier in meinem Block findest du alles,

http://www.dersaargebieters.de/fotos-bl ... fotoalbum/

Er ist allerdings nur grob zusammengesteckt.
Ist aber schon wider komplett zerlegt.
Soll in den nächsten Wochen zusammengebaut werden, mal sehen.

Gruß Daniel

Bild

Gruß Daniel
faltdachkäfer60

Hallo Daniel... das kannst du laut sagen, alles was auf den Namen 30 PS hört ist sauteuer.

Ich habe den Käfer gekauft und war etwas blauäugig. Der Motor war komplett fertig.. Aber wie immer, lief er gleich auf anhieb.

Mittlerweile ist nur der Block, die Blechteile, Nockenwelle und Kurbelwelle vorhanden. Der Rest muss noch neu. Die Zylinderköpfe habe ich nach und nach bei Ebay bekommen.. Nun hat bzw. musste der Motor sogar Lager vom 356 Porsche bekommen, da die Maße nach dem Einschleifen nicht vom Käfer zu bekommen waren.

Die Riechertanlage habe ich per Zufall gesehen und fand es halt ganz spannend, den Motor wie früher etwas zu tunen. Sicherlich wird man die 4 PS kaum merken...

Haben die 30PS Motoren denn ihre Vorteile, dass hier im Forum speziell darauf eingegangen wird?
oppener

Beitrag von oppener »

faltdachkäfer60 hat geschrieben:Hallo Daniel... das kannst du laut sagen, alles was auf den Namen 30 PS hört ist sauteuer.

Ich habe den Käfer gekauft und war etwas blauäugig. Der Motor war komplett fertig.. Aber wie immer, lief er gleich auf anhieb.

Mittlerweile ist nur der Block, die Blechteile, Nockenwelle und Kurbelwelle vorhanden. Der Rest muss noch neu. Die Zylinderköpfe habe ich nach und nach bei Ebay bekommen.. Nun hat bzw. musste der Motor sogar Lager vom 356 Porsche bekommen, da die Maße nach dem Einschleifen nicht vom Käfer zu bekommen waren.

Die Riechertanlage habe ich per Zufall gesehen und fand es halt ganz spannend, den Motor wie früher etwas zu tunen. Sicherlich wird man die 4 PS kaum merken...

Haben die 30PS Motoren denn ihre Vorteile, dass hier im Forum speziell darauf eingegangen wird?
Hi

bei mir gehört der halt original rein.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das die 30PS ler besser laufen.

Hatte vorher einen 34 PS Industriemotor drin der war auch fast neu, aber komischerweise ist der 30PS Motor (auch Industriemotor)den ich jetzt habe spritziger und schneller (auch ohne Riechertanlage)

Das ganze 30PS tunning ist halt just for Fun, einfacher und billiger währe es einen orignalen 1600er reinzuhängen, das würde bei wenig Aufwand die gleiche Leistung bringen.
(Das wäre aber langweilig :-)

Gruß Daniel

Gruß Daniel
faltdachkäfer60

Hallo Daniel,

danke für die Infos. Ich werde die Anlage dann nächste Woche bestellen. Die Kopfe lasse ich im Original und den Rest auch.

Mein Nachbar, der den Motor dann bald zusammensetzt (KFZ Meister bei VW gelernt und selbst am Käfer schrauben) sagte mir, es könnte Probleme geben mit der Benzinpumpe. Du hast dir ja auch etwas dazu gebaut mit der zusätzlichen Vorwärmung.

Bei Ahnendorp werde ich mir noch eine Edelstahl Auspuffanlage gönnen. Dann stelle ich bald mal die Bilder des alten "neuen" Motors hoch.

Grüße

Frank
oppener

Beitrag von oppener »

faltdachkäfer60 hat geschrieben:Hallo Daniel,

danke für die Infos. Ich werde die Anlage dann nächste Woche bestellen. Die Kopfe lasse ich im Original und den Rest auch.

Mein Nachbar, der den Motor dann bald zusammensetzt (KFZ Meister bei VW gelernt und selbst am Käfer schrauben) sagte mir, es könnte Probleme geben mit der Benzinpumpe. Du hast dir ja auch etwas dazu gebaut mit der zusätzlichen Vorwärmung.

Bei Ahnendorp werde ich mir noch eine Edelstahl Auspuffanlage gönnen. Dann stelle ich bald mal die Bilder des alten "neuen" Motors hoch.

Grüße

Frank

Hi

nein mit der Benzinpumpe gibt es keine Probleme.
Das was ich da "gebaut" habe ist ein alter Glas Benzinfilter.

Gruß Daniel
faltdachkäfer60

Alles klar.. Vielen Dank für die Antworten!!!
Antworten