Akzeptables Lagerspiel axial am Pleuelfuss / welche Pleuel ?

Antworten
till550
Käfer: im Moment keinen
Käfer: 550 Spyder Replika
Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 1.8T
Fahrzeug: Radical Clubsport 1100

Akzeptables Lagerspiel axial am Pleuelfuss / welche Pleuel ?

Beitrag von till550 »

Hallo,

ich bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen!

Ich bin gerade am Zusammenstellen eines 2.4L Typ1 auf Basis Limbach 2400.

Die von Limbach verwendeten Pleuel sind am Pleuelfuss 20mm breit.

Die 356-Pleuel, die sonst passen würden (Länge 136mm oder 137mm), sind am Pleuelfuss nur 19,5mm breit.

Die Pleuel würden also nicht sauber geführt.

Folgende Fragen:

1. Gibt es Pleuel, die passen könnten? Die Kolben lasse ich anfertigen, Kolbenbolzendurchmesser ist also noch variabel. Auch bei der Pleuellänge bin ich in gewissem Umfang flexibel. Evt. auch Pleuel, die man noch bearbeiten muss.

2. Würde die Verwendung von breiten Lageschalen, die also je 0,25mm überstehen funktionieren? Sähe pfuschig aus, so viel ist klar.

Was meint Ihr?

Danke im vorraus!

LG
Till
honz

Re: Akzeptables Lagerspiel axial am Pleuelfuss / welche Pleu

Beitrag von honz »

Hi,

also das mit den Lagerschalen sollte meiner Meinung keinen Sinn machen, es muss ja das Pleuel an der Wange geführt werden, die Lagerschalen halten ja keine (evtl. minimale Kräfte wegen der Nut) in axialer Richtung aus! Da müssten dann schon Pleuellager mit Bund her, so ähnlich wie das Axiallager auf der Kurbelwelle nur halt dann zweigeteilt, damit man die Pleuel montieren kann. Weiß aber nicht ob es sowas gibt.

Gruß Peter
till550
Käfer: im Moment keinen
Käfer: 550 Spyder Replika
Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 1.8T
Fahrzeug: Radical Clubsport 1100

Re: Akzeptables Lagerspiel axial am Pleuelfuss / welche Pleu

Beitrag von till550 »

honz hat geschrieben:Hi,

also das mit den Lagerschalen sollte meiner Meinung keinen Sinn machen, es muss ja das Pleuel an der Wange geführt werden, die Lagerschalen halten ja keine (evtl. minimale Kräfte wegen der Nut) in axialer Richtung aus! Da müssten dann schon Pleuellager mit Bund her, so ähnlich wie das Axiallager auf der Kurbelwelle nur halt dann zweigeteilt, damit man die Pleuel montieren kann. Weiß aber nicht ob es sowas gibt.

Gruß Peter
Hallo Peter,

das mit dem Bund hatte ich auch überlegt, aber es sind ja nur 0,5mm - zu wenig abgesehen davon, dass man dann erst mal Lager haben müsste dafür...

Das mit den breiteren Lagerschalen würde auch nicht funktionieren.

Noch eine Idee?

LG
Till
Antworten