Rahmenkopf ersetzen
Rahmenkopf ersetzen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken ein Käfer Cabrio zu kaufen und mit einem Bekannten(ein alter Schrauber mit einem T1) zusammen zu richten.
Wir haben uns auch schon ein nettes Teil ausgekuckt.
Da müsste allerdings der Rahemkopf ersetzt werden. MeinSchrauberkollege meinte aber, das er das nicht kann und man dazu eine Rahmenlehre braucht.
Daher meine Frage: Kennt ihr im süddeutschen Raum, bevorzugt Raum Heidenheim, Aalen, Ulm jemanden, der sowas macht?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße von der Alb
Thomas
ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken ein Käfer Cabrio zu kaufen und mit einem Bekannten(ein alter Schrauber mit einem T1) zusammen zu richten.
Wir haben uns auch schon ein nettes Teil ausgekuckt.
Da müsste allerdings der Rahemkopf ersetzt werden. MeinSchrauberkollege meinte aber, das er das nicht kann und man dazu eine Rahmenlehre braucht.
Daher meine Frage: Kennt ihr im süddeutschen Raum, bevorzugt Raum Heidenheim, Aalen, Ulm jemanden, der sowas macht?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße von der Alb
Thomas
Zuletzt geändert von tommy1975 am Fr 27. Dez 2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Re: Rahmenkopf schweißen
Also wenn ich das richtig verstehe soll der Rahmenkopf augetauscht werden oder doch der vorhandene Rahmenkopf geschweißt werden
Gruß
ELO
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Richtig. Er soll ausgetauscht werden. 
- ELO
Ist die Karosse beim Austausch auf der Bodengruppe montiert oder ist die Bodengruppe solo - also ohne das Häuschen ?
Gruß
ELO
Gruß
ELO
Re: Rahmenkopf ersetzen
Die ist noch montiert, aber ich denke wir Werden das Häuschen abnehmen. Ist doch sinnvoller, oder?
Gruß Thomas
P.S. Ist ja super, dass man hier so schnell jemand findet, der einem weiter hilft.
Gruß Thomas
P.S. Ist ja super, dass man hier so schnell jemand findet, der einem weiter hilft.
- ELO
Wenn ihr die Karosse abgenommen habt könnt ihr euch selbst eine "Rahmenkopflehre" bauen.
Mit etwas Rohr und Winkeleisen ist das schnell gemacht.
Wenn die Lehre fertig ist kommt der alte Rahmenkopf dann ab und der neue wird angeschweißt - das ist kein Hexenwerk - Schweißkentnisse vorausgestzt -
Gib mal bei google ein - Rahmenkopf Käfer tauschen - da wirst du alles finden was du suchst - auch Bilder
Gruß
ELO
Mit etwas Rohr und Winkeleisen ist das schnell gemacht.
Wenn die Lehre fertig ist kommt der alte Rahmenkopf dann ab und der neue wird angeschweißt - das ist kein Hexenwerk - Schweißkentnisse vorausgestzt -
Gib mal bei google ein - Rahmenkopf Käfer tauschen - da wirst du alles finden was du suchst - auch Bilder
Gruß
ELO
Danke für den Tipp. Muss meinen Kollegen fragen, ob er sich das zutraut.Soll ja gut werden.
Warum nicht beim Memminger machen lassen? Billig wird's nicht, aber bestimmt gut. Müßte ja in der Nähe sein.
Wobei... es ist keine Hexerei, bei einem 03 den Rahmenkopf im kompletten Zustand zu machen. Gehen tut das. Nur muss der Käfer dazu absolut unfallfrei sein. Dass es eine gemeine Arbeit ist, steht woanders drauf.
Gab's da nicht sogar eine Arbeitsanweisung von VW genau für diesen Fall? Mit montierter Karosse? Ich bilde mir ein, das mal gesehen zu haben...
Was nicht dagegenspricht, sich vor der Amputation weitere Lehren zu bauen oder zu besorgen und die vorher abzugleichen.
Wobei... es ist keine Hexerei, bei einem 03 den Rahmenkopf im kompletten Zustand zu machen. Gehen tut das. Nur muss der Käfer dazu absolut unfallfrei sein. Dass es eine gemeine Arbeit ist, steht woanders drauf.
Gab's da nicht sogar eine Arbeitsanweisung von VW genau für diesen Fall? Mit montierter Karosse? Ich bilde mir ein, das mal gesehen zu haben...
Was nicht dagegenspricht, sich vor der Amputation weitere Lehren zu bauen oder zu besorgen und die vorher abzugleichen.
Besorg dir das Buch Bodengruppenterapie, da ist es genau Beschrieben wie Manns macht.
Wichtig ist mehrmals Punkten bevor du durchschweißt.
Linke Seite rechte Seite öfters wechseln sonst verzieht sich der Kopf in eine Richtung.
Natürlich solltest du das Häuschen abnehmen, Mann braucht dazu nicht unbedingt ne Lehre.
Viel Spass Fleischi
Wichtig ist mehrmals Punkten bevor du durchschweißt.
Linke Seite rechte Seite öfters wechseln sonst verzieht sich der Kopf in eine Richtung.
Natürlich solltest du das Häuschen abnehmen, Mann braucht dazu nicht unbedingt ne Lehre.
Viel Spass Fleischi
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
lag bei mir unterm Weihnachtsbaum, echt intressant was da so drin stehtFox 4 hat geschrieben:Besorg dir das Buch Bodengruppenterapie, .
gibts noch bei CSP
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Danke für die tollen Tipps. Leider hat mir jmd das Auto vor der Nase weggekauft..
P.S. Über Tipps, wie ich an ein Fahrzeug komme, das ich herrichten kann bin ich immer dankbar.
Oder hat jmd evtl ein Käfer Cabrio zum Verkauf?
Danke und Gruß
Thomas
P.S. Über Tipps, wie ich an ein Fahrzeug komme, das ich herrichten kann bin ich immer dankbar.
Danke und Gruß
Thomas
hallo
zum rahmenkopftausch könnte das evtl. weiterhelfen.
http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... itel_R.pdf
ab seite 25
mfg heinz
zum rahmenkopftausch könnte das evtl. weiterhelfen.
http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... itel_R.pdf
ab seite 25
mfg heinz
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Jetzt weiß er zwar wie es gehen könnte, aber das passende Fahrzeug fehlt 
son pech aber auch
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
tommy1975 hat geschrieben:Danke für die tollen Tipps. Leider hat mir jmd das Auto vor der Nase weggekauft..
Danke und Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Falls noch immer auf der Suche, sag bescheid.
Familienintern steht ein 1303 Cabrio zum Wiederaufbau zum Verkauf. Originalersatzteile sind vorhanden. Fehlteile von denen ich definitiv weis, sind Motor, Getriebe, Frontscheibe.
Natürlich kann sich auch jeder melden, der sich für so ein Projekt interressiert.
Eventuell gibt es hierzu auch noch einen Angebot im Marktteil hier. Werde das mal anregen, da ich nicht der Verkäufer bin.
LG
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!