1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
- -=| Käferboy |=-
- Beiträge: 1695
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
- Wohnort: Hangover
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Ich würd dann eher auf Nowak wechseln oder wenns preistechnisch im Rahmen passt raptor!
Fk ist nur Solala... Und Mainstream mit ida
Fk ist nur Solala... Und Mainstream mit ida
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
- sauerbug70
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 3. Jan 2012, 21:09
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Code: Alles auswählen
Hallo Stefan,
Mensch dein Projekt nimmt ja schicke formen an!
Und wie ich sehe ist die Vergaseranlage bei dir in den besten Händen!!
Mach weiter so.
Gruss Thomas,
P.S. Buchholz ist im Westerwald und nicht in der Eifel! :D
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Da ist noch ziemlich viel Fleisch dran;-)B. Scheuert hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage, wie dünn machst Du die Sitzringe? Ich habe da das Verhältnis Innen zu Außen, von 1 zu 1,2 im Kopf . Ist das auch der Wert mit dem Du arbeitest? Hast Du auch das Hunger Werkzeug ?
Serienmässig waren die Sitzringe nicht besoinders toll in die Köpfe eingebaut.Deshalb habt ich den stumpfen Winkel bis ins Alu gefräst und dann die 45grad bis das 40er Ventil ganz aussen liegt.Der Spitze Winkel ergibt sich dann von selbst indem ich den Ventilsitz 1,2mm breit gemacht habe.Ich habe danach noch geweitet weil man das schon gesehen hat das das so nicht passt;-)
Ich habe "nur" Neway...das dauert zwar etwas länger aber damit habe ich alle Freiheiten in meiner Gestaltung.Das es einfachere Lösungen gibt in Form von Mira und co ist mir bekannt...aber dann wäre ich auch nicht mehr so billig;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Kommen da eigentlich auch 46er IDA`s drauf?
Gruss Jürgen N.
Gruss Jürgen N.
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Ich bin mal so frei...
Ne es kommen 48er IDA drauf...46er scheinen nicht so "gängig" zu sein.

Ne es kommen 48er IDA drauf...46er scheinen nicht so "gängig" zu sein.



1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
dann ist es kein Salzburg Käfer
Grüße aus Salzburg

Grüße aus Salzburg
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Das ist mir ehrlich gesagt gerade scheiß egal.........13dreier hat geschrieben:dann ist es kein Salzburg Käfer![]()
Grüße aus Salzburg
Lars erst mal vielen Dank für deine wirklich gute Unterstützung!
Wie es mit dem Projekt in den nächsten Monaten weiter geht, kann ich noch nicht sagen ich gehe aber mal davon aus, das dass auch im Jahre 2014 nicht fertig werden wird.
Also viel Grüße und schöne Weihnachten euch allen.
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
- Wohnort: Hinter dem Wald
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Hallo,
ich dachte der Salzb. Motor 40 Einl. 32 Ausl.?
warum so eine extreme Nockenwelle?
da müsste der Motor mit den Köpfen , Vergaser 48 IDA statt 46 IDA,( Auspuff?) min. 140PS bringen.
Nur man braucht einen kurzes 5 Gang Getriebe, sonst macht das doch keinen Spass, oder ?
ich dachte der Salzb. Motor 40 Einl. 32 Ausl.?
warum so eine extreme Nockenwelle?
da müsste der Motor mit den Köpfen , Vergaser 48 IDA statt 46 IDA,( Auspuff?) min. 140PS bringen.
Nur man braucht einen kurzes 5 Gang Getriebe, sonst macht das doch keinen Spass, oder ?
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
drehzahltier hat geschrieben:Hallo,
ich dachte der Salzb. Motor 40 Einl. 32 Ausl.?
warum so eine extreme Nockenwelle?
da müsste der Motor mit den Köpfen , Vergaser 48 IDA statt 46 IDA,( Auspuff?) min. 140PS bringen.
Nur man braucht einen kurzes 5 Gang Getriebe, sonst macht das doch keinen Spass, oder ?
wo steht das ??ich dachte der Salzb. Motor 40 Einl. 32 Ausl.?
und wo steht das wir das genau so machen müssen??
Warum den nicht? Allerdings ist bei der Wahl der Nocke die letzte Entscheidung noch nicht getroffen, hier wird sich wohl noch was ändern.warum so eine extreme Nockenwelle?
das ist unser Ziel...... schauen wir mal was geht!da müsste der Motor mit den Köpfen , Vergaser 48 IDA statt 46 IDA,( Auspuff?) min. 140PS bringen.
Vielleicht, aber dann passt der Schalthebel nicht mehrNur man braucht einen kurzes 5 Gang Getriebe, sonst macht das doch keinen Spass, oder ?


Infos zum Original gibt es hier :
http://www.salzburgkaefer.at/rallye/technik/index.html
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Die hohe Drehzahl ist halt notwendig da die Saugrohre eine recht grossen Kanalquerschnitt haben.So gesehen bauen wir den Motor um die 48er Vergaser und die riesigen Saugrohre herum.Stefan wollte aber gern bei 1600ccm bleiben.Damit ist leider gegeben das der Motor auf Drehzahl gebaut werden muss.Das lange Getriebe ist sicherlich nicht die optimale Wahl.Aber warten wir erstmal ab was der Motor wirklich kann.
Zum Thema "Original":
Die haben damals so oft und alles mögliche verändert das DER originslzustand eh nur eine Momentaufnahme wiederspiegeln würde.
Ich finde die Interpreation vom Stefan schon sehr gut.Warum solch einen Kappes wie Halbkugelbrennraum machen wenn doch heute auch fast der Letzte weiss das eine Quetschkante verdammt wichtig ist...
Im Endeffekt wird es ein Strassenauto und muss sich auch so bewegen lassen.Deshalb hatte ich zu mehr Hubraum geraten um das Drehzahlniveau zu senken.Stefan wollte das nicht und deshalb wird nun so verfahren.Mir gefällt das natürlich besser auch wenn das wahrscheinlich auf die Dauer etwas nervig sein wird auf Langstrecken z.B..
Zum Thema "Original":
Die haben damals so oft und alles mögliche verändert das DER originslzustand eh nur eine Momentaufnahme wiederspiegeln würde.
Ich finde die Interpreation vom Stefan schon sehr gut.Warum solch einen Kappes wie Halbkugelbrennraum machen wenn doch heute auch fast der Letzte weiss das eine Quetschkante verdammt wichtig ist...
Im Endeffekt wird es ein Strassenauto und muss sich auch so bewegen lassen.Deshalb hatte ich zu mehr Hubraum geraten um das Drehzahlniveau zu senken.Stefan wollte das nicht und deshalb wird nun so verfahren.Mir gefällt das natürlich besser auch wenn das wahrscheinlich auf die Dauer etwas nervig sein wird auf Langstrecken z.B..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Genau so ist es Lars, Original ist ein weitläufiger begriff.
Ob der auf überhaupt auf der Straße länger strecken zurück legen wird steht in den Sternen, ich gehe aber ehr davon aus, dass es eine Trailer Queen wird


Ob der auf überhaupt auf der Straße länger strecken zurück legen wird steht in den Sternen, ich gehe aber ehr davon aus, dass es eine Trailer Queen wird


- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
So ein wenig was ist in den letzten Wochen passiert, hier ein paar Bilder:

Heute mal die Saugrohre bearbeitet.....


Lunker






Ventile ein geschliffen





Zylinder sind bei Dreher und sind am Freitag fertig, der Zentrierdurchmesser der in den Zylinderkopf sitzt muss länger gedreht werden.
Heute mal die Saugrohre bearbeitet.....
Lunker


Ventile ein geschliffen
Zylinder sind bei Dreher und sind am Freitag fertig, der Zentrierdurchmesser der in den Zylinderkopf sitzt muss länger gedreht werden.
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
So nach länger Abwesenheit ging´s heute weiter mit meinem 1302 "Porsche Salzburg Käfer" weiter.
Was ist in den letzten Wochen passiert, also wir haben den Rumpf montiert, die Ventile eingeschliffen, die Köpfe ausgelitert.
Daraufhin sind die Köpfe wieder zum Bearbeiter gegangen, sie müssen noch tiefer gestochen werden.
Heute habe ich mich mit den Saugrohren weiter beschäftigt.
Hier einige Bilder:



Viel Staub.......

mal von der anderen Seite:


Dann habe ich das ganze mal probe montiert:


Hier mal ein paar Fotos von den Pauter Kipphebelwellen, echt geil die Dinger!




Ich bin dann heute auch auch mit dem Lüfterkasten angefangen.
Erst mal alles ab bauen.


den ersten Luftausströmer habe ich auch mal ab gemacht.



Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen, in diesem Lüfterkasten saß ein schmales Lüfterrad, kann man ohne weitere Änderungen am Luftkasten ein breites Lüfterrad einbauen?
Wenn ja, was muss ich tun?
Was ist in den letzten Wochen passiert, also wir haben den Rumpf montiert, die Ventile eingeschliffen, die Köpfe ausgelitert.
Daraufhin sind die Köpfe wieder zum Bearbeiter gegangen, sie müssen noch tiefer gestochen werden.
Heute habe ich mich mit den Saugrohren weiter beschäftigt.
Hier einige Bilder:
Viel Staub.......
mal von der anderen Seite:
Dann habe ich das ganze mal probe montiert:
Hier mal ein paar Fotos von den Pauter Kipphebelwellen, echt geil die Dinger!
Ich bin dann heute auch auch mit dem Lüfterkasten angefangen.
Erst mal alles ab bauen.
den ersten Luftausströmer habe ich auch mal ab gemacht.
Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen, in diesem Lüfterkasten saß ein schmales Lüfterrad, kann man ohne weitere Änderungen am Luftkasten ein breites Lüfterrad einbauen?
Wenn ja, was muss ich tun?
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Das wird nicht passen. Die Kästen sind am Einlass entsprechend anders ausgeformt. Ändern kann man sicher alles, nur lohnt der Aufwand nicht.Käfersucher hat geschrieben:
Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen, in diesem Lüfterkasten saß ein schmales Lüfterrad, kann man ohne weitere Änderungen am Luftkasten ein breites Lüfterrad einbauen?
Wenn ja, was muss ich tun?
Ich hatte mal aus Versehen eine schmales Lüfterrad in einen Kasten für ein Breites eingebaut, da war ein Finger breit Platz. Der Platz würde dann bei dir fehlen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Also in die letzten zwei Tage ging es am 02 weiter, gestern war Kopfarbeit angesagt.
Hier ein paar Bilder von gestern:

Aus Litern war angesagt:


Heute bin ich dann mal mit dem Lüfterkasten angefangen, der erste passte ja nicht, RME danke noch mal für den Hinweis.
Also schnell nen breiten besorgt damit das Lüfterrad auch passt.
Heute ging der Umbau zum Porsche Salzburg Lüfterkasten los.
Erst mal einiges abschneiden















Hier ein paar Bilder von gestern:
Aus Litern war angesagt:
Heute bin ich dann mal mit dem Lüfterkasten angefangen, der erste passte ja nicht, RME danke noch mal für den Hinweis.
Also schnell nen breiten besorgt damit das Lüfterrad auch passt.
Heute ging der Umbau zum Porsche Salzburg Lüfterkasten los.
Erst mal einiges abschneiden
