Wir bauen uns einen Gebläsekasten

die klassische Kunst des Motor frisierens
Benutzeravatar
rainer_zufall
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:37
Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59

Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von rainer_zufall »

Hallo zusammen,

um mich hier mal ein bisschen zu profilieren werde ich jetzt mal ganz exklusiv die Geschichte meines Gebläsekastens veröffentlichen.
Da ich mich leidenschaftlich gerne mit Blech beschäftige wollte ich mal was machen was keiner hat. Okay, fast keiner ;-)
Als ich den Restaurationsthread des VW38 auf thesamba.com gelesen habe viel mit der Gebläsekasten auf. Er stammt aus einem Berlin-Rom Wagen. Er ist aus Leichtbaugründen aus Aluminium gefertigt.
Da sich Alublech sehr schön formen lässt habe ich mir gedacht dass man das auch mal versuchen könnte.
Zunächst habe ich anhand von Bildern versucht festzustellen wie der Kasten aufgebaut ist. Er ist genietet, das fällt sofort auf. Aber wie ist der Übergang vom Vorderteil zum Hinterteil? Eine einfache Überlappung? Falsch gedacht. Aber dazu später mehr. Dann ging es darum herauszufinden wie die Luftleitbleche befestigt sind. Nach Wochenlangem überlegen und Bildergucken kam ich dann auch die Idee, dass es keine Bleche sind sondern Alusandgussteile mit integrierten Hülsen sind die mit den Gehäusehälften verstemmt sind. Zusätzlich noch durch eine Blechhülse gesichert. Dann habe ich mich intensiv mit dem Thema "Blech stauchen" auseinandergesetzt.

Als das Gesamtkonzept stand, musste ich herausfinden wo die Luftleitbleche liegen und wie sie aussehen. Dazu musste ein Gebläsekasten Federn lassen. Den guten 30PS wollte ich aber nicht dazu verwenden. Ich habe mir einen anderen besorgt. Die Brezelfahrer sollten jetzt beser weggucken ;-)
Das letzte Bild zeigt, dass er wirklich unrettbar war. Von anderen schweren Beschädigungen mal abgesehen.
Dateianhänge
DSC01313.jpg
DSC01313.jpg (251.73 KiB) 12186 mal betrachtet
DSC01315.JPG
DSC01315.JPG (165.82 KiB) 12186 mal betrachtet
Benutzeravatar
rainer_zufall
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:37
Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von rainer_zufall »

Danach konnte ich mit den Hälften eine Klopfform bauen. Diese sollte möglichst genau gearbeitet sein. Ich habe sie aus einer alten Treppe gebaut. Dickes, festes Holz dass nicht sofort Beulen bekommt.
Die Form besteht aus einem Unterteil, der eigentlichen Matritze, und dem Oberteil, das nur als Niederhalter dient.
Dateianhänge
Das ist die Form. Die Kante ist nicht genau 90° sondern hat etwa 10° mehr umd das elastische Verhalten des Aluminiums auszugleichen.
Das ist die Form. Die Kante ist nicht genau 90° sondern hat etwa 10° mehr umd das elastische Verhalten des Aluminiums auszugleichen.
DSC01349.JPG (117.23 KiB) 12154 mal betrachtet
Der Rohling ist eingespannt.
Der Rohling ist eingespannt.
P1040591.JPG (219.6 KiB) 12154 mal betrachtet
Ich habe mit einem Klotz aus Fichtenholz angefangen zu klopfen. Es entstehen Falten. Diese gilt es zu glätten.
Ich habe mit einem Klotz aus Fichtenholz angefangen zu klopfen. Es entstehen Falten. Diese gilt es zu glätten.
P1040593.JPG (151.4 KiB) 12154 mal betrachtet
Die Falten legen sich langsam an. Zwischendurch habe ich den Rohling aus der Form genommen und mit einem Kunststoffhammer geschlichtet. Dadurch gobt es eine gewisse Rückverformung. Der Vorgang wird beliebig oft wiederholt.
Die Falten legen sich langsam an. Zwischendurch habe ich den Rohling aus der Form genommen und mit einem Kunststoffhammer geschlichtet. Dadurch gobt es eine gewisse Rückverformung. Der Vorgang wird beliebig oft wiederholt.
P1040601.JPG (114.77 KiB) 12154 mal betrachtet
Nach und nach wird ausgeschlichtet. Und immer wieder mit dem Brenner weichglühen damit sich das Kirstallgitter entspannt. So entstehen keine Risse
Nach und nach wird ausgeschlichtet. Und immer wieder mit dem Brenner weichglühen damit sich das Kirstallgitter entspannt. So entstehen keine Risse
P1040604.JPG (137.26 KiB) 12154 mal betrachtet
Hier nochmal in der Nahaufnahme.
Hier nochmal in der Nahaufnahme.
P1040608.JPG (138.91 KiB) 12154 mal betrachtet
Es entstehen 2 Hälften. Natürlich noch viel zu breit.
Es entstehen 2 Hälften. Natürlich noch viel zu breit.
P1040611.JPG (178.12 KiB) 12154 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elle76
Beiträge: 635
Registriert: So 20. Jun 2010, 21:12
Käfer: 1303
Käfer: 1303S
Transporter: T3 Bluestar WBX
Fahrzeug: E36 323i
Wohnort: Bielefeld

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von Elle76 »

Interessant, bin mal aufs endergebnis gespannt.

:like: :text-coolphotos: :text-thankyouyellow:
Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von schickard »

:like:
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

wenn das so weiter geht wirst bald an eine Kleinserie denken dürfen :text-+1:
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16642
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von Poloeins »

Ich bin zu tiefst beeindruckt...Ganz grosses Kino :up: :up: :up:

Weitermachen und :willkommenimforum:

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
rainer_zufall
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:37
Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von rainer_zufall »

Danke! :-)

Anbei noch ein Bild, damit man sieht wo die Reise hingehen soll.
Gefunden auf vau-max.de via google:

http://files.vau-max.de/gallery_picture ... de-6-o.jpg

EDIT Webmaster: Bild Einbindung entfernt, da mir der Urheber bekannt.
Benutzeravatar
rainer_zufall
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:37
Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von rainer_zufall »

So, nach einem halben Jahr geht es endlich mal weiter.
Die zwei Hälften sind nicht einfach überlappend miteinander vernietet, sondern durch einen Alustreifen verbunden der mit der einen Hälfte verbördelt ist (So wie die Dachrinnen von unseren Käfern) und mit der anderen vernietet ist. Da ich aber nicht bördeln kann hab ich mir anders geholfen.
P1040616.JPG
P1040616.JPG (132.85 KiB) 11356 mal betrachtet
Die Vorderhälfte habe ich eingesägt damit ich sie besser umbiegen kann ohne die Kante wieder zu zerstören.
P1040619.JPG
P1040619.JPG (165.57 KiB) 11356 mal betrachtet
Danach habe ich die beiden Teile zusammengefügt und verpresst. Hier eine Aufnahme von Innen:
P1040625.JPG
P1040625.JPG (154.97 KiB) 11356 mal betrachtet
Danach habe ich mit einer etwas dankbareren Arbeit weitergemacht. Und zwar die Prägung der Lima Aufnahme. Ich habe mir Teile aus 0,8mm Stahlblech ausgeschnitten. Ein Unterteil als Matrize, und ein Oberteil als Stempel. Da ich hier genau arbeiten musste weil man die Prägung ja später sieht, musste ich die Teile auch genau zueinander positionieren. Das habe ich mit 3 Bohrern gemacht. Nicht wirklich professionell, aber wirkungsvoll.
P1040641.JPG
P1040641.JPG (214.83 KiB) 11356 mal betrachtet
Und da das hier super weiches Material ist musste ich nur mit dem Schonhammer leicht draufklopfen damit sich die Kontur abmalt.
P1040645.JPG
P1040645.JPG (244.08 KiB) 11356 mal betrachtet
Burgi1986
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 00:11
Wohnort: Neu Ulm

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von Burgi1986 »

Klasse arbeit.
Freu mich schon auf das ergebnis. :handgestures-thumbupright:
Ist es zu Laut, Bist du zu Alt!

Frontscheibe? Welche Frontscheibe???
Brauch ich nicht ist nur Luftwiederstand und denn kann man bei 50PS nicht brauchen. :)
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

so wie es aus sieht hält die Lichtmaschine dann den Gebläsekasten :mrgreen:

weitermachen :handgestures-thumbupright:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 515
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:46
Wohnort: Rhede NRW

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von Sebastian »

Sehr schöne Blecharbeiten. :handgestures-thumbupright: Übernimmst du die Luftführungen aus dem unrettbarem Brezelkasten?
Benutzeravatar
rainer_zufall
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:37
Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von rainer_zufall »

Fuss im Ohr:
Geduld, Geduld, das kommt alles noch :D

Sebastian:
Nein, ich werde mir selber Neue bauen. 2 Hauptgründe dafür:
1. Die alten Bleche sind aus Stahl. Die Materialpaarung Stahl und Aluminium verträgt sich nicht (Kontaktkorrosion).
2. Die alten Bleche waren eingeschweißt. Das geht bei Aluminium nicht so ohne weiteres. Deswegen waren sie original verstemmt. Was das heißt seht ihr später.

Aber der Edelschrott wird natürlich nicht weggeworfen. Er wird später nochmal nützlich sein ;)
Benutzeravatar
rainer_zufall
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Jun 2013, 22:37
Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von rainer_zufall »

Und weiter gehts:

ich habe meine Holzform um Einfräsungen ergänzt um die Sicken im Bereich der Zylindermatelbleche herstellen zu können.
P1040665.JPG
P1040665.JPG (267.37 KiB) 11160 mal betrachtet
Ich habe dann mit einem Hartholzstempel die Sicken eingebracht.
P1040663.JPG
P1040663.JPG (193.42 KiB) 11160 mal betrachtet
P1040669.JPG
P1040669.JPG (168.71 KiB) 11160 mal betrachtet
Erste Sitzprobe für die Lichtmaschine:
P1040674.JPG
P1040674.JPG (164.38 KiB) 11160 mal betrachtet
Danach gings mit den Luftleitblechen los. Hier musste ich tricksen, weil die Originalen aus gegossenem Aluminium bestehen. Ich habe mich also dazu entschlossen Bleche zu biegen und mit Hülsen zu versehen. Um den Blechen genügend Steifigkeit zu geben damit sie sich nicht im Luftstrom verbiegen, habe ich Sicken eingepresst. Erst versuchte ich eine Sickenmaschine zu bauen, was aber dann doch zu aufwändig war. Also habe ich mir wieder ein kleines Holzwerkzeug gebaut.
P1040679.JPG
P1040679.JPG (128.48 KiB) 11160 mal betrachtet
erstes Blech fertig:
P1040682.JPG
P1040682.JPG (202 KiB) 11160 mal betrachtet
Die Hülsen habe ich einfach aus Aluminium gedreht. Problem war, wie man die Hülsen mit dem Blech verbinden könnte. Schrauben fällt aus, weil später ja noch gerollte Blechstreifen in die Bohrungen geschoben werden. Ich dachte erst an kleben, aber da die Bleche durch den Luftstrom doch recht stark belastet werden, habe ich das wieder verworfen. Denn wenn sich ein Blech löst, legt es sich über die Zylinder und schnürt die Kühlluft ab. Der Hitzetot ist vorprogrammiert. Also habe ich die Bleche mit Blindnieten an die Hülsen genietet.
Hier sind die Bleche schon gebogen und in Position. Ich musste hierbei neben den Positionen der Bleche auch die Lage der Hülsen berücksichtigen, die mir ja der Originalkasten vorgegeben hat. Dabei muss der Kasten nachher natürlich noch über den Ölkühler passen.
P1040685.JPG
P1040685.JPG (203.15 KiB) 11160 mal betrachtet
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 975
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von roller25 »

respekt!!

:text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: :text-+1: :text-+1: :like: :like:
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Burgi1986
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 00:11
Wohnort: Neu Ulm

Re: Wir bauen uns einen Gebläsekasten

Beitrag von Burgi1986 »

Echt klasse.
Hab aber 2 fragen.
1. Was für ein Stahlblech verwendest du? (Stärke, Art)
2. Wieso Alu buchsen? Keine angst wegen kontaktkorossion?

Mfg Andi
Ist es zu Laut, Bist du zu Alt!

Frontscheibe? Welche Frontscheibe???
Brauch ich nicht ist nur Luftwiederstand und denn kann man bei 50PS nicht brauchen. :)
Antworten