Teppich auf den hinteren Radhäusern

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Antworten
Tobi/DFL

Teppich auf den hinteren Radhäusern

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin!

Ich möchte zur kommenden Saison meinem Ovali eine Innenraumdämmung gönnen. Bisher ist der Wagen frei von sämtlichen Dämmstoffen und ist innen komplett auslackiert.
Da ich das Auto zukünftig wieder hauptsächlich auf der Strasse nutzen möchte und mir der Krach im Inneren schnell auf die Nerven geht, habe ich mir bei ADMS deshalb diverse Dämmstoffe besorgt und möchte das Gänze anschließend unter Haargarnteppich "verstecken".
Da ich keine Rückbank im Auto habe, paßt kein herkömmlicher Fertig-Teppichsatz und deshalb habe ich mir den Teppich als Meterware besorgt. Das Anfertigen der notwendigen Schablonen bereitet keine größeren Probleme, doch an den hinteren Radhäusern verzweifle ich gerade ein wenig, da der Teppich in alle Richtungen gleichzeitig geformt ist.
Hat irgendjemand einen Tipp wie für diese Stelle die Schablone angefertigt und der Teppich anschließend faltenfrei und ohne Einschnitte verlegt werden kann? Dass es möglich ist, habe ich schon auf diversen Fotos und live sehen können. Ach ja: das Ganze einen Sattler machen zu lassen kommt nicht in Frage. ;)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Tobi
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: Teppich auf den hinteren Radhäusern

Beitrag von schickard »

Hi,
Das ist wirklich das schwierigste Stück. Am besten ein altes Teppichstück als Vorlage besorgen. Dann hilft eine "Dampfente" um das Stück zu formen, kannst du dir beim Sattler leihen :)

Grüße
Christian
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin!

Vielen Dank für Deine Antwort! Das vom heissen Dampf hatte ich auch schon mal irgendwo gehört und mir deshalb gestern einen Dampfreiniger bei ebay geordert. Ich bin gespannt wie das funktionieren wird.
Leider habe ich bisher noch kein altes (passendes!) Muster für den Bereich auftreiben können. Falls jemand eines haben sollte, dann bitte bei mir melden - danke! :)

Tobi
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Tobi,

das selbe habe ich auch vor. Es nervt einfach wenn man seinen Beifahrer immer anschreien muss.
Dabei sind es bei mir nicht nur die 48DRLA, sondern auch die Reifenabrollgeräusche etc.

Kannst du dein Vorgehen (Dämm- und Dämpfungsaufbau sowie Teppich) vielleicht mal mit Bildern dokumentieren ?

Danke und Gruß,
Nick
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Hi Nick,

das kann ich gerne machen. Allerdings kann sich das u.U. noch ein wenig in die Länge ziehen, weil ich moemntan recht wenig Zeit habe.
Den Anfang machen mal ein paar Bilder vom hinteren Kofferraum. Im ersten Schritt kommen hier Schwerschicht-Streifen zum Einsatz. Darüber kommt eine Hitzeisolierschicht und unter den Teppich kommt dann noch Dämmfilz.
IMG_6357.JPG
IMG_6357.JPG (119.36 KiB) 8878 mal betrachtet
Fortsetzung folgt...

Tobi
der60er
Käfer: 1960er Faltdach

Beitrag von der60er »

coole sache !

ich weiß auch nicht, was mich geritten hat, alles rauszureißen :D

ich denke mal.. je dünner der teppich, umso besser kann man ihn über die runden radhäuser ziehen.... ne schablone aus dünner pappe sollte doch normal reichen als muster...
wenn die sich "legt" sollte das mit dem teppich doch auch gehen....

aber du machst schon einzelne teile ?

oder versuchst du EIN großen teppich hinten faltenfrei einzulegen ?
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin!

Der Teppich auf den Radhäusern soll natürlich aus einem Stück sein.
Leider ist es für die Arbeiten schon lange zu kalt in der Halle (die Dämmung muss bei mind. 20 Grad Celsius verarbeitet werden), um weiter zu machen.
Ich habe mir aber einen Dampfreiniger besorgt, mit dem der Teppich einigermaßen in Form gebracht werden kann. Im Frühjahr geht's dann weiter mit dem Teppich...

Tobi
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Hallo Tobi,
ich müsste noch ein (vielleicht auch zwei) Orginalersatz Teppich haben. Die sind nicht vorgewölbt und der Dämmfilz ist da mit dran. Sind zwar vom 03 , aber so groß sollte der Unterschied nicht sein. Wenn da Interesse besteht, kann ich mal auf den Speicher gehen. Ich bin zur Zeit knieoperiert, das dauert ein bißchen.
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Angebot, aber der Siggi hat mir netterweise schon eine Schablone seines Teppichs geschickt.

An dieser Stelle deshalb nochmal vielen Dank Euch beiden!

Tobi
der60er

Beitrag von der60er »

was gibts denn hier neues ?

gucke grad nach alubutyl... denke das eignet sich auch super

ich möchte aber nur hinten Motorwand, unteren Teil, und die Radhäuser bekleben

sprich alles, was später von Rückbank und hutablage verdeckt wird
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Also ich würde.. Wenn ich den hinteren Teil bei mir neu mache, eintägig sog. Schwerschaumfolie und dann eine Schicht Alubutyl und dann den Teppich bzw. ggf. noch Filz vorher...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
der60er

Beitrag von der60er »

So ich hab mich heute mal drangegeben

hat ganz gut geklappt :music-rockout:

testfahrt steht noch bevor

(und Zustopfen der Löcher in der C Säule vom Motorraum aus)

Bild

auflistung an material:

4qm Alubutyl von ebay ca. 65€ (reicht locker für Seitenteile hinter den Pappen und halt 2x den stauraum
10m EPDM Dichtungsband 10€ (würde ich weglassen.. das Alubutyl legt sich gut in die sicken (auch wenn die Alufolie etwas reißt bei der 1. schicht)
1,2qm Jehnert Dämmvlies - Selbstklebend 25€ vorteil ist die dunkele und glatte oberfläche, kein fusseln oder so

ausrüstung:

Roller zum andrücken (z.B. zum Tapeten andrücken)
Handschuhe
Cutter und ne Schere
Pinselstiel damit man die ecken schön andrücken kann
vorher entfetten nicht vergessen (bremsereiniger oder Verdünnung)
Das alubutyl klebt aber sowieso wie sau 8-)

unterm Strich sind keine 100€ und ca. 6 Stunden Arbeit

eine Überlegung wäre noch vorher den stauraum komplett mit dicker Farbe zu Streichen. Dachte da an Korrux 3in1.. das sollte auch nochmal was bringen.
Würde ich beim nächsten mal so machen, und sowiso nicht wieder innen alles schleifen, füllern, auslackieren.
nur um später trotzdem wieder Dämmplatten reinzukleben :lol:

man macht schon sachen :confusion-scratchheadyellow: :D

in diesem Sinne...
Gruß 60er
Antworten