Fahrgestellnr. übernehmen/ umschlagen? Wie genau?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Wolfman

Fahrgestellnr. übernehmen/ umschlagen? Wie genau?

Beitrag von Wolfman »

Servus, Grüß Gott, moin moin.

Zur Situation:

Ich habe einen Ovali Bj. 1956(Oldtimer Zulassung) und leider eine 64er Bodengruppe(mich stören die falschen Heizungshebel und die Öffnung in der Karosse für die hinteren Stoßdämpfer passen nicht mit dem Fhgst. überein).
Die Original 64er Rahmennummer ist durchge XXX t und die 56er Nummer eingeschlagen und auch im Brief eingetragen.

Nun habe ich eine 56er Bodengruppe ohne Brief angeboten bekommen.

Kann ich die jetzige Nummer(also 56er) übernehmen(beim 64er Fahgst. einfach raustrennen oder machen lassen)?

Dann wüßte ich gerne noch, welche Bundbolzen VVA sollte man nehmen, also welchen Hersteller, die Preisunterschiede sind ja gravierend(CSP, Bugwelder, Hoffmann, Werk34 usw)? :roll:
Zuletzt geändert von Wolfman am Di 19. Nov 2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Still cruisin.
Gruß Wolfman
http://ruby-red-cal-look.blogspot.de
youngtimerfan
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren

Re: Fahrgestellnr. übernehmen/ umschlagen? Wie genau?

Beitrag von youngtimerfan »

ENTFERNT
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig
aber ehrlich, nimm ersteres
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Moin moin,

ich habe den letzten Beitrag editiert. Wir distanzieren uns im Forum deutlichst von irgendwelchen illegalen Aktionen, was Fahrgestellnummern entfernen, umschlagen oder austrennen angeht.
Der einzigst richtige Weg ist, damit zum Tüv Prüfer deines Vertrauens zu gehen und die Aktion von ihm absegnen zu lassen. Mit deren OK kannst du auch Fahrgestellnummern umschlagen, wenn die alte Platte nachweislich entsorgt wurde. Die Prüfer schlagen dir dann auch die Begrenzungssterne ein.

Grüße,
Tobias
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

OK, danke an alle.

Hat jemand eine Meinung zu den VVA?
Still cruisin.
Gruß Wolfman
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

CSP liefert Unterlagen für den TÜV mit, damit hast du die besten Chancen die Achse auch legal zu fahren. Die Qualität ist zudem auch tiptop :up:

Grüße
Christian
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Warum willst du die Nummer überhaupt umschlagen lassen?
Wenn du eine 56er Platte mit originaler Fahrgestellnummer hast, warum lässt du den Wagen nicht einfach mit der Nummer zu?
Vom bürokratischen Aufwand kann das auch nicht aufwendiger sein als einen Rahmentausch durchzuführen und du hast es "original" ohne irgendwelche Nummernspielchen. Mir würde das deutlich besser gefallen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Boncho hat geschrieben:Wir distanzieren uns im Forum deutlichst von irgendwelchen illegalen Aktionen, was Fahrgestellnummern entfernen, umschlagen oder austrennen angeht.
:text-+1: :text-+1: :text-+1:
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

rme hat geschrieben:Warum willst du die Nummer überhaupt umschlagen lassen?
Wenn du eine 56er Platte mit originaler Fahrgestellnummer hast, warum lässt du den Wagen nicht einfach mit der Nummer zu?
Vom bürokratischen Aufwand kann das auch nicht aufwendiger sein als einen Rahmentausch durchzuführen und du hast es "original" ohne irgendwelche Nummernspielchen. Mir würde das deutlich besser gefallen.
Weil die Platte keinen Brief hat und ich hörte, Brief erstellen, Baurat, neue Oldtimer Zulassung Schweinegeld kosten soll.
Still cruisin.
Gruß Wolfman
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Ich hab mal gehört, daß das nur eine VW Werkstatt machen darf, welche die alte BG entsorgt und gegen eine neue tauscht. Bei diesem Tausch darf die alte Nummer übernommen werden und von der Werkstatt eingeschlagen werden. Hierzu bekommt man von der Werkstatt Unterlagen die man beim TÜV vorzeigt.

Allerdings keine Gewähr für diese Aussage, wie gesagt, hab ich auch nur gehört.

Gruß
Martin
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Moin zusammen,

der Aufwand die FIN legal zu übertragen ist immens. Nun müsste man mal einen Sachverständigen fragen, ob er sich auf sowas überhaupt einlassen würde. Von allem Anderen was mit umschweißen, umschlagen oder ähnlich mechanischer Bearbeitung möchte ich abraten. Das erfüllt den Straftatbestand der Urkundenfälschung und wasweissichsonstnoch...

Wenn der Wagen in Ordnung ist, sollte es kein Thema sein das Häuschen mal eben auf den alten Boden rüber zu heben. Das zieht dann natürlich eine §21 Abnahme nach sich. Ich musste für meinen Jubi auch die Wiederzulassung beantragen. Solang der alte Rahmen nicht gestohlen gemeldet ist sollte das kein großes Problem darstellen. Was dafür erledigt werden muss solltest Du bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen. Die Landkreise regeln das zum Teil sehr unterschiedlich und sind da teilweise auch unterstützend unterwegs - gerade bei Oldtimern. :character-oldtimer:

Wenn wir allerdings schon über Oldtimer philosophieren... der Wagen hat im aktuellen Zustand ne Geschichte. Ich finde sowas wird viel zu oft aus reiner "Matching Numbers Eitelkeit" vergessen...

Viele Grüße
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
frakHH

Beitrag von frakHH »

1. möglichkeit geh zur lbv und beantrag neue papiere für die bodengruppe. das dauert dann 6wochen, wenn in der zeit niemand die fgnr. als gestohlen meldet bekommst du deine papiere

2. möglichkeit persönlich vorstellig werden beim tüv norderstedt und das umschlagen der fgnr. abschnacken. die jungs haben ahnung von und bock auf alte autos. musste meine auch umschlagen, die jungs haben mir gesagt wo was wann und wer

3. möglichkeit kaffe trinken an der oldtimertanke und alex fragen ob er dir weiterhelfen kann
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

frakHH hat geschrieben:1. möglichkeit geh zur lbv und beantrag neue papiere für die bodengruppe. das dauert dann 6wochen, wenn in der zeit niemand die fgnr. als gestohlen meldet bekommst du deine papiere

2. möglichkeit persönlich vorstellig werden beim tüv norderstedt und das umschlagen der fgnr. abschnacken. die jungs haben ahnung von und bock auf alte autos. musste meine auch umschlagen, die jungs haben mir gesagt wo was wann und wer

3. möglichkeit kaffe trinken an der oldtimertanke und alex fragen ob er dir weiterhelfen kann

1. Ist das wie gesagt Landkreisabhängig. Ich bin mit dem TüV Bericht indie Zulassungsstelle gelaufen und hab ohne Diskussion neue Papiere bekommen.

2. Persönlich vorstellig werden ist immer besser - und seriös

3. Ist auch ne super Alternative. Die haben vielleicht auch Erfahrung mit dem Thema

:)
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

lightning grey hat geschrieben:Moin zusammen,

der Aufwand die FIN legal zu übertragen ist immens. Nun müsste man mal einen Sachverständigen fragen, ob er sich auf sowas überhaupt einlassen würde. Von allem Anderen was mit umschweißen, umschlagen oder ähnlich mechanischer Bearbeitung möchte ich abraten. Das erfüllt den Straftatbestand der Urkundenfälschung und wasweissichsonstnoch...

Wenn der Wagen in Ordnung ist, sollte es kein Thema sein das Häuschen mal eben auf den alten Boden rüber zu heben. Das zieht dann natürlich eine §21 Abnahme nach sich. Ich musste für meinen Jubi auch die Wiederzulassung beantragen. Solang der alte Rahmen nicht gestohlen gemeldet ist sollte das kein großes Problem darstellen. Was dafür erledigt werden muss solltest Du bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen. Die Landkreise regeln das zum Teil sehr unterschiedlich und sind da teilweise auch unterstützend unterwegs - gerade bei Oldtimern. :character-oldtimer:

Wenn wir allerdings schon über Oldtimer philosophieren... der Wagen hat im aktuellen Zustand ne Geschichte. Ich finde sowas wird viel zu oft aus reiner "Matching Numbers Eitelkeit" vergessen...

Viele Grüße

Einen kann der Tüv Prüfer eintragen .Bier mir wurde die Nr Durchgeixxxxxxt und die Neue FIN vom Prüfer eingeschlagen
Dahinter hat er seien TP Stempel gesetzt. Der alte Brief wurde natürlich eingezogen.

Das alle sieht schon sch... aus wenn die schön lackierte Bodengruppe so maltetiert wird .

Alles Legal ..

Beim Tüv Hessen ist alles noch mal schlimmer , da auch in Fulda das Zentrale Register der Zulassungsstellen ist , wurden meine Dokumente damals noch mal ins Kompetenzzentrum in Marburg zum gegenprüfen gesendet.

Na weiteren 3wochen hatte ich endlich meine Zulassung.

Ist ist alles sehr mühselig. Ich würde aber immer diesen legalen Weg gehen .
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Wolfman

Beitrag von Wolfman »

Danke für die zahlreichen Tips.
Natürlich ist mir die legale Methode, die liebste.
Ich werde einmal vor Ort fragen.
Still cruisin.
Gruß Wolfman
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Also vor 20 Jahren hat das keinen interessiert, wenn man wie damals üblich das Stück mit der Rahmennummer aus dem alten Boden großzügig ausgeflext hat und dies dann auf Stoß wieder eingesetzt wurde. Bisschen verschliffen, Farbe drüber, etwas künstlich altern und gut....hat bei mindestens 2 Autos nie den Tüv interessiert, weil ja sonst auch alles ok war.

Was soll auch passieren, wenn ich beide Böden legal erworben habe, sie technisch fit sind und alles andere passt???

Stabilität wegen Schweißung an der Stelle, ich bitte euch.

Aber heute geht sowas natürlich nicht mehr, wenn man das so liest wird das ja fast mit der Todesstrafe bestraft.

Ich will keinen zu was anstiften, muß jeder selber wissen...

Ich finde halt nur dass das Spießertum immer weiter um sich greift, klar, die verrückten von vor 20 Jahren sind jetzt alle in gehobener Position und haben Familie und Kinder, somit sehr viel zu verlieren...versteh ich schon.

Ich seh das alles etwas relaxter...

Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will auch hiermit keinen persönlich angreifen etc.

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Antworten