Unterschied HBZ
					Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
	Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Unterschied HBZ
Hallo,
der Neue hat gleich mal eine Frage:
Da ich ja ein Umbau habe (Apal Buggy) habe ich leider keine Schlüsselnummern, mit denen ich Ersatzteile ordern kann. Nach der Fahrgestellnummer der Bodenplatte (02/1969) müsste es sich um einen Typ 11 aus 69 handeln.
Bin gerade bei der Bremsanlage, dort HBZ. Ist ein Einkreis verbaut. Nach meiner Recherche Internet würde einer mit 17 mm Durchmesser in Frage kommen. Allerdings könnte auch ein 19 mm Bis BJ 1964 verbaut sein.
Auf was genau bezieht sich die Durchmesserangabe??
Um den Außendurchmesser kann es sich ja nicht handeln. Dieser liegt beim verbauten bei 28mm.
Ist das vielleicht der Durchmesser der Druckstange?

der Neue hat gleich mal eine Frage:
Da ich ja ein Umbau habe (Apal Buggy) habe ich leider keine Schlüsselnummern, mit denen ich Ersatzteile ordern kann. Nach der Fahrgestellnummer der Bodenplatte (02/1969) müsste es sich um einen Typ 11 aus 69 handeln.
Bin gerade bei der Bremsanlage, dort HBZ. Ist ein Einkreis verbaut. Nach meiner Recherche Internet würde einer mit 17 mm Durchmesser in Frage kommen. Allerdings könnte auch ein 19 mm Bis BJ 1964 verbaut sein.
Um den Außendurchmesser kann es sich ja nicht handeln. Dieser liegt beim verbauten bei 28mm.
- rme
 - Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
 - Fahrzeug: Volvo 245
 - Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Unterschied HBZ
Hallo,
den Teilekauf nach Typ- und Schlüsselnummern kannst du getrost vergessen. Das System ist zu sehr mit Fehlern behaftet. Bei VW hat das früher geklappt, heute im freien Teilehandel kommt man da aber nicht wirklich weiter.
Die mm-Angabe des HBZ bezieht sich auf den Kolben, kannst du von außen also auch nicht erkennen.
Ich würde auf jeden Fall einen Zweikreis-HBZ einbauen, das macht einfach mehr Sinn.
VG
Ralph

den Teilekauf nach Typ- und Schlüsselnummern kannst du getrost vergessen. Das System ist zu sehr mit Fehlern behaftet. Bei VW hat das früher geklappt, heute im freien Teilehandel kommt man da aber nicht wirklich weiter.
Die mm-Angabe des HBZ bezieht sich auf den Kolben, kannst du von außen also auch nicht erkennen.
Ich würde auf jeden Fall einen Zweikreis-HBZ einbauen, das macht einfach mehr Sinn.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
						- ELO
 - Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
 - Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
 - Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
 - Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Die Durchmesserangabe bezieht sich auf den "Kolben" im Hauptbremszylinder.
Gruß
ELO

Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Ok! Erstmal Danke!
Zweikreis macht auf langer Sicht wahrscheinlich Sinn. Muss aber die Brems schnell hinbekommen.
Ich hole mal länger aus:
Wie gesagt habe ich den Buggy vor weinigen Tagen gekauft. Er war noch angemeldet aber keinen TÜV. Also ich zum TÜV. Soweit so gut! Aber Bremsleistung vorne (Trommelbremsen) zu unterschiedlich (l. 80 / r. 140). Und ich schwöre, ich habe das bei der Hinfahrt nicht bemerkt!!!! Ich wieder in die Garage und nachgeschaut.
RBZ links leicht gesuppt! Ausgetauscht! ABER:
Beim Entlüften. Druck einmal da. Entlüftet. Danach kein Druckaufbau mehr. Nach einigen Minuten durch pumpen wieder Druck spürbar. Wieder 1mal entlüftet. Kein Druck mehr aufbaubar. Nach Ruheminuten wieder Druck durch pumpen aufbaubar.
Ich schätze jetzt, dass der HBZ einen Schlag weg hat.
Ich brauche aber schnell TÜV wegen Ummeldung und Abnahme für H-Zulassung.
Nochmal zum HBZ. Wenn sich die Angabe auf den Kolben beziehen. Ist es dann egal welchen ich nehme oder passt dann vielleicht meine Druckstange vom Pedal nicht mehr?

Zweikreis macht auf langer Sicht wahrscheinlich Sinn. Muss aber die Brems schnell hinbekommen.
Ich hole mal länger aus:
Wie gesagt habe ich den Buggy vor weinigen Tagen gekauft. Er war noch angemeldet aber keinen TÜV. Also ich zum TÜV. Soweit so gut! Aber Bremsleistung vorne (Trommelbremsen) zu unterschiedlich (l. 80 / r. 140). Und ich schwöre, ich habe das bei der Hinfahrt nicht bemerkt!!!! Ich wieder in die Garage und nachgeschaut.
RBZ links leicht gesuppt! Ausgetauscht! ABER:
Beim Entlüften. Druck einmal da. Entlüftet. Danach kein Druckaufbau mehr. Nach einigen Minuten durch pumpen wieder Druck spürbar. Wieder 1mal entlüftet. Kein Druck mehr aufbaubar. Nach Ruheminuten wieder Druck durch pumpen aufbaubar.
Ich schätze jetzt, dass der HBZ einen Schlag weg hat.
Ich brauche aber schnell TÜV wegen Ummeldung und Abnahme für H-Zulassung.
Nochmal zum HBZ. Wenn sich die Angabe auf den Kolben beziehen. Ist es dann egal welchen ich nehme oder passt dann vielleicht meine Druckstange vom Pedal nicht mehr?
Hallo,
Die Bremse ist eine Sicherheitseinrichtung. Da sollte NUR der Fachmann ran!

Die Bremse ist eine Sicherheitseinrichtung. Da sollte NUR der Fachmann ran!
Käferli hat geschrieben:Hallo,
Die Bremse ist eine Sicherheitseinrichtung. Da sollte NUR der Fachmann ran!![]()
Das ist mir schon klar.
Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbyschraubern kann ich aber immerhin einen Gesellenbrief als Kraftfahrzeugmechaniker vorweisen. Auch wenn dieser schon ein wenig älter ist!
Und als ich in diesem Bereich noch tätig war, habe ich das tagtäglich gemacht und machen müssen!
Montierst du deine Winterreifen selbst?
Du willst einen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker habe?
Warum stellst Du dann diese Fragen:
Das ist doch wohl Grundwissen.!!
Zu Deiner Räderfrage:
JA ich wechsel die Räder meines Autos selbst und ziehe die Schrauben mit einen geeichten Drehmomentschlüssel fest!

Ach ja: ein Reifenmontiergerät und eine Wuchtmaschine sind in meinem Betrieb vorhanden. Eine Hebebühne auch

Zu Deiner Räderfrage:
JA ich wechsel die Räder meines Autos selbst und ziehe die Schrauben mit einen geeichten Drehmomentschlüssel fest!
Ach ja: ein Reifenmontiergerät und eine Wuchtmaschine sind in meinem Betrieb vorhanden. Eine Hebebühne auch
Käferli hat geschrieben:Du willst einen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker habe?
Zu Deiner Räderfrage:
JA ich wechsel die Räder meines Autos selbst und ziehe die Schrauben mit einen geeichten Drehmomentschlüssel fest!![]()
Na ich merke schon!
Du bist ja richtig hilfreich für dieses Forum!
Gruß
Thomas
- Nikon-User
 - Käfer: 68er Ex-Automatik
 - Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
 - Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Muss auch sagen... Ich habe im August... in einer Fachwerkstatt geschraubt....und der Werkstattmeister war schon etwas älter... Muss ich nun seinen Meisterbrief anzweifeln und seine Fähigkeiten, weil ich am Ende mehr über Käfer wusste als er????  

Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
na dann frag mal die fachmännischen herren von kfz mechatronikern wie ne trommelbremse funktioniert, direkt nachdem sie öl und kühlmittel im kofferraum kontrolliert haben................Käferli hat geschrieben:Hallo,
Die Bremse ist eine Sicherheitseinrichtung. Da sollte NUR der Fachmann ran!![]()
die fachmänner sind hier im forum und leider nicht mehr bei vw
- PeterHadTrapp
 - Käfer: VW 1302 L

Standesdünkel oder was .... ??Käferli hat geschrieben:Hallo,
bei uns war es seinerzeit leider so, dass der anhaltende Murks bzw. die unsaubere Arbeit der sogenannten Fachwerkstatt (damals BMW) der Grund für uns war eine Selbst-Schraub-Gang ins Leben zu rufen ... nach dem Motto "wenn ich es selber gemacht habe, weiß ich wie es gemacht wurde".
 Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
Dann will ich mal Hilfreich sein...APA hat geschrieben:Käferli hat geschrieben:Du willst einen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker habe?
Zu Deiner Räderfrage:
JA ich wechsel die Räder meines Autos selbst und ziehe die Schrauben mit einen geeichten Drehmomentschlüssel fest!![]()
Na ich merke schon!
Du bist ja richtig hilfreich für dieses Forum!
Gruß
Thomas
Da ich gerade auf Porsche umgebaut habe,habe ich einen 2-Kreis übrig der kaum benutzt wurde und einwandfrei funktioniert.
20Eu plus Versand und gut...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
						1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Danke! Aber das hat sich alles erledigt!
Ist schon alles verbaut und funktioniert einwandfrei!
Ich denke das Thema kann geschlossen werden!

Ist schon alles verbaut und funktioniert einwandfrei!
Ich denke das Thema kann geschlossen werden!
Ist auch schon verkauft 
.

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
						1385ccm = 148,00PS
- lightning grey
PeterHadTrapp hat geschrieben:Standesdünkel oder was .... ??Käferli hat geschrieben:Hallo,
bei uns war es seinerzeit leider so, dass der anhaltende Murks bzw. die unsaubere Arbeit der sogenannten Fachwerkstatt (damals BMW) der Grund für uns war eine Selbst-Schraub-Gang ins Leben zu rufen ... nach dem Motto "wenn ich es selber gemacht habe, weiß ich wie es gemacht wurde".
So isses
Allerdings muss ich zugeben dass ich auf den geeichten Drehmomentschlüssel n klein wenig neidisch bin... ^^
 ... warum liegt das im Müll?? 
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
						Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt