Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Poloeins »

Gestern war dann schon mal das erste Weihnachten 2014 :romance-admire:

Bild

Die Carol und ihre verdammten Schnipsel...
Bild

Leider ohne Sandseal.Finde das Ding schon lange gut.Allerdings gibts das nicht als Powerpulley...da hat es sich nu doch angeboten;-)
Bild

Dann mal nen gescheites Wastegate...endlich...
Bild

Ausreichend zusätzliche Federn für viel Spass :mrgreen:
Bild

Mein "Nebelscheinwerfer"-Schalter:-D
Bild

Bild

:romance-admire:
Bild

Gleich mal alle 3 Federn rein gemacht.Sollte nun ca 1,3bar sein...
Bild

Flansche gesucht um einen Adapter zu bauen...
Bild

Zum Glück Standartteil...
Bild

Neue Pulley oben viel Kleiner= besser...
Bild

Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Nikon-User »

Du legst ja ein Tempo vor..unglaublich.. ich hab gerade mal nen Teppich reingeworfen am Sonntag :mrgreen:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Käferrobert
Beiträge: 958
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Käferrobert »

sage mal, wie füllst du da eigentlich öl auf?
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Darkmo »

Willst Du das Gesamtbild verschandeln indem Du neue Teile verbaust ;-)
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Darkmo hat Recht! wie kannst du nur diesen Stilbruch begehen?!

was willst du für die Riemenscheiben wenn du doch nicht umbaust? *hust*
ich hätte noch originale Fernlichtschalter rumliegen ;)

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Poloeins »

Haha...ihr Schwerzkekse:-D

Ich vermute mal das R&D langsam vorbei ist.Da kann man sich auch mal um die "Kleinigkeiten" kümmern:-D

Eine solche Kleinigkeit ist,HEIZUNG!
Auch wenn ich gesetzlich keine brauche,will ich eine...

Deswegen hatte ich die grandiose Idee,den Alumantel einer Serienheizbirne um das Krümmerrohr zu legen und den Blechmantel anzupassen.

Der Plan war von rechten Gebläsekastenloch runter in den Alukern zu blasen und von dort durch den Ölwärmetauscher ge"Y"t in den Innenraum.Dadurch würde das Öl noch schneller auf Tempertur kommen und der Innenraum schön mollig warm...

Jetzt die Realität:
Ölwärmetauscher ist drin und angeschlossen.
Dann habe ich mal ne Heizbrine zersägt.Dann das!?!?!?
Bild

Eigentlich wollte ich den Alukörper längs durchsägen und dann mit zwei Schellen an dem Krümmerrohr befestigen.Aber wenn das in der Mitte nicht rund ist,geht das nicht so einfach.
:angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:

Jemand ne Idee?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Nikon-User »

Wie jetzt Lars....ich brauche keine Heizung in der Schweiz ? Aber ein Gebläse...oder wo ist
der Haken ?

Das mit den Heizbirnen ist ja bekloppt...sind die alle so von Innen? Dachte echt das wäre
Ein Rohr mit Rippen drum... :shock:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Poloeins »

Baujahrbedingt brauche ich keine Heizung...
Du schon...zumindest eine "Frontscheibendefrosteinrichtung"!

Tja...das habe ich auch gedacht...hat mal jemand eine billig Heizbirne MIT Alukern zerlegt?
Ist da vielleicht das Rohr rund?
Gibts überhaupt Heizbirnen von Drittanbieter MIT Alukern?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Inch-Pincher
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Wohnort: Rhede

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Inch-Pincher »

Von meiner letzten Umbauaktion müsste ich noch zwei J-Rohre mit Alu Körper in der Werkstatt liegen haben...bei Interesse kann ich mal nach gucken :D
17973.jpeg
17973.jpeg (246.43 KiB) 7152 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Poloeins »

Das sind schon mal gaaaanz sicher andere Alukörper.

Wäre total toll wenn du die mal sägen könntest.Komme sie aber gern auch abholen und zerstöre sie dann maschinell selber :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Poloeins »

Heute kam das Paket vom Turbozentrum.Leider hat der nette Herr oder Dame genau den Schlauch den ich will und brauche falsch eingepackt :(
Dummerweise dauert der Versand von Berlin nach hier selbst mitm UPS immer gute 4 Tage...also wird das dieses WE schon wieder nichts.
Dann will ich unbedingt noch mal an der Klingelneigung arbeiten.Er neigte ja bei Vollgasfahrten auf der Bahn zum Klingeln.Jetzt vermute ich mal das das Ölnebel sein könnte.Es ist vorzugsweise bei heissem Motor.
Als ich den Motor mal ohne Ladeluftseite hab laufen lassen,hat er beim Gasgeben auch öL rausgedrückt in form von kleinen Tropfen.
Um raus zu finden,ob es an der Kurbelwellenentlüftung liegt oder am Lader fehlt mir die Zeit und die Lust...also schnell nen neuen Lader geordert und einen Luftfilter der ohne Gehäuseabsaugung auskommt.Das Loch innen ist nun auch grösser und besser als über den Schnorchel.
Rechts ist der von dem Challenger,links der aus dem Rollerbedarf :crying-pink:
Bild

Bild

Auspuff kommt nun auch sofort nen leistungsoptimiertes Exemplar. Dafür hat das Material vom Turbozentrum gereicht.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Shorty-DD
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Shorty-DD »

Den kleinen Rollerfilter hat ich auch erst dran, ist aber zu klein. Hat immer bei vollem Ladedruck Öl ausm Lader mit rausgezogen. Leichter Ölfilm in der Frischluftseite. Grösserer Lufti jetzt drauf und Problem is weg.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Poloeins »

Danke Olaf,werde das mal überprüfen...

Dann heute mal "Licht-AN"...der Winter kann kommen...
Das ist bei 5Volt :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:

Bild

Dann mal Blechanpassung für die grosse Riemenscheibe und Filterpumpe...

Bild

Nach einer Ewigkeit war das dann montiert.Leider musste die Beschichtung runter von der Bohrung...aber ich will nicht jammern;-)
Bild

Und nun weiter warten aufs Turbozentrum...leider eine kleine Fehllieferung bekommen :confusion-waiting: :confusion-waiting: :confusion-waiting:

Muss das Ding unbedingt am laufen haben bevor der erste Schnee fällt... :confusion-waiting: :confusion-waiting: :confusion-waiting:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von Poloeins »

Paket bekommen :romance-admire:

Bild

Bild

Leider etwas kurz...aber Haube geht zu und die "Fehllieferung" kann ich da nun perfekt gebrauchen:-D
Bild

Ist das mal nen geiler Namen für Turbozubehör???Turboloch:-D
Bild

Jetzt habe ich die gesamte Druckseite zusammen.Überall auch Wülste und richtige Schellen um auch mal "etwas" mehr Ladedruck zu fahren 8-)
Bild

Morgen muss das fertig.Ab Freitag ist derber Schneefall angesagt.Da muss das Teil laufen.
Das wird nun die letzte Evostufe des Motors sein.Der "Neue" hängt schon in der Pipeline.Ich bin das Vergaserthema jetzt durch.
Walter würde sagen "Myths busted" :D
Vergaser und Turbo "kann" funktionieren...Plausibel! ;)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Beitrag von ELO »

Endlich verwendest du vernünftige Schellen :handgestures-thumbupright:

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Antworten