Brauche Tipps für einen Motor im Offroad-Sport

Forcierer

Brauche Tipps für einen Motor im Offroad-Sport

Beitrag von Forcierer »

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem Motor für einen Offroad-Rennkäfer. Vielleicht kennt ja jemand die Class 11 aus den USA. Dort sind 1600cc, Einkanal-Köpfe und ich glaube 34er Solex Einzelvergaser vorgeschrieben. Die Motoren bringen etwa 80 PS. Da ich aber nur Wettbewerbe in Europa fahren werde, habe ich nicht diese Einschränkung. Es muss aber ein Typ 1 bleiben und sollte mit einem Vergaser auskommen.

Da mich das ganze Projekt einiges an Budget kostet sollte es hier nicht ausarten. Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte welche Basis brauchbar ist, was ich an Teilen kombinieren könnte und was das in etwa kosten wird (nur grob ohne Zusammenbauen).
Ich bin bisher andere Marken gefahren und kenne mich deshalb hier nicht so gut aus.

PS: Fahrzeug hab ich bereits, jedoch ohne Motor.

Gruß,
Marcus
Zuletzt geändert von Forcierer am Di 8. Okt 2013, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Brauche Tipps für einen Motor im Offroad-Sport

Beitrag von yoko »

Hier kannst dir "Meriks" 8o PS-Typ1-Einvergasermotor mal ansehen:
http://bugfans.de/forum/topic1369.html
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Danke, das war schon mal ein super Tipp.

Welche Motor-Kennbuchstaben kann ich den hier verwenden wenn ich so einen Umbau machen will?

Gruß,
Marcus
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Jedes Motorgehäuse, das zwei Öldruckregenkolben hat. AS, AD, AB, D ab den 70er fallen mir spontan ein. Eigentlich alles seit dem es die Doppelkanalmotoren gibt.
Gut sind die 1200er aus Mexiko. Die sind verhältnismäßig jung und wurden nur mit 34PS belastet.
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

ich dachte die 1200er kann man nicht nehmen?

Aber Köpfe dann schon Einkanal? Wo sind die denn drin ausser in B und H?
yoko

Beitrag von yoko »

[quote="Forcierer"]ich dachte die 1200er kann man nicht nehmen?[quote]

Motorblock vom 12ooer, von den neueren Mex., da passen teiweise schon die 16ooer Büchsen rein (Mex. wurden häufig geschlachtet, weil mangelhafte Rostvorsorge). Bei dem kannst aber NUR den Block verwenden, Kurbelwelle/Schwung, Köpfe, Saugrohr, Vergaser brauchst vom 15ooer/16ooer. Also, wennst einen brauchbaren, kompletten 15ooer/16ooer findest ist es vorteilhafter.

[quote]Aber Köpfe dann schon Einkanal? Wo sind die denn drin ausser in B und H?[quote]

Warum EINkanal? Das mußt du selbst festlegen, wie dein Konzept, ob EIN-oder ZWEIkanal, aussehen soll:

Köpfe/Einkanal mußt unterscheiden, ob große Ventile Einl.35mm/Ausl.32mm, das sind die vom "H,B" oder evtl. vom 13ooer "F" (hier ein Link:http://www.buggyfahrer.at/kennbuchstabe ... e-u-motor/). Die haben auch gegenüber den 12ooern ein größeres Saugrohr. (Auf den "H-F"-Motoren kann man aber auch Zweikanalköpfe montieren).

Für eine höhere Leistung eignen sich aber 2-Kanalköpfe besser (von den 16ooern). Nachteil dieser Köpfe ist, daß sie gern zwischen den Ventilen und ums Kerzengewinde Sprünge haben. Dahingehend sind die Einkanalköpfe stabiler, bringen aber nicht so hohe Leistung/Drehzahlen (aber sehr gutes Drehmoment).

Zweikanalköpfe gibts neu mit grösseren Ventilen schon recht preiswert, z.B. hier: http://www.pps-shop.at/bus/bus-t2/motor ... i?c=110009

Also, lege dich zuerst mal fest, ob du einen EIN-oder ZWEIkanal-Motor haben willst und dann gehe auf die Suche nach einem passenden Motor (möglichst komplett, wenn du alles einzeln kaufst, wirds meistens teurer)

PS: Wennst auf 2-Kanal gehst, kannst auch einen vom 13ooer/44 PS, Kennbuchst. "AB" verwenden (da passen auch die 16ooer Zyl.rein). Für deinen Zweck "Motorsport" würde ich aber jedenfalls 16ooer ZWEIkanal empfehlen.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

ich dachte halt Einkanal zum einen wegen der Risse und zum anderen wegen des Drehmoments, was ich sicher gut brauchen kann, wenns mal z.B. tiefen Sand hat.

Habe schon vor einen kompletten Motor zu kaufen, nur bin ich da irgendwie noch etwas im Unklaren welche Basis ich nehme um möglichst viele verbaute Teile auch verwenden zu können. Bei einer sehr günstigen basis wäre natürlich wieder Budget für zusätzliche Teile frei.

Auf was muss ich mich denn da in etwa finanziell einstellen?
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Wenn ich mich nicht irre...steht doch hier..oder bei Bugnet ein 99PS Motor zum Verkauf..allerdings
Standort Österreich...

Der Erbauer ist auch hier und hast das Projekt vorgestellt..

Gute 4.500Euro (glaube ich)

Denke...das sollte schon passen...wenn du ein paar Pferdchen haben willst und
Drehmoment...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

4500,- sind mir für den Anfang etwas zu viel.

Zur Not hätte auch das hier immer noch rum liegen:
eigentlich ist der für mein 1500er Cabrio vorgesehen, bei dem mein Bruder einfach mal kurz meinen Motor verkauft hat, aber das Projekt ruht eh gerade.

Falls es anders zu teuer wird, könnte ich da auch fleddern wenn Teile davon Sinn machen.
Zuletzt geändert von Forcierer am Di 8. Okt 2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
yoko

Beitrag von yoko »

Forcierer hat geschrieben:4500,- sind mir für den Anfang etwas zu viel.

Zur Not hätte auch das hier immer noch rum liegen:
eigentlich ist der für mein 1500er Cabrio vorgesehen, bei dem mein Bruder einfach mal kurz meinen Motor verkauft hat, aber das Projekt ruht eh gerade.

Falls es anders zu teuer wird, könnte ich da auch fleddern wenn Teile davon Sinn machen.
Würde eben einen gebrauchten, kompletten 16ooer Doppelkanal suchen, den reinigen, zerlegen. Dann hast schon 4mal Köpfe mit 35/32 Ventilen (davon werden wohl 2 brauchbar sein). Dazu neue 16oo Büchsen+Kolben, Nocke z.B. W1oo/CB228o (bei Einzelvergaser), Lager, Dichtsatz.
Block, Welle, Köpfe zur Bearbeitung zum "ORRA" (http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c1 ... ungen.html), nach vorheriger tel. Beratung. Dann neu aufbauen, so steigst preislich am Besten aus.

Dachte an so was(leider in Ö):http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=68398589
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Da gerade nichts Anderes in der Art greifbar war hab ich den Motor aus AT mal gekauft. Ist gerade auf dem Weg zu mir. Mal schaun wie es dann weiter geht.
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

so eine Sch€!$e. Den Motor hat mir ein Kollege mitgebracht. Leider dreht er nicht wie im Inserat beschrieben. Der Motor stand wohl länger im Freien, womöglich ohne Vergaser (der war nicht wie im Bild montiert sondern zerlegt in einem extra Karton ). Der Motor steht kpl. unter Wasser. Scheint wirklich tot zu sein. Ich hoffe ich kann mich mit dem Verkäufer irgendwie einigen und er hat ein Einsehen. :(
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

...es gibt nichts Gutes ausser man tut es..selber...

Die Allerwenigsten werden mit einem ungeöffneten Gebrauchtmotor glücklich...leider Realität.

Viel Glück!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Marcello

Beitrag von Marcello »

Hi,

also je nach dem wie viel du für den Motor bezahlt hast würde ich einen ordentlichen Preisnachlass raushandeln. Aber behalten würde ich den trotzdem. Sind ja einige Teile an dem Motor, die durch Wasser nicht großartig schaden nehmen. Das Motorgehäuse und die Köpfe zum Bespiel. Die können dann als Basis zum aufarbeiten dienen. Mit etwas Glück sind auch nur die Zylinder verrostet. Da könntest du den mit nem Satz neuen Zylinder wieder flott bekommen.
Zuverlässig wird es natürlich nur, wenn du den komplett auseinander nimmst und sorgfältig schaust was neu muss oder zumindest überholt werden muss(Block reinigen+spindeln, Kurbelwelle schleifen, Pleuel überholen, Ventilsitze nachschneiden etc.). Vor allem wenn du den tunen willst und hart im Motorsport einsetzt muss du schon etwas Geld reinstecken, damit du länger Freude am Motor hast.

Grüße

Marcel
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

ja, schon klar. Ich hab nur das restliche Projekt ja auch noch nicht fertig und dachte mit einem kpl. Motor (hörte sich ja nicht so schlecht an) kann ich so wenigstens mit geringem Aufwand mal die ersten Tests machen. Motor Tuning kann man ja noch später ausreizen.
Antworten