Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Straße
- till550
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Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Straße
Hallo,
habe mich soeben vorgestellt, hier mein Post Nr.2:
Für meinen 550er (siehe Vorstellung) bekomme ich in 4 Wochen einen zerlegten und unvollständigen 2,4L Limbach Motor (97x82), also auf LBX umgebauter WBXer. Mein Projekt für den Winter.
Er soll in meiner leichten Replica eingesetzt werden, Ziel sehr gute Fahrbarkeit 2000 bis 6000 1/min, Drehmoment wichtiger als schiere Leistung oben raus!
Es fehlen z.B. Kolben (97mm), Pleuel, Ölpumpe, NW etc
Was ich vorhabe:
- Für die 97mm Nickies: Kolben xt600 oder Wiseco oder Limbach oder Wahl oder ?
- Pleuel CB oder Scat (Länge abhängig vom Kolben)
- geradverzanhnten NW-Trieb
- Einfachzündung mit 123 verteiler, (doppelte Zündkerzen bereite ich im Kopf vor, mal sehen ob und wann ich auf Doppelzündung gehe)
- Nasssumpf 30mm mit Thermostat extern (Schwallbleche für zügige Kurvenfahrt? Welche?)
- Köpfe Limbach, Ventile 40/35 oder 44/37 oder? Ventilführungen kleiner 8/7 ? Kanäle bearbeiten
- Verdichtung ca 10:1 bis 11:1,
- vorhandene 45er Dellorto nutzen,
- vorhandenen 1"5/8 Auspuff nutzen (von CB, nur Absorbtion)
Ventiltrieb:
- Nockenwelle Schleicher 308° / 316° /324° oder oder?
- Stössel Engineplus gebuchst 60 Gramm
- Stösselstangen Alu/Stahl ?
- Kipphebel Pauter 1:1,4 mit Rollen am Ventil
- Ventile auslass Natriumgefüllt Mercedes 9mm?) ?
- Ventil-Federn für 6000 / 6500 max?
Beim Ventiltrieb will ich nächste Woche mal mit Gerd Tafel sprechen, denn ich will ja keine Drehzahlorgien feiern und auch die Zeit für 402 Meter interessiert mich nicht. Insofern will ich mich mal über seine 319° Hydro-Nocke informieren, was die kann, welche Kipphebelverhältnisse fahrbar sind etc etc
- Typ4 215mm Schwungscheibe, nicht erleichert wegen Fahrbarkeit auf der Straße, 215er Druckplatte aus Bulli 3 1600
Wie Ihr seht sind da noch etliche Fragezeichen. Wer dazu Hinweise geben kann und will - ich bitte sehr darum!
LG aus dem sonnigen München
Till
habe mich soeben vorgestellt, hier mein Post Nr.2:
Für meinen 550er (siehe Vorstellung) bekomme ich in 4 Wochen einen zerlegten und unvollständigen 2,4L Limbach Motor (97x82), also auf LBX umgebauter WBXer. Mein Projekt für den Winter.
Er soll in meiner leichten Replica eingesetzt werden, Ziel sehr gute Fahrbarkeit 2000 bis 6000 1/min, Drehmoment wichtiger als schiere Leistung oben raus!
Es fehlen z.B. Kolben (97mm), Pleuel, Ölpumpe, NW etc
Was ich vorhabe:
- Für die 97mm Nickies: Kolben xt600 oder Wiseco oder Limbach oder Wahl oder ?
- Pleuel CB oder Scat (Länge abhängig vom Kolben)
- geradverzanhnten NW-Trieb
- Einfachzündung mit 123 verteiler, (doppelte Zündkerzen bereite ich im Kopf vor, mal sehen ob und wann ich auf Doppelzündung gehe)
- Nasssumpf 30mm mit Thermostat extern (Schwallbleche für zügige Kurvenfahrt? Welche?)
- Köpfe Limbach, Ventile 40/35 oder 44/37 oder? Ventilführungen kleiner 8/7 ? Kanäle bearbeiten
- Verdichtung ca 10:1 bis 11:1,
- vorhandene 45er Dellorto nutzen,
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Ventiltrieb:
- Nockenwelle Schleicher 308° / 316° /324° oder oder?
- Stössel Engineplus gebuchst 60 Gramm
- Stösselstangen Alu/Stahl ?
- Kipphebel Pauter 1:1,4 mit Rollen am Ventil
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Beim Ventiltrieb will ich nächste Woche mal mit Gerd Tafel sprechen, denn ich will ja keine Drehzahlorgien feiern und auch die Zeit für 402 Meter interessiert mich nicht. Insofern will ich mich mal über seine 319° Hydro-Nocke informieren, was die kann, welche Kipphebelverhältnisse fahrbar sind etc etc
- Typ4 215mm Schwungscheibe, nicht erleichert wegen Fahrbarkeit auf der Straße, 215er Druckplatte aus Bulli 3 1600
Wie Ihr seht sind da noch etliche Fragezeichen. Wer dazu Hinweise geben kann und will - ich bitte sehr darum!
LG aus dem sonnigen München
Till
Zuletzt geändert von till550 am Fr 18. Okt 2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Strasse
Ist alles diskutierbar, nur das geradverzahnte NW-rad brauchste wirklich nicht. Ölkühlung, Zusatzölkühler.
316 Grad ist für deine Vorstellungen etwas über's Ziel hinaus. Frag doch mal den jürgen Nowak hier im Forum; der macht NW.
Schwungrad kannste ruhig erleichtern, hat in sofern nicht viel mit Strasse oder Rennstrecke zu tun. Wichtiger ist das ganze Geraffel zusammen auswuchten lassen.
WaBo ventilfedern reichen bis über 6000U/min. Sicherheitshalber immer neue nehmen, nicht doie ollen verbauten nehmen. Wer weiß was damit schon war und wie lange.
316 Grad ist für deine Vorstellungen etwas über's Ziel hinaus. Frag doch mal den jürgen Nowak hier im Forum; der macht NW.
Schwungrad kannste ruhig erleichtern, hat in sofern nicht viel mit Strasse oder Rennstrecke zu tun. Wichtiger ist das ganze Geraffel zusammen auswuchten lassen.
WaBo ventilfedern reichen bis über 6000U/min. Sicherheitshalber immer neue nehmen, nicht doie ollen verbauten nehmen. Wer weiß was damit schon war und wie lange.
Quo vadis
- Baumschubsa
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Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Strasse
Feiner Motor.
Wegen Stössel und Buchsen mal Thorsten hier im Forum fragen.
Kolben würde ich fast anfertigen lassen. Wie die Motorradkolben, nur mit glattem Kolbenboden. Die haben ja meistens die Ventiltaschen für 4-Ventiler drin.
Wegen Stössel und Buchsen mal Thorsten hier im Forum fragen.
Kolben würde ich fast anfertigen lassen. Wie die Motorradkolben, nur mit glattem Kolbenboden. Die haben ja meistens die Ventiltaschen für 4-Ventiler drin.
- till550
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Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Strasse
Hi Varus,Varus hat geschrieben:Ist alles diskutierbar, nur das geradverzahnte NW-rad brauchste wirklich nicht. Ölkühlung, Zusatzölkühler.
316 Grad ist für deine Vorstellungen etwas über's Ziel hinaus. Frag doch mal den jürgen Nowak hier im Forum; der macht NW.
Schwungrad kannste ruhig erleichtern, hat in sofern nicht viel mit Strasse oder Rennstrecke zu tun. Wichtiger ist das ganze Geraffel zusammen auswuchten lassen.
WaBo ventilfedern reichen bis über 6000U/min. Sicherheitshalber immer neue nehmen, nicht doie ollen verbauten nehmen. Wer weiß was damit schon war und wie lange.
habe nen großen Frontölkühler und null thermische Probleme beim 2,1L, bin da entspannt.
NW: Habe halt heute die 324° Schleicher mit 1,25 : 1 drin und trotzdem könnte ich damit nen Hänger ziehen, so gut geht der "unten raus". Liegt wohl an den relativ kleinen Kanälen und Ventilen. Oberhalb 5500 ist er zäh, trotz 324°....
Schwungscheibe: der 2,1L hängt ziemlich gut am Gas, mit meiner heutigen 4,5 KG Schwungscheibe schreit der Motor immer wieder mal böse auf, wenn jemand mit etwas weniger Gefühl fährt, z.B. meine Liebste...
Ganz ursprünglich war ein 1,9L drin, mit Serienschwung. War auf der Straße diesbezüglich schöner zu fahren für "Normalos"....
Wuchten geht klar, das ganze soll ja halten!
Danke und schönes WE!
Till
- till550
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Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Strasse
Baumschubsa hat geschrieben:Feiner Motor.
Wegen Stössel und Buchsen mal Thorsten hier im Forum fragen.
Kolben würde ich fast anfertigen lassen. Wie die Motorradkolben, nur mit glattem Kolbenboden. Die haben ja meistens die Ventiltaschen für 4-Ventiler drin.
Kolben: Anfertigen kostet halt mehr, die Yamaha-Kolben scheinen aber vor allem zu viel Laufspiel zu haben, mit den vier kleinen Ventiltaschen könnte ich leben, aber wenn die klappern ist das nix...
Wahl oder Wiseco? Wahl hat wohl den besten Ruf, oder?
- Baumschubsa
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Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Straße
Porsche Boxster S ab Baujahr 2009 hat auch 97mm Bohrung. Die Kolben müsste man aber sicherlich auch abdrehen wegen Ventiltaschen und der Direkteinspritzung.
Die älteren Boxster Kolben haben auch 22mm Kolbenbolzen wie Typ1 Motoren. Vielleicht die neueren auch.
Die älteren Boxster Kolben haben auch 22mm Kolbenbolzen wie Typ1 Motoren. Vielleicht die neueren auch.
- till550
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Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Straße
Baumschubsa hat geschrieben:Porsche Boxster S ab Baujahr 2009 hat auch 97mm Bohrung. Die Kolben müsste man aber sicherlich auch abdrehen wegen Ventiltaschen und der Direkteinspritzung.
Die älteren Boxster Kolben haben auch 22mm Kolbenbolzen wie Typ1 Motoren. Vielleicht die neueren auch.
stimmt! Die Kolben laufen ja auch in beschichteten Alu-Zylindern. Könnte vom Laufspiel auch besser passen als Yamaha. Und auch von den Ringen her! Mal sehen, was die kosten...
Ich prüfe das und geb' Bescheid!
Merci!
- till550
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Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Straße
...so, 4 Kolben Boxter S plus Ringe = 940,- Euro. Da lss ich sie mir lieber so anfertigen wie ich sie brauch, für den gleichen Preis...Baumschubsa hat geschrieben:Porsche Boxster S ab Baujahr 2009 hat auch 97mm Bohrung. Die Kolben müsste man aber sicherlich auch abdrehen wegen Ventiltaschen und der Direkteinspritzung.
Die älteren Boxster Kolben haben auch 22mm Kolbenbolzen wie Typ1 Motoren. Vielleicht die neueren auch.
Porsche ET-Teile sind preislich einfach top
- Spyder Mike
- Beiträge: 71
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:07
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- Kontaktdaten:
Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Straße
Hallo Till,
bist du schon mit deinem Motor weiter gekommen?
Zur Nockenwellen wahl kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das du mit ruhigem Gewissen was extremes einbauen kannst.
Das Auto wird genug Drehmoment haben bei 2,4l um den leichten Flitzer zu beschleunigen.
Vieleicht kannst du ja mal ein paar Fotos von deinem Auto posten?
Grüße aus der Eifel.
bist du schon mit deinem Motor weiter gekommen?
Zur Nockenwellen wahl kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das du mit ruhigem Gewissen was extremes einbauen kannst.
Das Auto wird genug Drehmoment haben bei 2,4l um den leichten Flitzer zu beschleunigen.
Vieleicht kannst du ja mal ein paar Fotos von deinem Auto posten?
Grüße aus der Eifel.
-
wolfgang jonas
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- Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
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Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Straße
Hallo Till,
Ich habe im Keller noch einen Luft wbx 2,6 L stehen.
Würde ihn als Rumpf mit Köpfen verkaufen.
Hier mal ein paar Daten:
Bohrung 100mm Alu Nikasil, Kolben Porsche GT 3. Kurbelwelle Limbach 82mm
mit 228 Schwungrad. Pleule Porsche 912.
Zylinderköpfe Superflow Comp Eliminator 48mm/ 40mm Ventilsitze Amco Radiensitze.Stösselstangen und Ventile aus Titan.
Nockenwelle FK 98 ,Kipphebel Pauter.
Leistung 252 Ps 285 NM bei 6800U/min
Der Motor ist General überholt und läuft super weich .
Habe den Motor ca 15000km im Käfer gefahren und verkaufe ihn weil ich mir einen größeren Motor gebaut habe.
Vielleicht ist das ja was für Dich......
Der Spyder Mike (alias Nockenwellen Mike) kennt den Motor auch sehr gut
Grüsse aus Sinzig
Wolfgang
Ich habe im Keller noch einen Luft wbx 2,6 L stehen.
Würde ihn als Rumpf mit Köpfen verkaufen.
Hier mal ein paar Daten:
Bohrung 100mm Alu Nikasil, Kolben Porsche GT 3. Kurbelwelle Limbach 82mm
mit 228 Schwungrad. Pleule Porsche 912.
Zylinderköpfe Superflow Comp Eliminator 48mm/ 40mm Ventilsitze Amco Radiensitze.Stösselstangen und Ventile aus Titan.
Nockenwelle FK 98 ,Kipphebel Pauter.
Leistung 252 Ps 285 NM bei 6800U/min
Der Motor ist General überholt und läuft super weich .
Habe den Motor ca 15000km im Käfer gefahren und verkaufe ihn weil ich mir einen größeren Motor gebaut habe.
Vielleicht ist das ja was für Dich......
Der Spyder Mike (alias Nockenwellen Mike) kennt den Motor auch sehr gut
Grüsse aus Sinzig
Wolfgang
- till550
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Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Straße
Hallo Mike,Spyder Mike hat geschrieben:Hallo Till,
bist du schon mit deinem Motor weiter gekommen?
Zur Nockenwellen wahl kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das du mit ruhigem Gewissen was extremes einbauen kannst.
Das Auto wird genug Drehmoment haben bei 2,4l um den leichten Flitzer zu beschleunigen.
Vieleicht kannst du ja mal ein paar Fotos von deinem Auto posten?![]()
Grüße aus der Eifel.
ich sammle gerade ganz gemütlich die Teile zusammen. Habe vom Jürgen hier aus dem Forum dessen 316°, die ich mit 1:1,3 Kippern kombiniere. Müsste ein guter Kompromiss sein. Mein Auto ist ein Beck fast genauso so, wie er typischerweise von Beck gebaut wurde...
Gruß
Till
- till550
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Re: Projekt: Limbach-LBX 2,4L für die Straße
Hallo Wolfgang,wolfgang jonas hat geschrieben:Hallo Till,
Ich habe im Keller noch einen Luft wbx 2,6 L stehen.
Würde ihn als Rumpf mit Köpfen verkaufen.
Hier mal ein paar Daten:
Bohrung 100mm Alu Nikasil, Kolben Porsche GT 3. Kurbelwelle Limbach 82mm
mit 228 Schwungrad. Pleule Porsche 912.
Zylinderköpfe Superflow Comp Eliminator 48mm/ 40mm Ventilsitze Amco Radiensitze.Stösselstangen und Ventile aus Titan.
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Vielleicht ist das ja was für Dich......
Der Spyder Mike (alias Nockenwellen Mike) kennt den Motor auch sehr gut
Grüsse aus Sinzig
Wolfgang
schick' mir doch mal bitte ne PN mit Preisvorstellung!
Danke
Gruß
Till