Was geht auf eine 4,5 Zollfelge
					Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
	Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- triker66
 - Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
 - Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
 - Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Was geht auf eine 4,5 Zollfelge
Hallo Leute kann ich auf eine 4,5 Zollfelge einen 175 Reifen fahren oder nur 165 Reifen montieren? Ich habe vor auf 4,5x15 ein 175/80R15 zu montieren! Geht das? Oder was geht?
Gruß Holger

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Was geht auf eine 4,5 Zollfelge
Gehen tut viel, da geht auch noch mehr drauf.
Nur wirst du damit das Wohlwollen deines Prüfers arg strapazieren, denn die Regelwerke sehen dafür nur den 165er vor.
Guckst du hier...
http://www.flat4.de/t_rad.htm#R_umruest

Nur wirst du damit das Wohlwollen deines Prüfers arg strapazieren, denn die Regelwerke sehen dafür nur den 165er vor.
Guckst du hier...
http://www.flat4.de/t_rad.htm#R_umruest
- PeterHadTrapp
 - Käfer: VW 1302 L

Ich habe letztes Jahr versucht 175er auf 4,5er Felgen einzutragen. Ist nach legalen Maßgaben nicht möglich. Wenn das ein Prüfer trotzdem macht, dann ist das im Prinzip eine zweifelhafte Sache, denn eigentlich darf das nicht sein. 
Es funktioniert völlig problemlos, ich bin seinerzeit praktisch eine halbe Saison so gefahren (175/70 -15 auf 4,5er Lemmerz Sprintstar), halten, sind dicht und vertragen auch sehr flotte Kurvenfahrt ist aber leider nicht eintragungsfähig.
Ich hatte damals sogar bei Lemmerz angefragt, ob es von denen eine Freigabe für die Kombination gäbe, und man wies mich darauf hin, dass auf diese Felgenbreite maximal 165er aufgezogen werden dürfen.

Es funktioniert völlig problemlos, ich bin seinerzeit praktisch eine halbe Saison so gefahren (175/70 -15 auf 4,5er Lemmerz Sprintstar), halten, sind dicht und vertragen auch sehr flotte Kurvenfahrt ist aber leider nicht eintragungsfähig.
Ich hatte damals sogar bei Lemmerz angefragt, ob es von denen eine Freigabe für die Kombination gäbe, und man wies mich darauf hin, dass auf diese Felgenbreite maximal 165er aufgezogen werden dürfen.
 Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
						- 
				Markus
 - Käfer: 64er Dickholmer mit Ssd 1600ccm

Doch das geht. Du brauchst allerdings ne Freigabe vom Reifenhersteller. Ich habe die nur von Toyo gekriegt und andere rücken die nicht raus. Ist jetzt mit Reifenbezeichnung eingetragen. Aber auf ner5.5er darf man 205er fahren... totaler schachsinn

- triker66

Die Felgen habe ich hier! Ich will die gegen meine 295/50 R15 tauschen! Warum? Für eine Leistungsmessung!  Dann montiere ich 165/80 R15 !
Mal sehen ob die bei der Leistungsmessung nicht durch drehen!

oha, dann wird mein Prüfer wohl bei meinen 215/75 15 stressen...

Wat ist denn jetzt mit der Leistungsmessung?triker66 hat geschrieben:Die Felgen habe ich hier! Ich will die gegen meine 295/50 R15 tauschen! Warum? Für eine Leistungsmessung! Dann montiere ich 165/80 R15 !
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
						1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- triker66

Poloeins hat geschrieben:Wat ist denn jetzt mit der Leistungsmessung?triker66 hat geschrieben:Die Felgen habe ich hier! Ich will die gegen meine 295/50 R15 tauschen! Warum? Für eine Leistungsmessung! Dann montiere ich 165/80 R15 !
Da gibt's noch ein paar Probleme! Die Felgen in 5,5x15 habe ich bekommen! Jetzt brauche ich Reifen 185/80x15 in min. HR und die kosten richtig Geld! Und das für zwei mal auf die Rolle! Ich bin auf jeden Fall am Ball was die Leistungsmessung an geht!
Gruß Holger