Elektrik ausgefallen...
Elektrik ausgefallen...
Hallo zusammen
Seit heute habe ich ein Elektrikproblem.
Zu erst geht der Anlasser nicht mehr, dann fiel der Drehzahlmesser aus, dann die Hupe, Radio usw....
Wenn ich das Licht ein und ausschalte, bewegt sich der Zeiger vom Drehzahlmesser kurz, das Gleiche ist, wenn ich den Vernlichtschalter ziehe ( Lichthupe ). Die Hupe macht nur leicht ssssst. Die Batterie hat nur noch 10 Volt, hab mal eine andere Batterie reingehängt die geladen war ( 12 Volt ) da hat sich nichts geändert.
Musste den Wagen heute anschieben, da wir unterwegs waren, die Generatorlampe brannte nicht, also müsste er laden. Sicherungen sind alle heile.
Was kann das denn sein..... ??????
Grüße
Ralf
Seit heute habe ich ein Elektrikproblem.
Zu erst geht der Anlasser nicht mehr, dann fiel der Drehzahlmesser aus, dann die Hupe, Radio usw....
Wenn ich das Licht ein und ausschalte, bewegt sich der Zeiger vom Drehzahlmesser kurz, das Gleiche ist, wenn ich den Vernlichtschalter ziehe ( Lichthupe ). Die Hupe macht nur leicht ssssst. Die Batterie hat nur noch 10 Volt, hab mal eine andere Batterie reingehängt die geladen war ( 12 Volt ) da hat sich nichts geändert.
Musste den Wagen heute anschieben, da wir unterwegs waren, die Generatorlampe brannte nicht, also müsste er laden. Sicherungen sind alle heile.
Was kann das denn sein..... ??????
Grüße
Ralf
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Re: Elektrik ausgefallen...
Hallo Ralf,
üblicherweise ein Masseproblem, dem würde ich zuerst nachgehen.
die Masse geht vom Batteriepol (Minus) über ein Masseband an deinen Autorahmen, kontrolliere dort als erstes ob die Verbindung i.O. ist
als nächstes den Pluspol der Batterie verfolgen, der wichtige Draht in deinem Fall (ich gehe mal von einem 1200 ab '68, 1302 oder 1303 aus) geht zur linken Seite unter der Rückbank und ist Rot oder Rot/Weiß (wie im Bild). Der sollte entweder auf einen Regler oder einem Verteilerstecker gehen. Schau doch bitte ob dort alle Drähte ordentlich drauf sitzen. Wenn JA, dann suche den Fehler an deinem Sicherungskasten bzw Zündanlassschalter (den kann man je nach Fahrzeugtyp auch mal kurzschließen, nur aufpassen das man da nicht versehentlich den Anlasser betätigt, also Gang raus und Handbremse rein
)
Gruss Jürgen
P.S: Bitte mehr Details zum Fahrzeug, beim hellsehen hab ich in der Schule leider gefehlt
üblicherweise ein Masseproblem, dem würde ich zuerst nachgehen.
die Masse geht vom Batteriepol (Minus) über ein Masseband an deinen Autorahmen, kontrolliere dort als erstes ob die Verbindung i.O. ist
als nächstes den Pluspol der Batterie verfolgen, der wichtige Draht in deinem Fall (ich gehe mal von einem 1200 ab '68, 1302 oder 1303 aus) geht zur linken Seite unter der Rückbank und ist Rot oder Rot/Weiß (wie im Bild). Der sollte entweder auf einen Regler oder einem Verteilerstecker gehen. Schau doch bitte ob dort alle Drähte ordentlich drauf sitzen. Wenn JA, dann suche den Fehler an deinem Sicherungskasten bzw Zündanlassschalter (den kann man je nach Fahrzeugtyp auch mal kurzschließen, nur aufpassen das man da nicht versehentlich den Anlasser betätigt, also Gang raus und Handbremse rein
Gruss Jürgen
P.S: Bitte mehr Details zum Fahrzeug, beim hellsehen hab ich in der Schule leider gefehlt
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„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Elektrik ausgefallen...
Hy
Danke für die Info, das werde ich am Wochenende gleich mal alles kontrollieren.
Sind echt gute Tipps.
Es ist ein 68er Modell 1300.
Grüße
Ralf
Danke für die Info, das werde ich am Wochenende gleich mal alles kontrollieren.
Sind echt gute Tipps.
Es ist ein 68er Modell 1300.
Grüße
Ralf
Re: Elektrik ausgefallen...
Na das kenn ich irgend wo her.
Wie alt ist den deine Elektrik,hat da schon mal jemand was gemacht,oder ist sie noch Original?
Wie sieht den dein Sicherungskasten aus.
Ceck mal deine Stecker,vielleicht berühren die sich , oder gehen ab.
Oder sie sind zu locker und haben schlecht kontakt.
Oxidierte Sicherungen,oder am schlimmsten Kabelbruch,kontakt mit der Karosse.
Masseproblem hat ja Fuß im Ohr schon erklärt.
Mal schön alles durchmessen.Wenns gar nicht klappt,alles raus und neu machen.
Ist ja auch schon 45 Jahre alt,irgend wann muß der Mist raus.
Fleischi
Wie alt ist den deine Elektrik,hat da schon mal jemand was gemacht,oder ist sie noch Original?
Wie sieht den dein Sicherungskasten aus.
Ceck mal deine Stecker,vielleicht berühren die sich , oder gehen ab.
Oder sie sind zu locker und haben schlecht kontakt.
Oxidierte Sicherungen,oder am schlimmsten Kabelbruch,kontakt mit der Karosse.
Masseproblem hat ja Fuß im Ohr schon erklärt.
Mal schön alles durchmessen.Wenns gar nicht klappt,alles raus und neu machen.
Ist ja auch schon 45 Jahre alt,irgend wann muß der Mist raus.
Fleischi
Re: Elektrik ausgefallen...
Hy
Hab heute mal weiter gesucht, bekomme keine Masse vom Generator. Bevor ich die Hutze runter baue und die LIMA ausbaue, hab ich noch ne Zwischen frage. Wenn ich die Zündung einschalte ohne den Motor zu starten, dann sollte doch die Generatorlampe brenen oder?
Grüße
Ralf
Hab heute mal weiter gesucht, bekomme keine Masse vom Generator. Bevor ich die Hutze runter baue und die LIMA ausbaue, hab ich noch ne Zwischen frage. Wenn ich die Zündung einschalte ohne den Motor zu starten, dann sollte doch die Generatorlampe brenen oder?
Grüße
Ralf
Re: Elektrik ausgefallen...
mach mal die kontaktflächen vom masseband am getriebe sauber
Re: Elektrik ausgefallen...
Ich versuchs mal..... Danke
Re: Elektrik ausgefallen...
So, LIMA ausgebaut, an der Klemme ( siehe Finger ) is keine Masse. Wenn ich da Masse anlege brennt meine Generatorlampe. Habe auch versucht wo anders an der LIMA noch mal Masse anzulegen, dann funzt die Generatorlampe auch nicht. Also nur, wenn ich ganau da Masse anlege geht sie.
Was nun???? LIMA putt???
Grüße
Ralf
Was nun???? LIMA putt???
Grüße
Ralf
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