Kleine Beratung zum 1200er

die klassische Kunst des Motor frisierens
Antworten
Kleiner Nils

Kleine Beratung zum 1200er

Beitrag von Kleiner Nils »

Hallo zusammen,

für meinen 63er (siehe Vorstellung) habe ich seit Jahren noch einen ausgelutschten 34PS Motor in der Scheune liegen. Den möchte ich gerne wieder aktivieren und zwar im klassischen Vintage Speed look. Eigentlich wollte ich den Motor nur vernünftig überholen und ihm eine Zweivergaseranlage (28er PCI) gönnen, aber seit dem Buch „Jetzt mache ich ihn schneller“ schwebt mir folgendes vor:

-Verdichtung erhöhen 8:1
-Ventilführungen kappen / Kanäle polieren

Auf der Habenseite steht eine Riechert-Anlage mit zwei 28er Vergasern und ein 010er Verteiler. Der Hubraum soll bei 1200ccm bleiben. Nun zur Frage... Macht es Sinn bei dem Setup eine andere Nockenwelle zu verwenden, oder ein größeres Einlassventil? Ich habe gelesen, dass viele bei den 1200er Köpfen ein 33er Einlassventil eingesetzt haben. Die Fahrbarkeit sollte durch die Maßnahmen nicht leiden, ehr im Gegenteil ;-). Da mir einfach die Erfahrungen fehlen, wende ich mich mal an euch.

Viele Grüße Nils
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Kleine Beratung zum 1200er

Beitrag von triker66 »

Kleiner Nils hat geschrieben:Hallo zusammen,

für meinen 63er (siehe Vorstellung) habe ich seit Jahren noch einen ausgelutschten 34PS Motor in der Scheune liegen. Den möchte ich gerne wieder aktivieren und zwar im klassischen Vintage Speed look. Eigentlich wollte ich den Motor nur vernünftig überholen und ihm eine Zweivergaseranlage (28er PCI) gönnen, aber seit dem Buch „Jetzt mache ich ihn schneller“ schwebt mir folgendes vor:

-Verdichtung erhöhen 8:1
-Ventilführungen kappen / Kanäle polieren

Auf der Habenseite steht eine Riechert-Anlage mit zwei 28er Vergasern und ein 010er Verteiler. Der Hubraum soll bei 1200ccm bleiben. Nun zur Frage... Macht es Sinn bei dem Setup eine andere Nockenwelle zu verwenden, oder ein größeres Einlassventil? Ich habe gelesen, dass viele bei den 1200er Köpfen ein 33er Einlassventil eingesetzt haben. Die Fahrbarkeit sollte durch die Maßnahmen nicht leiden, ehr im Gegenteil ;-). Da mir einfach die Erfahrungen fehlen, wende ich mich mal an euch.

Viele Grüße Nils

Hallo! Entschuldige bitte das Thema ist hier schon ein paar mal durchgekaut worden! Bitte die Suchfunktion benutzen! Danke
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Antworten