leider wurde an meinem Käfer das Fontblech der linken Seitenwand schlecht erneuert, d.h. da sind gestimmt 3mm Spachtel drauf um der Seitenwand die richtige Form wieder zu geben.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Rep-Bleche so schlecht sind oder schlecht gearbeitet wurde. Wer hat die Bleche schon erneuert? Welcher Anbieter ist zu empfehlen?
Hier noch ein Bild, damit mir vom selben Blech reden:
Da trifft beides zu. Wer das richtig machen will, braucht eine gewisse Erfahrung. Einfach rantackern klappt eben nicht, diese Bleche haben eine Vorspannung, die bei diesem Schnitt verloren geht... das muss man vorhalten. Und auch das alte Teil hatte mal diese Vorspannung. Das muss man mit einem Lineal einrichten und da geht's beim Einrichten schon um Zehntel Millimeter.
Man kann und wird auch sehr viel von der Bombierung verlieren, wenn man mit zuviel Wärme arbeitet. Zu schnell mit zu kurzer Abkühlung mit zuviel Wärme und zu langen Nähten mit dem falschen Schweissverfahren. Mit WIG sorgfältig verarbeitet brauche ich mit sowas nicht ein Gramm Spachtel... nur ein paar Gramm Zinn. Und ein gutes originales Teil, mit Repromüll alias Chinakracher ist man da bereits auf der Verliererseite und kann nur noch mit Spachtel retten, was längst verloren ist. Und viele Teile wurden einfach orignalen Teilen abgeformt... was nicht heißt, dass der Ziehstempel beim Tiefbiegen dieselbe Qualität liefert. Reprokracher können von Tiefziehen träumen...
Wenn du plattgedrückte Falten in dem Bauteil findest, ist es jedem Mex schon unterlegen...
Man muss aber auch sagen, dass es bei dieser Reparatur auch in guten Werkstätten ohne Spachtel kaum abgeht. 3mm ist nicht mal soooo viel.
Es ohne Spachtel machen zu wollen, geht sehr wohl. Aber das spielt in einer ganz anderen Liga. Da sind die ganz Narrischen drin, denen gut noch viel zu schlecht ist und neu gerade noch nicht verbraucht ist...
Gegen etwa Spachtel habe ich nichts, da ich eh einen Dannert TopChop Umbau (meine Jugendsünde ) fahre.
Aber welche Reb-Bleche sind wirklich gut und wo bekomme ich die?
Vielleicht lasse ich erstmal meinen Lackierer drüber schauen und entscheide dann, ob was neues rein kommt.