Rad hinten wackelt. 1302. schon alles probiert D:

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
noIdea
Käfer: 1302
Rad hinten wackelt. 1302. schon alles probiert D:

Beitrag von noIdea »

Hallo zusammen,
bin ein wenig ratlos. Hatte irgendwann beim Wagen anheben gemerkt, dass die Hinterräder Spiel haben. Links ein kleines wenig. Rechts schon etwas mehr.
Also hab ich mir neue Radlager gekauft und auf beiden Seiten eingebaut.(GenOparts "6206 C3" und "nu206" vom Helge Ohmes)
Danach war allerdings immer noch genau das selbe Spiel zu verzeichnen. Also dacht' ich ne neue Hinterachswelle(bzw. "Zapfen") dürfte helfen-die hab ich rechts(wo's am schlimmsten ist) eingebaut, um zu sehen, ob's daran liegt.
So und nun: nix is! Die Räder Wackeln immer noch.
Hat jemand ne Ahnung, was ich jetzt machen soll? Es ist doch höchst unwahrscheinlich, dass die beiden Radlager die ich neu eingebaut hab, gleich-wacklig waren, wie die davor.
LG,
NoIdea
PS: sonst gibt's keine Beschwerden, während der fahrt oder ähnliches.
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Re: Rad hinten wackelt. 1302. schon alles probiert D:

Beitrag von ELO »

Ich kann dir nicht sagen woher das Spiel kommt und ob das Lager das richtige ist.

Was ich jedoch beitragen kann ist - Kugellager mit der Bezeichnung C3 sind Lager mit höherem Laufspiel.

Das hilft dir warscheinlich nicht wirklich.........

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
spargelix

Beitrag von spargelix »

Eventuell hat sich das defekte Radlager schon in den Sitz gearbeitet oder die Welle ist im Passungsbereich vernudelt.

Hast Du die Passung von Wellenverzahnung und Nabe/Trommel überprüft?

Gruß vom spargelix
Mein Papa fuhr Käfer - später Bus. Mein erstes Auto war ein Käfer - später fuhr ich Bus; nu fahr' ich endlich wieder Käfer.
noIdea

Beitrag von noIdea »

Die Radlager gingen nur schwer aus dem Sitz rein und raus zudrücken und sitzen da eigentlich bombenfest. und man kann auch an der eingebauten Achswelle wackeln, wenn die Trommel abgebaut ist, was ja die Verzahnung als Ursache ausschließt.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

1302, also Schräglenker.

Also 4 Radlager, nicht 2 wie beim Pendelachser.

Die Welle wackelt in den beiden Lagern? Der Hinweis mit C3 stimmt. Die haben reichlich Spiel.

Ist die Hülse zwischen den beiden Lagern intakt? Und korrekt eingestellt? Auch der Ring auf der Gelenkseite richtig rum drauf?
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

Ich habe noch originalverpackte Lager für die Schräglenkerhinterachse und kann heute Abend mal nachschauen ob das auch " C3 " Lager sind.

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Da ja beide Lagernummern genannt wurden, werden woll auch beide (außen und innen) getauscht worden sein. Da ja auch schon die Welle getauscht wurde, kann es eigentlich nur noch am Distanzstück oder dem Ring liegen - evtl. verschlissen, falsch oder gar nicht montiert.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
noIdea

Beitrag von noIdea »

ja, vier radlager hab ich gewechselt.
und es kommt mir so vor als würde die welle eher im äußeren Lager wackeln, aber das kann mir auch nur so vorkommen, weil ich von außen dran wackel.
Die Abstandshülse kam mir noch in Ordnung vor, als ichs gewechselt hab. Aber wie stellt man die denn ein? und ja, hab mich vergewissert, dass alles richtig rum drauf ist vorm Einbau.
..hm, ok. dann werd ichs wohl demnächst nochmal aufmachen müssen und alles genauer kontrollieren.
...hier noch ein bild von den abstandshülsen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/230 ... 130431.jpg (hab natürlich nen neuen Gummi rein)
Zuletzt geändert von noIdea am Do 29. Aug 2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
noIdea

Beitrag von noIdea »

wie häufig kommt's denn vor, dass neue Radlager nach dem Einbau wackeln?
und wenn sie schon von Grund aus Spiel haben, wie kann es dann jemals fest werden?
...ich kenn' mich da echt nich aus.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Genau da kommt die Hülse zwischen den Kugellagern ins Spiel. Sie ist etwas kleiner als der Abstand der Lager im Schräglenker. Das spannt die Lager axial etwas vor, eliminiert das Spiel und verhindert einen Lastwechselschlag.

Hülse und Schräglenker gehören also immer zusammen, wer die verwurschtelt und einfach bloß irgendeine Hülse nimmt, spannt die Lager entweder garnicht vor oder vernichtet sie bereits bei der Montage... die Hülse gibt es in verschiedenen Längen und eine viel zu kurze oder zu lange verdrückt dann die Lager, axiale Belastung ist für Kugellager eine hohe Belastung.

Es gibt aber auch Abstandsringe zur genauer Vermessung... ob das aber bei VW so war, keine Ahnung. Meine BMW Oldis machen es jedenfalls so... die haben eine präzise Hülse und eingemessene Ringe. Der Käfer wird da nicht viel anders sein. Man muss also den Schräglenker im Abstand vermessen, einen Korrekturwert abziehen und die so ermittelte Hülse verbauen. Dann ist die Achswelle nachher völlig spielfrei und lebt sehr, sehr lange... trotz Lagern mit viel Spiel. ;)
kudder

Beitrag von kudder »

Hab bei meinem Schräglenker auch gerade alles gemacht . Zu dem inneren Abstandsring gehören auch immer zwei äussere Ringe . Nicht , dass du da einen vergessen hast ?
PICT0011.JPG
PICT0011.JPG (140.41 KiB) 10140 mal betrachtet
PICT0012.JPG
PICT0012.JPG (161.08 KiB) 10140 mal betrachtet
Da wackelt bei meinem gar nichts .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
noIdea

Beitrag von noIdea »

ja, also die Ringe sind alle drin. Und danke, schon mal, für die ganzen Infos. :up:
noIdea

Beitrag von noIdea »

Weiß jemand die Länge der Hülsen? Hab sie nun ausgebaut. Meine sind außen: 11,9mm zwischendrin: 56,9mm innen: 10mm
noIdea

Beitrag von noIdea »

Also wie ich nun erfahren habe, haben die Hülsen die richtige Länge. Also bin ich genauso weit wie zuvor.
Und ihr seid euch sicher, dass bei angehobenem Auto, nicht angezogener Handbremse und rausgenommenen Gang bei euch kein Wackeln, zu verzeichnen ist?
Denn wenn das Spiel in meinen Lagern normal ist, dann kann das eigentlich nur wackeln. Wo soll es denn festgehalten werden? Auch das anziehen der der Kronmutter ist eigentlich nicht so relevant, weil die dadurch erzeugten Kräfte ja immer nur auf den inneren Lagerringen lastet, der ja beim kugellager nun mal nur c3 hat und beim zylinderrollenlager so locker ist, dass er einfach raus genommen werden kann. Also ich bin absolut ratlos, wie ich nun weiter vorgehen soll.
youngtimerfan
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren

Beitrag von youngtimerfan »

ich hatte auch so ein wackeln und habe einfach ganz primitiv den ganzen schräglenker gewechselt, da ich es auch nicht identifizieren konnte.

bevor ich mich weiter aufregen würden tausch den einfach auch, ist ja fix gemacht
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Antworten