Alter Neu-Anfänger hat Fragen zur Bereifung beim 1600i

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
spargelix

Alter Neu-Anfänger hat Fragen zur Bereifung beim 1600i

Beitrag von spargelix »

Nu, was sollich sagen; ich schraube mich so um meinen Neuerwerb (1600i) und bin gefühlt auf einem guten Weg.

Was ich nu aber gar nicht weiß: Welche Bereifung darf ich fahren, bzw. wofür gibts Gutachten?
Ich habe hier Felgen 4 1/2 15 ET 34 mit 155/80 15 Reifen, die altersmäßig jenseits von Gut und Böse sind. Die Felgen sehen halt so aus wie die ganz normalen Käferfelgen, also nix Besonderes.

Kann ich für den anstehenden HU-Termin auch gleich 165er oder sogar 185er (Querschnitt ?) auf diesen Felgen montieren lassen?

Oder soll ich lieber gleich nach breiteren Felgen Ausschau halten (5 1/2er mit welcher ET und gibts da Gutachten?).

Die Bereifung muß eh neu, da würde ich gerne alles zur HU in einem Aufwasch erledigen...

Tschuldigung, sind mal wieder blöde Anfängerfragen, aber ich bin halt auch ein alter Neuanfänger...

Danke und Gruß vom spargelix
Zuletzt geändert von spargelix am Mo 29. Jul 2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Papa fuhr Käfer - später Bus. Mein erstes Auto war ein Käfer - später fuhr ich Bus; nu fahr' ich endlich wieder Käfer.
Red1600i

Re: Alter Neu-Anfänger hat Fragen zur Bereifung

Beitrag von Red1600i »

Hi,

nein, auf diesen Felgen kannst du nur das, was jetzt eh schon drauf ist, fahren.

165er klappt nicht so ohne weiteres, mehr schon garnicht. 165er passen nur auf bestimmte 4 1/2er.

Besorge dir andere Felgen.

Lies dich vorher ein, beim 1600i passt nicht alles drauf.

http://www.flat4.de/tuning.htm
spargelix

Re: Alter Neu-Anfänger hat Fragen zur Bereifung beim 1600i

Beitrag von spargelix »

Danke für den link.

Ich muß da wohl noch ein wenig nachholen...

Gruß vom spargelix
Mein Papa fuhr Käfer - später Bus. Mein erstes Auto war ein Käfer - später fuhr ich Bus; nu fahr' ich endlich wieder Käfer.
spargelix

Beitrag von spargelix »

Sodele, nun bin ich ein wenig schlauer.

Also eigentlich sollte es möglich sein, auf der 4 1/2 15 ET34 Stahlfelge auch 165er Reifen zu montieren. So ist es jedenfalls beim 14er Karmann oder auch beim Typ3 (aber mit ner anderen ET; ET41 beim KG und ET46 beim Typ3).

Der 1600i hat wegen der Radnabe vorne eine schmälere Spur (pro Seite 5mm).

Frage: ist es unproblematisch (sowohl aus funktioneller Sicht meinerseits, als auch ordnungsgemäßer Sicht des Prüfingenieurs), meine vorhandenen Felgen mit 165/80 15 besohlen zu lassen und zum §21 anzutreten?

Oder hat das schon jemand mit seinem 1600i gemacht und kann mir ein Bild vom Papier schicken?

Oder isses totaler Kinderkram, der den TÜV eh nicht interessiert und ich schieb nur unnötig Panik?

Danke und Gruß vom spargelix
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"

Beitrag von D.K. »

Hallo,

fahr selber zwar keinen 1600i, aber 165/80 15 auf einer 4,5er ET34 sollte ein "normaler gelaunter" Prüfer durchgehenlassen...
Allerdings hätte ich die Frage: Was ist eigentlich in den Papieren deines 1600i an Reifen-/felgenkombis eingetragen?
Stehen die 165er da viell. sogar schon drin? Dann ist die Debatte nämlich über ;-)

Rein subjektiv, wenn ich über Treffen gehe, haben "serienmäßig" dreinschauende 1600i überwiegend mehr 165er als 155er aufgezogen...

Alle 4,5er Radkappenfelgen (ET34,41 und 46) passen auf/über die 1600i Bremse WENN Du original Bremssättel(ATE, Girling) verwendest. Zubehörsättel, wie z.B. Varga schleifen wg. einem Knubbel und der 5mm schmaleren Nabenbremsscheibenkombi. Da müßtest Du dann auf die "alte" 1-teilige Scheibe tauschen
vargazapfen.JPG
vargazapfen.JPG (44.54 KiB) 5388 mal betrachtet
Allerdings ab ET41 und -1 Grad Sturz schleifen die 165er Reifen beim Einschlagen auch Innen am Stoßdämpferdom :roll:

Schau erstmal in deinen Papieren nach, was eingetragen ist... wenn die 165er drin stehen, würd ich sie auf der 4,5er ET34 fahren

Gruß, Daniel.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

0ebe_1.jpg
0ebe_1.jpg (23.11 KiB) 5373 mal betrachtet
Hi Ich hab hier aus noch einen Roten 1600i

im Brief waren auch 195/60auf ATS 5,5 et 25 eingetragen

Das Stück kostet 145,- und ich habe noch einen Satz hier.( natürlich neu)
Ciao Markus
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
spargelix

Beitrag von spargelix »

Vielen Dank für Eure Antworten

Jetzt werden es aus Kostengründen wohl doch erst mal 165er auf den Serienfelgen.
Hankook, Toyo, Vredestein liegen alle so um die 50€ pro Reifen...

Dank auch an D.K. für die Erklärung des Vargasattelproblems.

Gruß vom spargelix
Antworten